Wie handhabt Ihr das mit der Wäsche???

Vorab: Ich bin Mutter zweier Kinder, Junge (5) und Mädchen (9) und Ehefrau und bereits seit 20 Jahren auf eigenen Beinen (eigener Haushalt). Ich erwarte hier keine Zurechtweisung über die Führung meines Haushaltes (auch wenn es einige hier gibt, die sich genau das zu Ziel gesetzt haben), sondern Tipps und Erfahrungen, wie ihr es macht!
Kein : mach doch mal oder: Du mußt, sondern einfach ein: ich mache es so und so.
Und vielleicht hat ja jemand sogar die gleiche Frage...#winke

Was ich nicht in den Griff bekomme, ist die Wäsche. Ja, ich gebe zu, es ist nicht meine liebste Beschäftigung und auch jetzt könnte ich Wäsche machen, anstatt hier zu schreiben.#schein

Wie läuft das mit der Wäsche bei Euch?
Wer sortiert?

Wo bewahrt ihr die Schmutzwäsche auf, bis eine Maschine voll ist?
Wo ziehen die Kinder sich aus?
Legt ihr die Wäsche sofort nach dem Trocknen zusammen?

Was wird gebügelt?
Wie bekommt ihr Ordnung rein?

Ich sortiere weiß, dunkel, rot und blau&grün.

1

Hallo :)

Vorab: ich geh auch nicht im Wäsche-machen auf ;-)
Bei uns läuft es folgendermaßen: ich widme mich komplett der Wäsche, dafür macht mein Mann komplett den Müll (ich hasse Müll :-D ). Ich sortiere schwarz/dunkel, weiß und bunt. Bettwäsche und Handtücher nach Bedarf, wenn genügend zusammenkommt.

Die Schmutzwäsche ist im Wäschekorb (mein Mann legt seine toll vorm Bett oder im Bad ab. Ich manchmal auch, aber am Morgen sammel ich alles ein). Wenn ich gut bin lege ich die Wäsche nach dem Trocknen sofort zusammen und in den Schrank, es kommt aber auch oft vor, dass sie entweder noch hängen bleibt oder in den Wäschekorb wandert (ich hab 2: 1x sauber, 1x dreckig). Gebügelt wird fast nie ... ;-)

Meine Tochter ist mit 8 Wochen noch zu klein zum selber ausziehen :-D

Wir kommen super so zurecht, andere würden sicher die Krise bekommen, das ist mir aber egal :-)

Liebe Grüße

2

Hallo,
wir leben zu viert: mein Partner und ich und meine beiden Kinder (11 und 9).

Wir haben zwei Wäschekörbe, wo die Wäsche vorübergehend gesammelt wird - einen im Schlafzimmer und einen gegenüber dem "Kinderbad". Dort ziehen die Kinder sich auch aus, bzw. sie ziehen sich in ihren Zimmern oder im Bad aus und schmeißen die Wäsche (im Optimalfall) da hinein. Gewaschen wird nur, was im Wäschekorb liegt.

Im Waschkeller habe ich drei große Wäschekörbe, einen für Helles, einen für Dunkles, einen für Handtücher / Bettwäsche.

Die vollen Wäschekörbe aus den oberen Geschossen leere ich regelmäßig in die im Waschkeller und sortiere dann direkt. Ist einer voll, wird einen Maschine angemacht. Habe ich sehr viel Wäsche sortiere ich noch nach "Wäschetrockner" - "Wäschreck".

Trocknerwäsche falte ich direkt, nachdem der Trockner durch ist. Reckwäsche falte ich direkt, wenn ich sie abnehme. Die Kinderwäsche räume ich (leider immer noch) in die Kinderschränke, mein Freund muss das selber machen (bei dem Chaos habe ich da keine Lust zu ;-))
Gebügelt wird bei uns nicht grundsätzlich, sondern bei Bedarf. Da so gut wie nie Bedarf besteht, eigentlich nie.

Mein Freund bügelt seine Arbeitshemden selber.

Wenn noch Fragen offen sind: her damit :-D

LG
Nina

3

----Wer sortiert?---

Ich sortiere nach Farben und Stoffen und Arten der Kleidung (Jeans zum Beispiel wasche ich nicht mit anderen Kleidungsstücken zusammen)
Oberbekleidung wasche ich. nur im Feinwaschgang mit niedrigen Schleudertouren. Schont die Stoffe extrem und beseutet nicht so viel Bügelarbeit.

-----Wo bewahrt ihr die Schmutzwäsche auf, bis eine Maschine voll ist?-----

In Wäscherkörben. Die stehen in der unteren Etage vor der Kellertür. Und jeweils ein Wäschebehälter im Bad.

------Wo ziehen die Kinder sich aus?----

In ihrem Bad.

------Legt ihr die Wäsche sofort nach dem Trocknen zusammen?----

Ja immer. Und auch sofort in die Schränke.

---------Was wird gebügelt?----

Ich bügel nur noch sehr wenig......... je weniger die Stoffe geschleudert werden und je mehr Mühe man sich beim aufhängen gibt, umso weniger muss man bügeln.

-------Wie bekommt ihr Ordnung rein?-----

Ich habe meine Kinder trainiert nie Wäsche rumfliegen zu lassen. Alles muss in Körbe und sie sortieren auch selbst.
Ich wasche auch sofort wenn es sein muss, lass nix rumstehen.

Außerdem habe ich eine normale und eine 11 Kilo Waschmaschine. Spart enorm Zeit, viel Wäsche auf einmal machen zu können.

Ich hänge nur Oberbekleidung auf Ständer, der steht draußen oder in der Garage . Es steht nie Wäsche in der Wohnung rum.
Alles andere kommt in den Trockner und wird sofort zusammengelegt und weg geräumt.

Ab 16 müssen meine Kinder ihre Wäsche selbst waschen. Funktioniert bestens.

4

Hallo!

Wir sammeln die Wäsche im Wäschekorb im Bad. Einmal pro Woche starte ich dann meinen Waschmarathon (meist Fr oder Sa). Wenn ich unter der Woche wasche, z.B. morgens die Maschine einschalte, hab ich Abends nach der Arbeit schon wieder vergessen, sie rauszunehmen.

Sortiere dunkel/weiß/bunt/60° auseinander und wasche Maschine für Maschine. Meine hat Mengenautomatik, von daher muss ich nicht drauf achten, dass die Maschine voll wird.
Anschließend aufhängen, nur 60°-Wäsche kommt in den Trockner. Ich hasse es, jeden Slip und jede Socke einzeln aufhängen zu müssen ;-)

Und dann kanns passieren, dass die Wäsche hängt und hängt und hängt und im Trockner liegt und liegt und liegt..... #zitter
Und anschließend noch im Wäschekorb liegt und liegt und liegt. Was ich nämlich noch weniger mag als waschen ist bügeln #schmoll
Meistens ziehen wir die Sachen schon aus dem Wäschekorb und nicht aus dem Schrank. Aber ab und zu kann ich mich doch mal aufrappeln und bügle alles außer Handtücher, Unterwäsche, Nachtwäsche, Arbeitswäsche und Bettwäsche.

9

Das ist auch ein guter Tipp "je mehr Mühe man sich beim aufhängen gibt, umso weniger muss man bügeln."

weitere Kommentare laden
5

Schlechte Erfahrungen hier gemacht? #schein

Wäsche:
Wir haben 3 große Sortierkörbe im Keller neben der WM: fein hell, farbig/dunkel und Kochwäsche. ICH sortiere und ICH entscheide, wann was gewaschen wird.
Wir haben einen Trockner und ich nutze ihn regelmäßig.

"...Wo ziehen die Kinder sich aus?...." #kratz

In ihrem Zimmer, ggfls. im Bad, sofern sie sich zum Duschen ausziehen. Wo sonst?

"...Legt ihr die Wäsche sofort nach dem Trocknen zusammen?...."
Ja - wenn ich gerade Zeit habe. Ansonsten gammelt es eben irgendwo in einem Korb vor sich hin, bis ich Zeit habe.

"...Was wird gebügelt?..."
Nur die Hemden und Hosen meines Mannes, ab und zu mal Kleider oder Blusen von mir.

"....Wie bekommt ihr Ordnung rein?...."
Keine Ahnung - gehört zum Tagesgeschäft. Das ergibt sich doch irgendwann, wenn man einen eigenen HH führt. Alles andere ist nur hinderlich.

LG

6

Bei mir hat schon immer jeder selber sortiert, mein Sohn ist gleich so aufgewachsen...

im Schlafzimmer stehen inzwischen zwei Tonnen zum Wäsche sortieren, in hell und dunkel. Früher gab es drei.
In diese Tonnen sortiert jeder selber und selbstständig seine schmutzwäsche ein, eine Tonne voll ist eine Waschmaschine. Ich wasche alles auf 40 Grad.

Extra gewaschen wird Bettwäsche, direkt nach dem Abziehen, ab Frühjahr mit Blick aufs Wetter, damit man raushängen kann. handtücher einmal die Woche, die sammel ich dann ein und hab auch eine Maschine voll.

Gebügelt wird nur das absolut nötigste, das lagere ich zwischen, nach 2-3 Maschinen bügele ich weg. Zusammengelegt wird die Wäsche sofort nachdem sie von der Leine kommt, jedem hingelegt, in Schränke sortieren macht jeder selber.

Lichtchen

7

Ich kann dir leider keine Tipss geben , habe nämlich selber ein Wäsche problem.
Aktuell wächst es mir leicht über den Kopf. #hicks#heul
Mir war leider drei monat nun richitg übel in der Frühschwangerschaft und da blieb so einiges liegen, hab halt nur das nötigste gewaschen. So sehen nun auch meine Berge ( ja ,ich hab schon mal sortiert in Farbliche Berge) aus.

Mir hilft da leider keiner, es wird nur gemeckert #aerger
mein Mann meint alles in die Wäsche schmeissen zu müssen wenn er nciht weiß wo er es einräumen soll :-[ Demnach hab ich auch viel unnötiges.....

Gestern erst "drohte" er mir mit einer Wasch und Bügelfrau #rofl
Ja drohen, denn ich mag das nicht.....ich will keine Fremde Person an meiner Wäsche haben #zitter
Obwohl es ja schon angenehm wäre ......aber nur wenn das ein Roboter macht . Oder eine ,die nur Bügelt und das ganze einräumt #schein

Naja....letzendlich hilft nur hintern hoch und machen.
Um ehrlich zu sein stapelt sich das alles nur ,weil ich zu faul bin , ohja ...ich hasse es ...spätestens dann wenn die Maschine fertig ist

LG

8

Wir sind 2 Personen, plus die Wäsche von der Oma, die im Haus mit wohnt.

Wie läuft das mit der Wäsche bei Euch?
Wer sortiert?
Ich sortiere nach helle Wäsche, dunkle Wäsche 40°, Handtücher + Geschirrtücher + Putzlappen 60° und Arbeitshosen von meinem Mann, die wasche ich extra, da oft sehr schmutzig.

Wo bewahrt ihr die Schmutzwäsche auf, bis eine Maschine voll ist?
Im Bad steht ein Wäschekorb, bei der Oma auch. Wenn meiner voll ist nehm ich den von der Oma auch mit in den Keller und sortiere dort. Ist von einer Sorte genügend da, schmeiße ich die Maschine an. Gerne über Nacht mit Zeitprogrammierung. Morgens häng ich die Sachen auf und wenn ich abends von der Arbeit komme hänge ich sie ab. Versuche schon im Keller zu falten/sortieren. Oma bekommt ihre Wäsche so, sie macht sie selber weg. Ich nehm den Korb mit hoch und stell in ins Schlafzimmer. falte sie und räume sie sofort weg, oder, wenn ich keine Zeit/Lust hab, dann am WE.

Wo ziehen die Kinder sich aus?
Gibt keine Kinder :-p

Legt ihr die Wäsche sofort nach dem Trocknen zusammen?
Das versuche ich ja, dannhab ich später weniger Arbeit damit. Sprich, muß vieles nicht bügeln, da es keine Falten hat.

Die Handtücher aus dem Trockner falte ich meist direkt.

Was wird gebügelt?
Nach Bedarf. Manchmal bügel ich die T-Shirts, manchmal nicht, kommt drauf an, ob sie knitterfrei getrocknet sind, oder nicht. Hemden und Blusen, Jeans/Hosen, Bettwäsche (damit sie besser in den Schrank passt) Geschirrhandtücher aus dem selben Grund. Da bin ich aber nicht dokmatisch, wenn ich keine Lust zum bügeln hab falte ich auch mal so.

Wie bekommt ihr Ordnung rein?
Regelmässig alles machen. Z.B. habe ich früher nur Samstag gewaschen, dann 5 Waschienen hintereinander und hatte dann den ganzen Berg zu trocknen, bügeln, wegräumen, das hat nie geklappt alles auf einmal weg zu machen. Nun, da ich nach Bedarf wasche und weil ich z.B. die Maschine programmieren kann, wann sie anfängt zu waschen. Funktioniert das besser. Es ist nicht so viel auf einmal und erschlägt mich nicht so.

Kleiner Tipp noch: Vielleicht mal die Familie anzuhalten weniger Wäsche zu verbrauchen. Manchmal kann man ein Shirt noch einen zweiten Tag anziehen. Hosen/Pullis sowieso..... das hilft enorm.

Viel Glück..... bin mal gespannt, was du nach dem Thread ändern wirst und wie sdann so klappt #winke#winke

49

Vergessen: Wir haben auch mehrere Meter Wäscheleine im Keller. Super praktisch! Draußen kann ich nicht trocknen, wegen Pollenallergie meines Gatten. #schmoll

10

Hallo,

ich habe zwar nur einen 2-Personen-Haushalt - aber beim Essen entpuppt sich mein Mann häufig als "großes Kind". Er schafft es regelmäßig spätestens beim letzten Bissen noch Bratensauce, Ketchup oder ähnliches auf Hemd oder Hose zu bekommen. Somit habe ich neben der regulären Wäsche auch mindestens zwei Kleidungsstücke pro Woche, die ein Spezialbehandlung (Fleckenmittel, Gallseife) benötigen. Durch den Sport kommt zusätzlich einiges an Kleidung und Handtüchern dazu.

Mittlerweile bin ich sehr minimalistisch geworden. Ich trenne eigentlich in erster Linie nur nach hell und dunkel. Dafür habe ich zwei Wäschekörbe in unserer Badewanne stehen und wenn dieser voll ist, wird gewaschen. Bettwäsche, Handtücher oder Putzlappen sind jeweils für sich ein eigener Waschmaschinendurchgang. Genauso besonders heikle Wäsche, wie z.B. Leine oder Wolle.

Ich versuche die Wäsche nach dem Trocknen immer zeitnah zusammenzulegen. Dann spare ich mir das Bügeln und kann die Falten herausstreichen. Mittlerweile werden nur noch Hemden und Blusen (falls notwendig) gebügelt. Früher habe ich auch T-Shirts, Jeanshosen und auch Bettwäsche gebügelt, aber das habe ich aus Zeitgründen (und Bequemlichkeit) eingestellt.;-)

Liebe Grüße

12

Hallo,

wir sind 4. 2 Erwachsene, 2 Mädels (3 und 7).

Also, die Wäsche wir normalerweise im Wäschekorb im Bad zwischengelagert.

Wenn der dann voll ist, bringe ich sie raus in die Waschküche (ich habe Waschmaschine und Waschetrockner in einem getrennten Häuschen stehen:-[). Dort habe ich dann so ein Korbsystem von Ikea mit 4 Körben. Da wird getrennt (Kochwäsche, 60 Grad bunt, schwarz, Schonprogramm oder rot, Wolle etc.) Finde ich besser als alles in einem Korb. Das spart viel Zeit und vermeidet eine rote Socke in der 90 Grad weissen Wäsche. #schock

Den Trockner benutzte ich nur im Winter (falls es nicht tagelang im Sommer regnet) und lege dann meistens gleich zusammen.

Ich bügele Alles ausser Socken und U-Hosen. (bzw 1 Mal die Woche eine Dame zum Bügeln für 3 Stunden). #schein Den Rest mach ich selbst.

Bügelwäsche lege ich dann am nächsten Tag in den Schrank.

Bei uns läuft fast jeden Tag die Waschmaschine. #schein

Gruss

laului