Hallo und guten Morgen,
langsam nervt es. Wir haben einen sehr kleinen Reihenhausgarten mit Terrasse. Im letzten Herbst hat uns eine Igelfamilie den ganzen Rasen durchwühlt (siehe Bilder Visitenkarte).
Seit einigen Monaten haben wir nun dazu mehrfach die Woche die Terrasse mit Kot verschmutzt. Oder große Pinkelflecken. Oder beides. Heute Morgen hat wieder eine Wurst dagelegen.
Es nervt wirklich sehr! Ständig diese Haufen entsorgen zu müssen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Tier zu identifizieren, das diese Haufen macht? Dazu anbei ein Bild. Das Ding ist ca. 6 cm lang und gut 1cm breit. Eigentlich tippe ich auf Katze oder Marder. Für Igel denke ich zu dick.
Auffällig ist, dass die Haufen meist direkt am Haus liegen. Das heißt, teilweise nur 2 cm von der Hauswand weg. Dieser hier lag mitten drauf.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun. Passiert natürlich nur Nachts......
Dankeschön an euch alle und einen schönen Pfingstmontag.
Viele Grüße,
Kitty
Meine Terrasse ist eine Toilette - welches Tier kann das sein?
Guten morgen. Ich hab noch nie Igelkot gesehen, aber ich tippe auf eine Katze. Die machen oft ihr Geschäft an dem selben Platz. Auch wenn es nervt- was willst du dagegen unternehmen?
Igel waren mir immer herzlich willkommen. Sie frassen die ganzen Nacktschnecken. Da Räume ich lieber jeden Tag den Haufen weg.
Huhu,
ich mag Igel sehr gerne, finde die richtig süß. Darum wäre mir ein Igel auch viel lieber als eine Katze.
Würde eine Katze denn direkt ans Haus koten, auf Stein? Wo doch auch Rasen im Garten ist?
LG,
Kitty
Morgen,
Ich denke auch das da ein Igel sein Geschäft erledigt, das hatten wir auch schon mal.
Lg Tanja
Hi Tanja,
hat das irgendwann einfach wieder aufgehört? Sah das auch so aus wie bei uns?
Mir kommt das so dick vor für ein Igelchen...
LG,
Kitty
nee, ist für ausgewachsnee igel absolut richtig proportioniert...
erdkröten sollen ähnliche haufen machen, hab ich aber noch nicht beobachtet... wobei wir die uach haben... habt ihr die vielleicht auch da?!
Hallo
das sieht eher nach Marder aus. Marder hinterlassen ihre "Botschaften" gern auf hartem Untergrund wie Steinen oder Fliesen.
Igel machen eher ins Gras.
LG Irene
Hi,
Marder war auch mein erster Gedanke. Wir haben hier mindestens einen, der Nachts sein Unwesen treibt. Igel oder Katze wäre aber auch möglich.
Mein Mann möchte eine von diesen Wild-Überwachungskameras kaufen. Vielleicht erwischen wir das Tierchen ja mal in flagranti...
LG,
Kitty
eindeutig wie die Marder-Kacke, die die Marder hier auf Hof und Terrasse hinterlassen....
versuch mal doppelseitiges Klebeband....
das mögen sie nicht.
Gruß
Manavgat
Hi Manavgat,
danke für den Tipp. Ich werde welches besorgen und an einige strategisch sinnvolle Punkte verteilen. Ganze Terrasse geht eher nicht
LG,
Kitty
Alufolie die knistert mögen sie auch nicht...
Viel Erfolg
Manavgat
Das sieht für mich auch nach Marder aus. Der Kot auf der Terrasse ist eventuell das geringste Problem, pass auf, dass er nicht ins Haus kommt.
Bei mir war es ein Marder, der jede Nacht ein Revier markiert hat. Wir haben leider nie ein wirksames Gegenmittel gefunden, obwohl wir echt viel ausprobiert hatten.
marder oder igel. katzen machen keine würstchen, wenn dann dickere...
(dass igel so lächer machen, wie auf deinen VK-fotos ist mir aber neu hab ich noch nie gehört... aber bei uns finden die auch genug gebüsch, wo sie drunter gehen...)
igelscheiße ist gut daran zu errkennen, dass du zig insektenteile (flügel, beine) erkennen kannst. marder hat eher was breiiges, aber das kommt drauf an, was der gefressen hat. igel hat aber immer die insektenteile, meist sogar recht viel, der marder bevorzugt aber ja eher keine insekten sondern mäuse, Vögel und nachbars ühner und kaninchen wenn er welche kriegt...
helfen kann das katzenabwehrspray (ich hab welches von fressnapf, die günsige eigenmarke) damit waren wir katzen UND anderes getier los. wir hatten täglich spuren auf dem gartentisch und fell auf den feuchten gartenstühlen. bäääh.... ums haus laufen sie natürlich trotzdem, aber das stört mich auch gar nicht...
mardr und igel gehen aber beide gerne am haus entlang, auf futtersuche und in der hoffnung nen unterschlupf/eingang zu finden. erst recht wenn sie da vergessene keks-stücke usw finden. was ja auf der terasse mal vorkommen kann...