Wie richtig weiß lasieren? Wir haben abgebeizt, geschliffen, grundiert und lasiert. Unzufrieden. :-(

Guten Abend!

Wir haben uns vor vier Wochen einen schönen alten Kiefernschrank gebraucht gekauft. Wir haben die Türen bereits mit Abbeizfarbe abgebeizt und dann geschliffen, dann eine Grundierung gestrichen und nun die erste Schicht Lasur (weiß) drauf. Allerdings sieht der Schrank alles andere als weiß aus... Ich habe bereits mehrmals gelesen, dass man häufiger drüber gehen muss, bevor der Schrank weiß ist. Mit wie oft muss man rechnen oder habe ich einen Zwischenschritt vergessen? #schwitz

Wir möchten gerne einen Kiefernschrank in weiß haben, bei dem man die Maserung noch sehen kann. #verliebt

Danke für das Lesen und etwaige Tipps. :-)

Ninly

1

Auch, wenn du es nicht lesen willst. Du wirs wohl Geduld haben müssen und noch ein paar Farbschichten streichen :-)

2

Danke für die Antwort! Dann werde ich die Geduld wohl aufbringen müssen. Hauptsache hinterher sieht es gut aus. ich habe bis jetzt die erste Schicht Lasur drauf. Habe im Internet gelesen, dass ich die wieder anschleifen soll bevor die nächste Schicht drauf kommt oder darf ich da so die nächste Schicht drüber hauen, wenn die erste getrocknet ist? :-)

Liebe Grüße!

3

Eigentlich sollst du nichts mehr schleifen. Dafür hast du es wohl nicht gestrichen. Aber es muss richtig trocken und staubfrei sein. Einen Tag muss du sicherlich warten, bevor du mit der nächsten Schicht anfängst.

weitere Kommentare laden
8

Was für eine Lasur habt ihr denn benutzt?

Also, ich habe früher schon diverse Kiefermöbel und aktuell 13 Innentüren bereits weiß lasiert und alle sind beim 1., allerspätestens aber beim 2. Anstrich weiß gewesen.
Wir nehmen immer die Osmo Lasur und ich streiche nicht mit Pinsel sondern nehme einen Baumwoll-Lappen.
Ich hatte mal einen Rest einer Billig-Lasur, damit hab ich mich nur geärgert und sie am Ende entsorgt..

11

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Lasur haben wir die Holschutzlasur für innen/außen von Swingcolor (Bauhaus).

Heute wollte ich mich endlich dran machen und die zweite Schicht auftragen. ich nehme deinen Rat mit dem Baumwolltuch mal einfach an und probiere es damit! Danke!

Liebe Grüße!

9

Hallo,
Du schreibst, du hast Lasur verstrichen. Du weißt, das Lasur nicht deckt und du immer den gelblichen Kiefernholzton durch schimmert. Wenn euch das nicht gefällt, müsstest du was deckendes auf der gleichen Basis ( alkydharz, naturöl oder wasserbasierend) streichen.
Darf ich fragen, was du mit Grundierung meinst?

Herkömmliche Holzgrundierungen sind im Aussenbereich wichtig, dürfen innen aber wegen biozider Wirkstoffe nicht eingesetzt werden.

LG

10

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Unser Nachbar ist Schreinermeister. Ihn haben wir gefragt, wie wir richtig schleifen und er riet auch dringend zu einer Grundierung, auch wenn es ein Schrank für drinnen ist. Wir haben Leinöl besorgt und das mit einem Tuch drauf gemacht. Als das getrocknet war, fingen wir mit der Lasur an.

Lasur haben wir die Holschutzlasur für innen/außen von Swingcolor (Bauhaus).

Liebe Grüße!

15

Hallo!

Ich glaube, du hast die falsche Lasur genommen. Holzschutzlasur hat vermutlich nicht so viele Farbpigmente, da es mehr als Schutz gedacht ist.

Wir haben für unseren Zaun Holzschutzlasur in Braun und die deckt so gut wie gar nicht, denn das macht man ja im Laufe der Jahre sehr oft drauf, und dann darf das nicht abblättern.
Bin allerdings auch nur Laie, aber ich würde für weiße Lasur wohl solche wie die von IKEA nehmen... da sollte man doch nach 2 oder 3 Schichten ein gutes Ergebnis haben.

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wir sind gerade an den Rahmen unserer Altbautüren und haben auch geschliffen, grundiert und angeschliffen.

Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen Lasur zu verwenden, da die nicht deckend ist.

Ich hab gestern angefangen zu lackieren und mit einer kleine Schaumstoffrolle und einem kleinen Pinsel gearbeitet.

Hat gut geklappt, wenn man vom Zeitaufwand absieht...

Ich hab meinen Lack aber nicht vom Bauhaus, sondern bin extra zu einem Farbengeschäft für Maler und Lackierer gegangen.

VG lachris

14

Hallo!

Danke für die Antwort!

Ist denn die Farbe, die du hast, komplett deckend oder kommt das Muster der Tür noch durch? Ich habe mich vielleicht falsch belesen und nun rennt mir das nach. *schnief*

Ich habe gelesen, dass Lack komplett deckt und das schöne Muster des Kiefernschrankes nicht mehr gesehen wird und mit Lasur würde es erhalten bleiben. Aber so langsam glaube ich, dass es auch besser gewesen wäre, wenn wir uns beraten lassen hätten. Mist! Vielleicht sollten wir das nächste Woche dringend nachholen.

Türen fertig zu machen dauert mit Sicherheit auch super lange und man braucht Geduld...

Liebe Grüße und gutes Gelingen!