Guten Abend,
kennt sich jemand zufällig mit Wasserinstallation aus?
Wir haben im Haus (6Parteien) vor etwa 2 Monaten festgestellt, dass zwischen den Wohnungszählern und dem Hauptzähler eine enorme Differenz an Wasserverbrauch ist. Daraufhin wurde bei der Ne-Ko_Abrechnung für 2014 bei 3 Parteien diese Differenz aufgeschlagen, da bei diesen 3 Parteien die Toi-Spülung defekt war. So, nun hab ich heute mit meinem Vermieter gesprochen und ihn gefragt wie er darauf kommt, dass die Fehlmenge damit zu tun hat, denn wenn ich meine Toi-Spülung betätige, läuft ja auch mein eigener Wasserzähler (logischerweise auch der Hauptzähler), daraufhin bekam ich folgende Erklärung:
"Wenn ein Wasserhahn oder eine Toi-Spülung nur gering tropft/ läuft, zählt der Hauptzähler, aber die Wohnungszähler nicht!"
Das ist doch total unlogisch, oder kann das wirklich sein?
Es geht insgesamt um ca. 300m³.
LG Nicole
PS: ich denke eher, dass die Putzfrau mal ne Woche (kommt immer Samstags) das Wasser nicht richtig abgestellt hat und das Wasser dort (Fahrradgarage, ausserhalb des Hauses, geht sonst kaum jemand rein) verschwunden ist. Ein Leck wurde wohl durch eine Messung ausgeschlossen.
Wasserleitungen bzw. -zähler/ Mehrfamilienhaus
Die Aussage vom Vermieter würde ich auch anzweifeln. Frag doch mal bei den Wasserwerken oder wer auch immer die Wasserzähler angebracht hat.
Ich muss mein Antwort korrigieren.
Hierr kannst du nachlesen, dass eine laufende Toilettenspülung nicht zwingend den Wohnungswasserzähler in Gang setzt, der Hauptwasserzähler den Durchfluss aber misst.
http://www.zenner.de/tl_files/content/AAA_Dokumente/Services/MZ736_Info_Wassermess_V4_W.pdf
Allerdings
Hallo Nicole,
ich würde mich mit der Begründung nicht abspeisen lassen. Mir kommt die Differns zu hoch vor. Ich würde ehr vermuten das irgendwo in der Hauptverteilung etwas nicht passt, bzw zwischen Hauptuhr und Wohnungszählern entnommen würde, eventuell für die Rasenpflege oder ähnliches.
FG
Hallo Nicole,
was Dein Vermieter sagt, stimmt prinzipiell. Jedoch ist es eher unwahrscheinlich, dass in einem 6-Parteien-Haus 300 m³ durch Tropfen angesammelt werden. Da würde ich tatsächlich die Hausverwaltung in die Pflicht nehmen.
Viele Grüße
Heike
Könntst du mir technisch erklären, warum der Zwischenzählr aufhört zu zählen, wenn die Spülung in der Toiltte durch einen Defekt weiterläuft statt durch Betätigung der Spültaste? Ich kann das SO GAR NICHT logisch nachvollziehen.
LG
das liegt daran, dass die Hauptwasseruhr sehr sehr genau und sehr teuer ist .... -- sie misst jeden Tropfen...
die "billigen" Uhren in Wohnungen sind nicht so fein eingestellt, dass sie tropfen messen können --- das ist so -- und auch korrekt so .... das ist in kleinstmengen auch normal.
aber da geht es um 1-2qm im Jahr, die durch ein Rinnsal in der WC-Schüssel mal hinten runter fallen ..... --- nicht um 300 .... -- wir als Familie brauchen im ganzen Jahr grad mal die Hälfte an Wasser.....
da ist ein Leck oder nicht gemessener Gartenwasserhahn der durchläuft oder etwas anderes im Busch ...
das muss ein Mieter nicht bezahlen.... - Ein Eigentümer schon .... aber auf die Suche gehen muss man trotzdem.... sprecht die Hausverwaltung an.
also vorweg die zähler haupt und nebenzähler
sind prinziepiell nicht genau und es entstehen unterschiede
daher darf man auch nur mit zwischenzähler ab rechnen wenn *JEDER* haushalt einen hat.. hat auch nur ein eigentümer keinen zwischenzähler darf so nicht abgerechnet werden
weiterhin dürfen die zwischenzähler nur als aufteilungsschlüssel (anteilig) berechnet werden
beispiel:
hauptzähler 50.000 liter
mein verbrauch laut uhr 23.000 liter
dein verbrauch 25.000 liter
23.000 + 25.000 = 48.000
50.000 / 48.000 X 25.000 = 26.042
dir würde also bei deinem verbrauch von 25.000 liter (laut deiner uhr) aber 26.042 liter berechnet
so jetzt zu deinem eigenlichen problem
ein zwischenzähler ist von seiner bauweise her eigendlich empfindlicher als ein hauptzähler
ich will es mal so vergleichen wenn ich am staudamm stehe und da nen liter wasser durch ne turbiene ab messen will ist das schlicht unmöglich
die bauweise ist ähnlich nur in kleiner
dein zwischenzähler ist ausgebaut für zb 100 liter die min
der hauptzähler ist ausgebaut für 2000 liter die min
wenn eine uhr also eher aus schlägt dann der zwischenzähler
wenn es eine waschküche gibt (gemeintschatfrsraum) oder einen wasseranschluß an der fassade für zb gartenbewässerung
muß sie meines wissens auch einen eigenen zähler haben
halt ein zähler für gemeintschaftsverbrauch
so wie der strohm für das fluhrlicht etc.. auch
wenn er keinen hat darf gar nicht nach verbrauch (zwischenzähler) abgerechnet werden
also fazit ist wenn ich dich richtig verstanden habe
- das es 1 faktor gibt das dagegen spricht das bei dir so berechnet werden darf
- das die berechnung eh falsch und unzulässig ist weil von falschen tatsachen /vermutungen ausgegangen wird welche uhr was messen würde
also nein man darf dir die kosten nicht auf halzen zumindest nicht alleine
als gemeinschaftsmitglied musst du es anteilig ja trotzdem tragen
"ein zwischenzähler ist von seiner bauweise her eigendlich empfindlicher als ein hauptzähler"
Es ist genau umgekehrt
http://www.zenner.de/tl_files/content/AAA_Dokumente/Services/MZ736_Info_Wassermess_V4_W.pdf