Hallo,
mein Freund und ich überlegen, wie wir das mit einer größeren Wohnung machen wollen.
Deshalb interessiert mich, wie das bei euch war .. wie ihr zu einer größeren Wohnung/Haus gekommen seid, ob ihr damit jetzt glücklich seid bzw. wie viele Räumer/Kinder ihr habt und gerne auch, wie sich das finanziell ausgeht.
Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungsberichte!
Wie war das bei euch? Größere Wohnung
Hi,
ich steh wahrscheinlich auf dem Schlauch, weil ich deine Frage nicht so wirklich verstehe
Hm. Bevor ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, habe ich mit meinen zwei Kindern in einer kleinen 4-Zimmer-Wohnung (86qm) gewohnt. Mein Freund wohnte in einer (noch viel kleineren) 1einhalb Zimmer Wohnung.
Wir haben uns gemeinsam auf Wohnungs- / Haussuche gemacht und sind nach ca. 10 Besichtigungen fündig geworden. Seit knapp 2 Jahren bewohnen wir jetzt ein Haus zur Miete, 160qm Wohnfläche plus Keller plus Garten.
Finanziell ist das natürlich jetzt eine andere Hausnummer. Da wir vorher aber in der Großstadt gewohnt haben und jetzt in den "Speckgürtel" gezogen sind, ist es nicht so massiv.
Insgesamt haben wir jetzt 7 Zimmer (+ einen bewohnbaren Kellerraum) für 4 Personen.
Viele Grüße
Hallo,
danke für deine Antwort!
Hm, habe ich mich so unverständlich ausgedrückt? Wie auch immer, du hast mir jedenfalls alle meine Fragen beantwortet, danke!
Dann gehts ja.
Möglicherweise bin ich schon im Wochenendmodus
Huhu,
Oha, ich denke sowas ist sehr individuell.
Ich bin 2002 zu meinem Mann gezogen. Zu dieser Zeit hatten wir 149qm Wohnfläche und ein winziges Grundstück in den Niederlanden. Er hatte eine Tochter und ich einen Sohn.
Durch einen kleinen Umbau haben wir die Wohnfläche dann etwas vergrößert.
Da uns das Grundstück aber zu klein war haben wir schon länger ein anderes Haus gesucht und letztendlich mein Elternhaus übernommen, da meine Eltern lieber in eine Wohnung wollten.
Durch eine Sanierung nebst Um- und Ausbaumaßnahmen haben wir hier die Wohnfläche auf gut 180qm erweitert, das Grundstück ist 811qm groß. Die Tochter meines Mannes ist schon lange selbstständig, aber seit 5 Jahren haben wir eine gemeinsame Tochter, also wohnen wir wieder zu 4..
An Räumen gibt es 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Ankleidezimmer, 2 Bäder, 1 Gäste WC, 1 Büro, 1 größere Küche, 1 Wohnzimmer, 1 großzügige Diele und 1 Waschküche. Zusätzlich ist der Altbau vollunterkellert und es gibt eine Garage.
Wir sind wirklich glücklich hier, gerade der Garten ist uns extrem wichtig.
Finanziell ist es durch mehrfachen Betrug während der Sanierung im Moment etwas angespannt, zumal wir vor 2 Jahren umgezogen sind und erst jetzt einen Käufer für das Haus in den Niederlanden gefunden haben, dort liefen also die Kosten und die Hypothek weiter, so das am Monatsanfang einfach gut 500,-€ weg waren. Aber gut, auch das geht vorbei, ein Käufer ist gefunden und wenn alles abgewickelt ist dann kehrt Ruhe ein.
Lg
Andrea
Wir sind vor gerade 2 Monaten erst umgezogen. Vorher lebten mein Mann und ich sowie unsere drei Kinder in einer 4 Zimmer Wohnung. Wir haben ins in den 15 Jahren die wir zusammen sind Etappen und Bedarfsweise vergrößert. Angefangen in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung, dann nach drei Jahren Probezeit 2 Zimmer und 2005 als unser Sohn geboren wurde 3 Zimmer. Dort lebten wir bis unser zweiter Sohn 3 Jahre alt war, insgesamt 5 Jahre. Dann kam die 4 Zimmer Wohnung in der im selben Jahr unsere Tochter geboren wurde. Von 2011 bis jetzt vor 2 Monaten lebten wir dort und hatten dann einfach grosses Glück. 5 Zimmer Wohnungen sind selten und meist nicht bezahlbar. Wir fanden eine frisch sanierte für gerade mal 80 Euro mehr im Monat als die alte Wohnung. Da haben wir dann zugegriffen und jedes Kind hat ein eigenes Zimmer für sich. Ich kenne kaum leute bei denen das machbar ist. Ein Haus kam für uns nie in Frage. Wir wollen Flexibel bleiben und so ein Haus Verkauf wäre schon ne Hausnummer. Ausserdem will ich kein Haus und dann sind die Kinder eines Tages raus ... Viel zu gross. Hier kann ich dann relativ unkompliziert wieder ausziehen.
Wow, davon kann man nur träumen, freut mich wirklich sehr für euch!
Hi,
3 Jahre wohnte ich mit Freund auf 80 m², sehr gut verteilten Zimmer in Miete. Da hätte noch 1 Kind dauerhaft, 2 Kinder bis ca. Einschulung, hätte das gut funktioniert.
Bauplatz war vorhanden. Trennung von Freund 1, Nr. 2 war sich nie sicher, hatte eine Eigentumswohnung, 120 m², nicht so gut verteilt, wär mit 1 Kind gegangen.
Da er aber nie mit mir zusammenziehen wollte, fing ich selbe an zu bauen.
Das Haus ist OK, wenn man alleine oder mit Partner wohnt, oder wie jetzt zu Viert.
Im OG sind 3 Schlafzimmer und das Bad, mini Flur ohne Abstellmöglichkeit.
EG sind Küche, Wohnzimmer, Gäste WC, Abstellraum mit Durchgang in die Garage.
Im Keller sind der Heizungsraum mit Waschmaschine und Trockner, Klo und Dusche.
Ein Durchgangskeller, wo Konserven, Wein, Kartoffeln usw. gelagert sind. 1 Regal ist voll mit CD's die nicht mehr untergebracht werden können, 2 rießen Karton mit Modell-Autos so 15x 30 cm, Schrank mit Winterjacken.
Die Garage ist voll unterkellert, dort ist unser Holz und Presspanbriket, Flohmarktkartons, 2 Regale, mit Bücher, Streusalz, Katzenstreu, Blumenerde, Grassamen usw. Hauswasserwerk, jeweils 8 Reifen, Sommer oder Winter.
Dann noch unsere Hobbyräume, 1x Bastelzimmer und 1x Musikzimmer.
Hätten wir nur ne Wohnung, wären wohl die Kinderklamotten schon längst im Container und bräuchten auch kein Holz/Brikett für den Ofen. Den ganzen Auto-Modell Mist und CD schon über die Flohmarkt Tische gewandert.
Zuviel Platz ist auch nichts, man hebt nur auf.
Vor den Kindern, waren Bastel- und Musikzimmer ein Raum. Ohne Kinder hätten wir den nicht geteilt und hätten dort Gästezimmer mit extra Klo und Dusche.
Gruß Claudia
Hi,
ich habe als Single in einer 2 Zimmer Wohnung gelebt ( 90qm) und als ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin ist er dann zu mir gezogen und dann sind wir ein Jahr später in eine Doppelhaushälfte gezogen (130qm).
Als Kinder geplant worden sind, haben wir angefangen zu bauen.
Wir haben es immer so geplant, das die Miete nie 1/3 eines Gehaltes überschreitet.
Die Fläche ist jetzt so groß, das es später als Rentner überschaubar ist und nicht zu viel Leerstand besteht.
LG
lisa
Als ich 2002 mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen bin, hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt, er hatte 130 km entfernt eine 3-Zimmer-Wohnung (70 qm). Nach 3 Monaten bin ich bei ihm eingezogen .
Nachdem wir uns irgendwann in der Wohnung nicht mehr wohlgefühlt haben (Schimmelproblematik - mittlerweile wurde das Haus abgerissen), sind wir 2006 auf Wohnungssuche gegangen und haben in einem anderen Ort eine 4-Zimmer-Wohnung mit 108 qm gefunden - wir wollten wg der Familienplanung gleich eine größere Wohnung. Dort haben wir bis 2013 gelebt, ab 2008 zu viert.
Als ich dann 2013 im Frühjahr wieder schwanger wurde, haben wir uns intensiver nach einem Eigenheim umgeschaut und mit viel Glück auch im selben Ort unser Haus gefunden. Zwei Tage nach der Geburt unseres 2. Kindes sind wir eingezogen. Jetzt leben wir zu viert in einem RMH mit 6 Zimmern, verteilt auf 150 qm.
Die Miete und jetzt die Kreditraten haben nie mehr als 1/4 unserer Einnahmen betragen.
VG
Claudia
Hallo!
Von Zuhause bin ich in eine WG gezogen. Von 20 Quadratmeter Zuhause auf 11 verkleinert.
Dann bin ich mit meinem Mann zusammen gezogen. Etwa 80 Quadrat auf drei Zimmer. Ehrlich? Viel zu groß. Würde ich heute so nicht mehr machen. Aber da jeder die Hälfte zahlte, war es derselbe Preis wie für die wg.
Als unser Nachwuchs kam, sind wir nach außerhalb gezogen. Die Wohnung hatte 15 Quadratmeter weniger, dafür einen eigenen Garten und kostete 200 weniger.
Dort mussten wir wegen baumangel und Schimmel ausziehen. Wir haben das nächstbeste genommen. Das war ein Fehler. Es waren drei Zimmer mit wbs auf 80 Quadratmeter und kostete 400 mehr wie die außerhalb. Die war definitiv zu teuer! Für wbs auch völlig überteuert. Wir bekamen ganz böse Geldprobleme, die uns echt lange verfolgt haben.
Wir zogen dann in ein Studentenwohnheim für Familien. Dort zahlten wir plötzlich 500 weniger (Wohnung hatte drei Zimmer auf 48 Quadratmeter). So konnten wir einiges sparen und abbezahlen. Auch wenn wir wieder wegen baumangel Probleme bekamen, war es finanziell die beste Entscheidung.
Mit Geburt des zweiten Kindes haben wir eine größere, behindertengerechte Wohnung gesucht (unsere große Maus benötigt einen Rollstuhl).
Nun haben wir 95 Quadratmeter auf 4,5 Zimmer, EG mit eigenem Garten und rollstuhlgerecht. Wir zahlen doppelt so viel wie im Studentenwohnheim und liegen etwa genauso hoch mit der Miete wie in der überteuerten WBS Wohnung. Allerdings ist diese Wohnung perfekt für uns und für die Mietpreisverhältnisse der Stadt ein absoluter Witz. Diese Wohnung wollen wir nie wieder hergeben und hoffen und beten, dass uns hier unser Glück und Ruhe vergönnt sind.
Es ist auch total individuell. Je nachdem was man sich leisten kann, welche Vorstellung man hat usw, werden die Antworten sehr unterschiedlich ausfallen.
Wie ist es denn bei euch oder wieso fragst du?
Liebe Grüße
Ninly
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich wünsche euch ebenfalls, dass ihr dort jetzt bleiben dürft und eure Ruhe habt
Bei uns ist es so, dass wir in einer 2-Zimmer Wohnung wohnen, am liebsten hätten wir eine 4-Zimmer Wohnung, da wir uns 2 Kinder wünschen.
Allerdings ist das hier (Österreich, Wien) beinahe unmöglich, da wir uns das nicht leisten können.
Jetzt ist die Frage, wie wir weiter vorgehen wollen .. ich glaube mittlerweile, dass es am besten wäre, vorerst eine 3-Zimmer Wohnung zu suchen (da sind die meisten halbwegs leistbar), da wir eh einen größeren Altersabstand zwischen zwei Kindern wollen und somit viel Zeit hätten, eine 4 Zimmer Wohnung zu finden.
Allerdings ist die Frage, ob wir uns das dann leisten können, die Mieten werden leider auch nicht günstiger.
Deswegen haben wir überlegt, nach einer 4 Zimmer Eigentumswohnung zu suchen, eventuell auch eine, die man erst renovieren muss, da haben wir einige günstige Möglichkeiten, aber sieht nicht aus, als würde es etwas passendes geben.
Hallo,
als mein Mann und ich noch keine Kinder hatten haben wir in einer 90 qm Wohnung gewohnt.
Diese haben wir auch nach der Geburt unserer Tochter weiterbewohnt da ein Kinderzimmer vorhanden war.
Als dann weiterer Nachwuchs geplant wurde sind wir in eine 125 qm große Neubauwohnung mit großen Garten gezogen.
Jedes Kind hatte so sein eigenes Zimmer und der Garten war groß genug zum Spielen.
Hinzu kam die Top waldrandlage in einer Kleinstadt.
Nach etwa 1,5 Jahren haben wir beschlossen zu bauen.
Ein weiteres knappes Jahr später sind wir dann ins Eigenheim gezogen.
185gm auf knapp 1000qm Grundstück nahe Frankfurt.
Nach wir vor Leben wir in Waldrandlage.
Unser Haus hat unten, alles offen, Eingangsbereich, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und dann noch ein kleines bad, Büro, Gästezimmer, hwr.
Oben befinden sich drei Schlafzimmer und ein großes bad.
Hoffe die Antwort bringt dir was ...
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!