Bohren bis wann erlaubt???

Hallooo #winke

wir sind jezt letztes Wochenende umgezogen und haben dann abends um kurz vor 9 noch 2 Löcher in die Wand gebohrt um den Fernseher noch aufhängen zu können.

Da kam der Nachbar unter uns ganz aufgebracht ( der ist locker schon 70 Jahre alt) hoch und klingelte sturm und schnaubte mich an was das für ein Lärm wäre und ob ich nicht mal auf die Uhr schauen könnte.

Da schaute ich ihn ganz verduzt an und antwortete das er doch weiß das wir gerade einziehen, wenn alles aufgebaut ist ja Ruhe und das er normal mit mir reden könne.

Der wird sich noch umschauen wenn die Mausi im Oktober auf die Welt kommt die kennt keine Nachtruhe...

also sowas kenn ich gar nicht von der anderen Wohnung... das waren vll 5 Minuten wenn überhaupt wie kann man denn so sein.

Oder bin ich da falsch??? #kratz

2

Es ist herzlich egal ob der gute Mann schon "locker 70 Jahre alt" ist, oder ob es sich um einen 20 jährigen Schichtarbeiter handelt, den ihr durch den Lärm aus dem Tiefschlaf geholt habt und der nun vielleicht in 1-2 Stunden aufstehen muss, bzw. nun nicht mehr einschlafen kann.

Man nimmt einfach ein bisschen Rücksicht aufeinander, und auch bei einem Umzug kann man die lärmintensiven Tätigkeiten auf den nächsten Tag legen.

<<<Der wird sich noch umschauen wenn die Mausi im Oktober auf die Welt kommt die kennt keine Nachtruhe...>>>

Tja....auch Euch wünsche ich da viel Vergnügen, da ihr davon sicher mehr mitbekommen werdet, als der "locker 70 Jahre alte Nachbar".

3

Ja nur ich stör mich nicht daran... ich finde das auch überhaupt nicht schlimm wenn es mal ein bisschen lauter ist denn ich bin es wahrscheinlich irgendwann auch mal wieder.. und zum Thema Schichtarbeit.. das ist doch Schwachsinn... mein Mann arbeitet auch nachts.. und wenn die dann morgens um 8 mit dem Laubgebläse anfangen dann ist das scheiße aber es ist nun mal so.. ich kann nicht auf alles Rücksicht nehmen denn wenn ich danach gehe dann dürfte ich ja nie saugen oder bohren...

Wenn meine Kleine dann mittags schläft und wer bohrt oder saugt oder sonst was, ja dann ist das für ne kurze Zeut so.

Mir geht es hauptsächlich um dieses völlig übertriebene Auftreten und Aufpassen der hat ja halber n Herzinfakt bekommen

Und am Alter wird das schon gelegen haben, denn die Nachbarin gegenüber mit 2 Kleinen fand das auch gar nicht schlimm

17

<<<und wenn die dann morgens um 8 mit dem Laubgebläse anfangen...>>>

Ich zitiere:

"Im Normalfall gibt die Hausordnung in einem Mietshaus die Ruhezeiten vor. Sind darin keine Zeiten angegeben, gelten die allgemeinen Ruhezeiten, die der Gesetzgeber festgelegt hat (BGH V ZB 11/98).Demnach gelten Ruhezeiten mittags von 13 bis 15 Uhr sowie von abends bis morgens von 20 bis 7 Uhr. An Sonn- und Feiertagen gelten die Ruhezeiten ganztägig."

(Quelle:http://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/ruhestoerung-dies-sollten-sie-ueber-ruhezeiten-wissen/)

Anstatt Dich also jetzt darüber aufzuregen, dass sich jemand zurecht über Euch echauffiert hat, hättet ihr einfach vorab die Nachbarn darüber informieren können, dass es mal eben kurz lauter wird.

Das wäre nämlich der richtige "Geräuschpegel" gewesen...sprich: der gute Ton....und dann hätte sich niemand aufregen müssen weil im Regelfall dann jeder Verständnis zeigt, auch aus dem Grund, dass man jemanden in den Prozess mit eingebunden hat, und sich niemand übergangen fühlt.

Übrigens: Jeder empfindet Lärm anders und/oder auch tagesformabhängig.

LG
Tomm

1

Also ich fände es auch nicht toll, wenn abends um 9 noch Löcher in die Wand gebohrt werden. Wenn es wirklich nur 2 Löcher gewesen sind, dann wäre ich jetzt nicht zu euch gegangen und hätte mich beschwert, vor allem, wenn man weiß, dass ihr gerade einzieht. Ich lebe nach der Devise Leben und Leben lassen. Vielleicht bin ich es das nächste Mal, der zu einer unmöglichen Zeit Lärm macht. Bei mir ist ab 20 Uhr Störungsfreier Zeitraum. Ich hasse es wenn meine Schwiegermutter meint, sie müsse um 21 Uhr anrufen, einfach so, nichts besonderes. Außerdem schlafen um die Uhrzeit in Mehrparteienhäusern uU auch Kinder. Die muss man ja nicht unbedingt wecken und so ein Bohren geht durch das ganze Haus.

Ich würde mich jetzt nicht aufregen, aber so eine vermeidbaren Lärm, nicht soo spät machen. Klar ihr wolltet fertig werden, aber man hätte ja schon mal auf die Uhr schauen können ;)

4

Hallo,

woher sollte der Nachbar denn wissen, dass ihr nur zwei Löcher bohren wolltet? Hätte ja auch sein können, dass ihr um die Zeit eine Küche aufbaut oder sonstwas macht.

Habt ihr euch denn schon bei den Nachbarn vorgestellt oder war das eure erste Begegnung?

Viele Grüße,
lilavogel

5

Ja klar haben uns vorgestellt und ich hab ihm gesagt dass wir noch ein bisschen Lärm machen müssten aber nicht mehr lange. Da sagte er es wäre kein Problem das ist bei einem Umzug nunmal so.

Er wusste aber auch dass der Boden noch erneuert werden muss da der vom Vormieter völlig mit Kleberesten zurückgelassen wurde...

So da war dann den ganzen Tag Lärm vom Vermieter, aber dafür kann ich ja nix. Vielleicht war ihm das dann zu viel? Ich weiß es nicht... aber nochmal da kann man doch wie ein normaler Mensch klingeln und reden oder nicht? Bin kein Unmensch und wir konnten nunmal wirklich nur was für die 2 Löcher... Von dem Boden den ganzen Tag keine Ahnung ich war ja arbeiten, er anscheinend den ganzen Tag daheim, wofür ich aber auch nix kann #nanana

Es geht mir einfach ums Prinzip: um 10 ist Nachtruhe, es war wirklich nur ganz kurz 2 Löcher, was ich ihm ja eigentlich sagte und um seine Art... Sowas kann ich einfach nicht leiden, klar die Leute sind da verschieden, hoffe nur das er sich nicht wirklich zu so ne Aufpasser entwickelt #gruebel

6

Vom Boden war vorher keine Rede und wenn du jetzt schreibst, dass das auch noch an diesem Tag dazukam, dann kann ich deinen Nachbarn noch besser verstehen. Und eigentlich wären die Bohrungen am Abend auch nicht lebenswichtig gewesen, oder?

Mach einen Haken an die Geschichte und fertig. Jetzt könnt ihr nichts mehr ändern und nun trotzig zu werden hilft niemandem. Schließlich zieht ihr gerade erst ein und möchtet doch sicherlich ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft aufbauen.

7

Hallo,

ich hätte dich gefressen, wenn du das über uns gemacht hättest. Mein Sohn geht um 20 h ins Bett und er ist schon einmal bei so einer rücksichtslosen Aktion vor Schreck aus dem Bett gefallen und hat sich am Regal verletzt.

Ich bin schon öfter umgezogen, aber wir bohren grundsätzlich nur bis 18 h und nicht in der Mittagspause, Sonntags nicht. Das ist für mich kein Argument.

Wir sind hier ein großes Mietshaus und dauert zieht einer aus oder ein, wenn das jeder so wie ihr machen würde, würde man hier wahnsinnig werden.

Soweit ich weiß, kann man auch fernsehen, ohne den Fernseher an die Wand zu bohren. Zumindest mal einen Abend.

Da habt ihr es euch gleich von vorneherein versaut, man braucht mit Kindern tatsächlich ein wenig Geduld der Nachbarn.

8

Nein, um 9 Uhr darf man definitiv nicht mehr Bohren. Gerade Bohren ist doch wirklich extrem laut und das im ganzen Haus.

Und jetzt stell dir mal vor, Mausi ist schon da und du hast sie nach einem anstrengenden Brülltag endlich mühsam in den Schlaf gewiegt und hoffst endlich auf ein paar ruhige Minuten...und dann bohrt dein Nachbar... Glaub mir, da wird man zum Tier:-[.

Natürlich hätte euer Nachbar das ganze auch netter vorbringen können, aber nachdem schon den ganzen Tag Lärm aus eurer Wohnung kam, kann man seinen Ärger vielleicht auch verstehen.
Bring ihm morgen einfach eine Flasche Wein als Entschuldigung und gut ist es.

9

Auch wenn es erlaubt ist/wäre, es ist einfach nur rücksichtslos.

10

Hallo!

Das geht meines Erachtens gar nicht, so spät noch zu bohren. Wir sind auch vor zwei Monaten umgezogen. Wir halten uns genau an die Zeiten... Ich bin auch immer schnell auf 180. Ich bleibe freundlich aber wäre auch klingeln gekommen.

Dann hättet ihr eben einen Abend kein TV schauen können... so wichtig ist das echt nicht.

Ein Baby ist was ganz anderes. Das Baby ist ein menschliches Wesen, was nicht ohne Grund schreit und jeder weiß, dass so ein Wurm noch keinen Rhythmus hat. Auch ältere und meiner Erfahrung nach gerade ältere Menschen zeigen da viel Verständnis. Aber einem erwachsenen Pärchen traut man durchaus zu, Rücksicht nehmen zu können. Blödes Argument, dass Ruhe ist, wenn ihr fertig seid...

Liebe Grüße und alles Gute!

11

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Bei uns im Haus ist es üblich, in solchen Fällen, wo Lärm zu ungewohnten Zeiten aufkommt, vorher Bescheid zu sagen. Hättest Du beim Nachbarn geklopft und gesagt, Du möchtest noch kurz bohren, maximal 10 min. und ihn gefragt, ob ihn das sehr stört, hätte er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt, wegen ein paar Minuten wäre das okay.

Ansonsten empfehle ich Dir genau das auch für die Zeit vor der Geburt, einfach mal mit dem Herren darüber reden, dass Du so gut es geht dafür sorgst, dass das Baby in der Nacht nicht unnötig lange brüllt. Meine Nachbarin unter mir hatte sich auch immer tausendmal entschuldigt, wenn ihr Sohn gerade einen Zahn bekam oder es in der Nacht mal längere Zeit lauter wurde. Ihr Schlafzimmer befindet sich direkt unter meinem und ich wurde schon häufig durch das brüllende Kind geweckt, weil hier die Wände so dünn sind.

Dafür kann sie nix, Babys dürfen nunmal schreien weil sie Babys sind und dass ich davon aufwache ist ja nun nicht ihr Problem. Aber es ist schon angenehm zu wissen, dass sie so gut es geht eben versucht, Rücksicht zu nehmen.

12

Hey :-)
Du wirst dich auch umschauen wenn Euer Baby da ist und jemand abends um 21 uhr bohrt xD
Sorry aber ich bin jetzt ein paar Monate Mama und glaub mir es ist einfach nur zum grrr wenn dein Baby endlich schläft und dann jemand abends meint nochmal kurz zu bohren xD und dein Baby wach wird.
Ich finde man sollte gegenseitig Rücksicht nehmen.
Nie im leben würde ich um die Zeit bohren.
Also ab 19 uhr habe ich schon immer mit soetwas aufgehört.

Alles Gute für Euer Baby :-) und Dir eine schöne Geburt und viel Gesundheit!

LG