Heurasen.....heul

Hallo,

Wir waren jetzt ein paar Wochen im Urlaub, unsere Nachbarin war für unseren Garten zuständig. Leider.

Tja was soll ich sagen.... Ich habe jetzt keine schöne grüne Wiese mehr, sondern einen Heuboden. Die gesamte Fläche ist nur stark gelb und ich bin sauer. Richtig sauer.

Was meint ihr, soll ich ihr sagen?

Ich hoffe es reicht jetzt den Rasen ordentlich zu beregnen oder was meint ihr?

Traurige Grüsse

3

Findest du deinen Post peinlich? Ich schon. Ich würde ihr gar nichts sagen. Wenn ihr einen Grünen Rasen wollt, dann hättet ihr Sprenger mit Zeitschaltuhr aufstellen sollen. Wochenlang den Rasen sprengen, mache ich nicht mal für meinen Rasen. Zeitverschwendung. Wasserverschwendung bei diesem heißen Wetter.

Rufe mal in Californien an. Dort gibt es Leute, die besprühen solche Rasen mit grüner Farbe.

Typisch deutsch...

5

Hihi.. Mein Reden.. #winke

Das mit der grünen Farbe, das ist doch mal ein Tipp! Das find ich super!

Hat hier ein örtlicher Reitverein machen müssen, weil 3 Tage vor deren Turnier irgendein Blödmann als Sabotageakt Unkrautvernichter auf den Turnierplatz gesprüht hat. Das wurde so scheckig, dass die Pferde damit Stress bekommen hätten. Sah allerdings echt besch.... aus, denn Zweck hat es zwar erfüllt für die Dauer des Turniers, aber nach dem nächsten Regen war´s das.. Hilft also der TE mit ihrem heiligen Rasen auch nicht dauerhaft weiter.. Hm.. #kratz

6

Ich finde meinen Post nicht peinlich, du bist mir da egal.

Was geht mich Califonien an?

Wir hatten ewig guten grünen Rasen und wie ich schon schrieb, nächstes Mal nehm ich ein Gärtner.
Wenn meine Nachbarin das übernehmen wollte, dann brauch ich keine Zeitschaltuhr.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Also, erstmal würde ich ja gerne wissen, was du mit eurer Nachbarin abgesprochen hast, was sollte sie denn genau in eurem Garten tun? War Rasensprengen mit drin, oder nur Blumen gießen? Ich finde, das macht durchaus einen Unterschied, denn wenn du das nicht explizit mit abgesprochen hast, hast du jetzt auch keinen Grund, sauer zu sein.

Ich persönlich finde, dass es schon genug Arbeit ist, wenn man "nur" Blumen gießt (innen UND außen!!), allemal, wenn ihr, wie du schreibst, ein paar (!!) Wochen weg wart. Ich mache das auch hin & wieder für Nachbarn, und wenn man dann noch voll berufstätig ist, hat man ja auch mit dem eigenen Grundstück im Sommer genug zu tun, da hätte ich keine Lust, noch Unkraut in Nachbars Garten zu jäten und den Rasen zu beregnen. Wochenlang! Das müsste man mir dann ehrlich gesagt schon fast bezahlen.

Und noch eine persönlich Meinung: ich wundere mich ja immer wieder, wieviel Geschiss manche hier um ihren heiligen Rasen machen.. Ehrlich. Es ist nur Gras! Stell den Rasensprenger drauf, der erholt sich schon wieder... Genieß den Sommer, ich hätte keine Lust, mir die Laune von meinem Rasen verderben zu lassen. Erhalt dir lieber dein Urlaubsfeeling noch ne Weile.

Verwunderte Grüße

2

Natürlich war das abgesprochen, sonst wäre ich auch nicht so sauer.
Immerhin mahce ich das auch bei ihr, wenn sie im Urlaub ist.

Wo liegt dad Probelm rüber zu gehen, den Sprenger anzustellen und nach ein bis zwei Stunden das Ding wieder auszustellen? Zumal wir die Sprenger aufgestellt haben, so das eskeine Probleme geben würde.

Ja, mein Rasen ist mir heilig und ich mache eben Geschiss darum. Machst du dafür sicher, bei Dingen, die mir am Popo vorbeigehen.

Nächstes Mal beauftrage uch jedenfalls die Gärtnerei.

Gruss

4

Du, ich hab nur nachgefragt, wie eure Absprachen waren, mehr nicht. Schließlich stand nirgends, dass du auch bei ihr den Garten machst oder dass ihr Sprenger schon aufgestellt hattet.

Dass du dich gleich so angepiekst fühlst, ist nicht mein Problem, aber die Nettiquette solltest du dir man doch besser mal zu Gemüte führen.

Ich bin tiefenentspannt und mach um nix Geschiss. Schon gar nicht um Gras.
Und wer so viel Kohle hat, dass er wochenlang in Urlaub fährt und im nächsten dann gleich ne Gärtnerei beauftragen kann, um den heiligen Rasen zu hüten, der kann doch die Heuwiese platt machen und eben mal neuen Rollrasen auslegen lassen. Wo ist das Problem? :-D
Viele Grüße #winke

weiteren Kommentar laden
12

Der Rasen wird sich wieder erholen. Wenn dir Wasserverschwendung egal ist, dann lass deine Rasensprenger 12 Stunden laufen.

13

Danke

92

Ja, am besten über Nacht !

14

Sofort verklagen.....das war fahrlässige Tötung#rofl

15

Wie witzig.

Es ist ja schön, wenn euch euer rasen egal ist, bei mir ist das anders.
Auch hoffe ich das meine Mangnolie sich erholt.

Ich hoffe ihr lacht alle noch so......, wenn bei euch mal alle Tiere tot sind, wenn sich jemand drum kümmern soll.

Mam sollte sich an Abspraxhen halten, wenn euch das so egal ist.....

16

Also galt die Absprache, dass die Nachbarin euren Garten pflegt, während ihr weg seid.

Das hat sie nun scheinbar nicht getan, schliesslich scheint euer Rasen verbrannt (hat sie ihn zu oft geschnitten?) und selbst die Pflanzen (sogar eine Magnolie??? Wie trocken war es denn um Himmels Willen bei euch?) sind angegriffen.

Mir wäre das als Nachbarin total peinlich... Haben gerade für mehr als 2 Monate die Katze der Nachbarin versorgt. Ich würde vor Schmach im Boden versinken, wenn die gute (sehr alte) Katze in der Zeit ein Hungerleiden befallen hätte.

Also verstehe ich nicht, wie es dazu kam, dass die Nachbarin mit dir eine Absprache trifft, sie dann aber nicht einhält.

Das finde ich wesentlich interessanter bzw. wichtiger, als die Frage, ob man nun seinen Rasen giesst oder nicht. Darum geht es ja im Prinzip nicht, sondern darum, dass Vereinbarungen nicht eingehalten wurden, oder?

Aber die Schadensbegrenzung würde für mich wie folgt aussehen: Rasen ist eigentlich recht robust, ich denke, der wird sich erholen, wenn er jetzt Feuchtigkeit bekommt und nicht so bald geschnitten wird.

Und wenn die Magnolie gelitten hat, denke ich, ist sie noch recht jung und klein gewesen, oder? Ich kenne hier bei uns die Magnolie als wenn auch eher kleinen, dann aber doch sehr schönen Baum, die erschüttert so schnell nichts. Zur Not kaufst du dann besser eine Neue bei eurer Gärtnerei vor Ort.

Ich würde die Nachbarin auf jeden Fall ansprechen, was passiert ist, dass sie euren Garten nicht pflegen konnte. Und dann für das nächste Mal jemand anderes um Hilfe bitten.

L G

White

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass du dich ärgerst und sauer bist, weil es klar angesprochen war und du es auch für sie machst. Total ätzend.

Wir sind in unsere Wohnung mit Minigarten erst vor zwei Monaten eingezogen. Die Vormieter haben den Garten nicht mehr gepflegt, sodass der Rasen total verbrannt war. Wir mussten ihn am Ende komplett entfernen und warten darauf, dass der neue wächst. Echt schade, da unsere Kinder nicht draußen spielen können. Aber heilig wäre ein Rasen oder Garten auch nicht. Aber da hat ja jeder andere Prioritäten.

Ich würde auch sprengen und düngen. Dann noch beim Fachmann nachfragen. Und ja, ich würde auch nur noch einen Gärtner an meinen Rasen lassen nach so einer Erfahrung.

Viel Glück bei dem Erholen des Rasens!

22

Hallo,

Danke auch dir.
Zum Gück gibt es noch mehr Menschen, denen etwas an ihrem Garten liegt.

Heute wurde erstmal gesprengt und morgen wird leicht mit Stickstoffdünger gedüngt und eben wieder gesprengt.

Was heisst schon heilig. Ich mag den Rasen eben grün, voll und saftig..... Die kInder dürfen drauf rumtoben und ich mache sonst kein Gewese drum.
Ein gut gepflegter Rasen braucht nciht viel.

Lg

48

Hi, düngen bei der Hitze....NIEMALS!!!!! Das macht ihn kaputt! erst wenns wieder etwas kühler wird.
Lg Elfi#winke

weitere Kommentare laden
25

Hallo!

Da ich nicht schlafen kann, antworte ich dir mal.
Also generell bin ich immer froh wenn ich Nachbarn habe die sich etwas kümmern. Auch wenn es nicht so gemacht wird, wie ich es gerne hätte. Bei uns hat es jetzt die Wochen zwischendrin auch mal geregnet. Da sprengt hier keiner. Wenn es bei euch ähnlich war, kann es sein das sie es nicht für Nötig gehalten hat.
Klar kann ich verstehen das man sich da ärgert weil etwas nicht richtig gemacht worden ist. Aber andererseits ist dies wohl besser als wenn gar nichts gemacht worden wäre, oder? Alternativ hast du sonst keinen der sich kümmern könnte?!
Ist es das Erste mal das sie bei euch was gemacht hat?

Der Rasen wird sich erholen, das ist überhaupt kein Problem. Bei uns erholt er sich sogar recht schnell wenn den ganzen Sommer lang ein Pool drauf gestanden hat. Sich da noch zu ärgern find ich übertrieben. Es ist und bleibt nunmal nur ein Rasen. Wenn du willst das alles so gemacht wird wie du es möchtest, darfst du nicht in den Urlaub fahren, zumindest nicht für mehrere Wochen.

Nachbarn sind halt auch nur Menschen und nicht perfekt.
Ob du was sagen sollst....hmm......hat sie das mit dem Rasen nicht gesehen?
Hier würde ich wohl nichts sagen und wenn du sie das nächste Mal wieder als 'Betreuer' nehmen möchtest, würde ich ihr einfach Nahlegen das Rasensprengen nicht zu vergessen und zu schauen ob es dann klappt. Wenn das dann wieder in die Hose geht, würde ich mir dann jemand anderen suchen, oder es so nehmen wie es dann ist.

Da jetzt irgendwie Theater zu machen würde ich nicht, dafür ist mir selber eine 'gute' Nachbarschaft wichtiger als ein blöder Rasen.

LG Sonja

39

Ich werde nichts sagen, ausser ein kurzes Danke.
Aber ich werde sie nie wieder für meine Gratenpfelge einspannen, ich werde dies allerdings auch nicht mehr für sie tun.

26

Also wenn sie nur die Sprenger anmachen musste, finde ich das schon ziemlich scheiße.

Wie lassen unsere Sprenger mindestens einmal täglich laufen, das ist ein Aufwand von einer Minute......... rausgehen, Pumpe anmachen, fertig.
Meine Beete gieße ich mit der Brause, das dauert abends schon mindestens eine Stunde bis alles wirklich gut gewässert ist

Unser Rasen ist nur an manchen Stellen bräunlich geworden, wo anscheinend nicht genug Wasser hin kommt........ das erholt sich wieder da mache ich mir auch keinen Kopf.

Die Grünstreifen bei uns im Wohngebiet sehen schrecklich aus. Die Rasenflächen sind braun, hart und furztrocken. Aber das erholt sich wieder, wenn es erstmal wieder abkühlt und ........ hoffentlich mal....... endlich regnet.

Ich denke Dein Rasen wird wieder, aber ich verstehe dass Du Dich ärgerst.
Du musst halt wirklich gut wässern, bis der Rasen quietschnass ist.

38

Danke.

Nun mal schauen, wie lange das dauert, ich bin gespannt.

Lg

28

Guten Morgen,

ich muss noch einmal kurz nachfragen, auch weil andere User über verbrannten Rasen klagen. Wir haben das Problem so rein gar nicht, unsere Nachbarn aber sehr wohl.
Meine Theorie: schneidet ihr alle den Rasen zu oft zu kurz? Der Nachbarsrasen (der mit der Katze) war genau so lange super, wie wir ihn nur 14tägig gemäht haben, und das recht langhalmig oder wie man sagt:-D. Nun hat die Chefin selbst gemäht, und zwar richtig kurz, ZACK ist er braun. Gestern gemäht, heute braun.

Auch unsere anderen Nachbarn, die sehr pedantisch auf den kurzen Rasen achten, haben seit vorgestern einen furzbraunen Rasen, weil sie ihn halt gemäht haben...
Bei den Temperaturen derzeit würde ich also raten, den Rasen weniger zu trimmen und mehr in Ruhe zu lassen. Wir sprengen hier alle gar nicht, allerdings haben wir auch Lehmboden, der speichert ja enorm an Feuchtigkeit. Nur eben, die Nachbarin hat denselben Boden, aber es liegt mit Sicherheit daran, wie kurz man den Rasen schneidet.

Das nur am Rande.

Wobei ich anmerken muss, dass unser Rasen mehr eine Wiese ist denn ein Rasen, es ist also jede Menge Klee mit dabei, Butterblumen, Gänseblümchen, wenn wir nicht aufpassen, Löwenzahn - uff. Aber er ist grün. Und lebt. Im wahrsten Sinne des Wortes, nirgendwo sonst sind so viele Bienen unterwegs wie in unserem Garten. ;-)
Dennoch werde ich heute mal die Beete weiter jäten, bei uns war nämlich niemand aktiv, als ICH in Urlaub gewesen bin...#heul (Ich bin die mit dem Ackerschachtelhalmbefall - kannste echt vergessen, eigentlich müsste ich 40cm Erdreich abtragen, grossflächig, aber damit würde ich auch alles andere, was seit Jahren gut gedeiht, zerstören, also bemühe ich mich lieber und grabe und zupfe im Kleinen...#schrei)

L G

White

29

Hallo, genau da liegt doch das Problem, der Rasen wird zu kurz gemacht, am besten noch mit ungeschärfter Klinge am Rasenmäher. Gerne wird auch vormittags gemäht, fatal wenn dann die Sonne draufknallt. Das ist ja das gemeine an den öffentlichen Flächen, die werden ja auch tagsüber gemäht und verbrennen dann.

Hier ist das auch total gemixt, alle die ständig an ihren Wiesen "rumfummeln" haben braun statt grün. Alle die ihn einfach in Ruhe lassen haben ein sattes grün im Garten....auch ohne Wasser.
Hier wächst auch alles mögliche dazwischen, keiner von uns zupft da irgendetwas raus, wozu auch? Bei knapp 1700qm reine Wiese/Rasen#zitter.

Durch dieses "überpflegen" im Garten verlernt er ja auch sich selber zu regenerieren.

Wir mähen nur Abends und auch nur dann wenn es nötig ist, lassen ihn dann relativ lang Wasser bekommt er nie.

Hinter unserem Grundstück ist ein Wanderweg, er war bis letzte Woche auch noch grün an den Seiten...dann kam die Stadt und hat um 15Uhr alles abgemetzelt und jetzt ist halt alles verbrannt. Auch wenn es am selben Tag noch geregnet hat.
Also in diesem sinner...weiterhin gutes Grün;-).

30

Genau so nämlich!

Unsere Wiese lebt in einem satten Grün. Klar ist sie länger als die anderen, manche nennen sie sicher ungepflegt. Aber sie ist eben auch grün. Mit weissen Sprenkeln (Kleeblüten), gelben Tupfen (Butterblumen), irgendeiner lilafarbenen Blüte, gespickt von summenden Bienen und Hummeln (Schuhpflicht, sonst wird man gestochen). Wir finden es total schön so.

Heute sollte eigentlich gemäht werden, nun ist es feucht (Gewitter in der Nacht). Mal sehen, ob es zum Abend hin trockener ist.

Ansonsten: Egal dann wächst sie eben noch ein wenig.:-)

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

mein Rasen war auch total verbrannt (brauchte ich wenigstens nicht mähen....) ich habe dann bestimmt 4 Wochen nicht gemäht und Wasser gab es auch nicht für die "Wiese", nur meine Blumen bekommen Wasser. Es hat zwischendurch mal geregnet und er ist von alleine wieder grün geworden, habe dann letzte Woche gemäht, er war sehr kurz und nach einer Woche musste ich schon wieder mähen (gestern früh um 8:15) und jetzt hatte ich das Glück (oder Pech) es hat die ganze Nacht geregnet, also muss ich nächste Woche wieder ran.....dabei hasse ich Gartenarbeit wie die Pest. Ich habe nichts gegen braunen Rasen, das Zeug wächst doch eh wie Unkraut.

LG

37

Ich mag Gartenarbeit, dabei kann ich schön abschalten.

Lg

49

Hi, kannst dem Regen mal sagen er kann mal bei uns vorbeikommen.... Hier in Franken haben wir 38-40 Grad. Gesten morgen zeigte mein Auto um 9.30 Uhr 32 grad an. und das Auto stand im Schatten #schwitz. Keinen Tropfen Regen seit ca. 4 Wochen.... Mein Rasen ist auch Heu... Die Bauern schimpfen auch... Kartoffeln bleiben klein, die Zwetschgen auch.... Mais verdörrt auf den Feldern, die Bauern haben starke Ernte rückgänge....
Lg Elfi

weiteren Kommentar laden