Alurollladen oder Textilscreens?

Hallo

Wir sind unschlüssig, ob wir zu den Fenster Alurollladen oder Textilscreens aussuchen sollen.
Die Fenster sowie Balkontür im Wohn-Esszimmer sind auf der Südseite des Hauses. Wir haben also Sonne satt. Beim TV schauen, könnte die Sonne da durchaus mal stören. Aber dann die Rollladen runter lassen... auch doof!

So sind wir jetzt am überlegen, ob wir Textilscreens für außen anbringen lassen sollen.
Die Fenster werden von der Fa. Gayko sein (Sicherheitsfenster) und sind einbruchsicher.

Hat jemand Erfahrung mit Textilscreens.
Es soll sich um ein langlebiges Material handeln.
Ich kannte diese bisher nicht.
Hier mal ein Link:
http://www.roma.de/de/textilscreens/vorbautextilscreens.html

Viele Grüße
0815

1

Hi,
ich tendiere zu "ordentliche " Rolladen.

Bei den Stürmen, Hagel und Unwetter, ist das was genaues.

Wir haben das Wohnzimmer umgestellt und müssen jetzt auch den Rolladen runter machen, wenn vor 20 Uhr fern gesehen wird, stört mich nicht im geringsten.

So Textil kannst Du ja innen anbringen, wenn die Rolladen zu "zu" sind, aber außen, wäre mir zu gewagt.

Gruß Claudia

2

Hallo Claudia

Das sind auch meine Bedenken.
Der Fensterbauer sagte "Das sind die Rollläden der Zukunft!"
Das Ausstellungsstück sieht schon sehr stabil aus.. dennoch habe ich Bedenken.

Optisch sind sie schon ein Hingucker, aber ich möchte ja auch was langlebiges.

Ich hab keine Ahnung, wie lange es die Textilscreens schon gibt, gesehen habe ich sie noch nirgendwo. In unserem Wohngebiet noch gar nicht!

Liebe Grüße
Tanja

3

Hi Tanja,
wir wohnen jetzt 10 Jahre im "neuen" Haus, und von daher liebe ich Neubaugebiete.

Entweder haben die Häuser überhaupt keine Rolläden, oder halt die Alu/Kunststoffrolläden, so wie man es kennt.

Bekannte haben den Jersey zwischen den Scheiben. Sie behaupten hält auch die Hitze ab, das wäre auch ne Möglichkeit.

Von welchen Hersteller die Fenster sind, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Gruß Claudia

4

Hi,

ich würde etwas nehmen, was Wind und Wetter draußen läßt.
Wenn es im Sommer richtig heiß ist, sind bei mir auf der Südseite die Rollos unten, damit nich nur die Hitze draußen bleibt, sondern auch die Möbel/ Stoffe/ Blumen geschützt werden.

Im Winter lassen wie immer alle Rollos über Nacht runter, da er auch ein Wärmeschutz ist, den Unterschied merkt man enorm!

Lisa

5

Was ist denn mit normalen Markisen?

Wir haben beides, Rolladen (für nachts und Unwetter) und Markisen (ferngesteuert) für tagsüber, wenn die Sonne stört. Und innen am Fenster noch Schiebevorhänge, also für alle Fälle etwas. :-)

LG
Merline