Speisekammer-Maße

Hallo, wir sind bei der Planung unseres Eigenheimes und im Moment bei der Küchenplanung bei.

Bei der jetzigen Planung haben wir eine Speisekammer die ca. 3 m lang, jedoch nur 85cm breit ist. In die Speisekammer kommt noch in eine Ecke der Gefrierschrank hin.

Jetzt zu unserer Befürchtung: Wenn ich 85cm habe und da noch an die Wand auf eine Länge von 2m Regale von 30cm Tiefe habe, muss ich mit 55cm Platz Durchgang rechnen. Doch reicht es? Falls ich mal was größeres in den Händen halte wird das schon ganz schön eng...

Wie groß sind eure Speisekammern? Was würdet Ihr an Durchgang empfehlen?

Gruß

1

Hallo,

also unsere ist ziemlich genau einen Meter breit und wir haben auch an einer Seite Regale.

Das wäre zwar an sich genug Platz, leider steht auch ständig etwas auf dem Boden zb. Getränkekästen.

Wenn du die Wahl hast, würde ichs etwas breiter machen. Mich nervt diese Enge schon.. aber das ist Ansichtssache#winke

2

Wir haben den Raum unter der Treppe einfach zugemauert. Bei Preisen von ca. 1000 euro pro qm umbauten Raum käme ich sonst nicht auf die Idee, so etwas einzurichten. Unter der Treppe ist Platz genug für die Anzahl von Konservendosen, Wasserflaschen, Klopapierrollen, Zwiebeln etc die wir immer da haben. Allerdings sind wir auch keine Menschen, die Nahrungsmittel horten.

3

Ich würde sie auch etwas breiter machen, wenn es geht. Sonst ärgerst du dich irgendwann mal, dass es doch zu eng ist.

4

hallo!

bei 3m länge wären mir 85cm auch zu schmal! ich würde gucken, um auf mind. 1m zu kommen

ich hatte erst 1x eine speisekammer (mietwohnung) die war auch 3m lang aber ca.1,5m breit, da konnte man sich auch mit einem backblech in der hand noch gut drehen

lg

5

Das wäre mir zu eng! Jedesmal beim Bücken zu den unteren Regalreihen hängst du an mit dem Hintern an der Wand oder mit dem Kopf im Regal. Ich würde als gesamt Raumbreite mind. 1,50 m nehmen. Da kann man dann an beiden Seiten Schränke/Regale mit 40er Tiefe nehmen und hat noch 75 cm zum Durchlaufen.

Wäre mehr Platz, wäre es natürlich noch besser.

LG
Merline

6

Hallo,
habe jetzt mal bei mir nachgemessen, aber unsere Speisekammer ist 105 cm breit und ca. 4,40 m lang. Ich finde auch dass eine Breite von 100 cm gegeben sein sollte, sonst wird es echt zu eng.

LG

7

Hallo,

ich denke das kommt auch viel auf die Größe deiner Küche an und wie viel in deiner Speißekammer Platz finden muss. Meine ist 2,20x1,20, ich hab allerdings auch eine sehr große Küche mit vielen tiefen Schubläden. So sind alle Lebensmittel (Mehl, Nudeln, Konserven etc.) in meiner Küche. In meiner Speißekammer sind nur noch der Gefrierschrank, Getränkekästen, Blumenvasen und das Putzzeug. Dafür reicht es locker. Ist deine Küche allerdings nicht so groß wird's schon eng.

LG

8

Hi,

warum eine Speisekammer?
Lass die paar qm für die größere Küche und stelle ordentliche Schränke mit Auszügen rein, so kannst Du auch sehr viel dort unterbringen.
Heutzutage hortet man man keine Konserven etc. mehr.

lisa

9

Hallo,

zum Horten .... So generell kannst Du das nicht sagen. Es kommt immer drauf an, wo Du wohnst. In einer Stadt steht immer ein Supermarkt zum Einkauf zur Verfügung.

Am Land - wo ich zum nächsten Supermarkt vielleicht 15 min oder länger zum nächsten Supermarkt fahren muss, braucht man einfach einen Vorrat - und dann auch eine Speisekammer. Dort lagern die Lebensmittel dann auch kühler als in der Küche.

Lg
giersch
(in der Stadt und auf dem Land wohnend)

10

Hi,

ich wohne auch auf dem Land und muss auch 10-15 min. zum Supermarkt fahren......
Ich habe sogar nur einen Schrank, wo ich Gläser und Dosen als Vorrat drin habe.
Du wirst sicherlich auch 1 x die Woche einkaufen gehen, oder? Warum muss man soviel auf Vorrat kaufen?
Ich habe eher Tomatendosen, Ananas, Mais, Mehl, Zucker, Reis, .....wo man schnell kleine Gerichte zaubern kann.

Zwiebeln und Kartoffeln lagern im Keller oder wenn kaufe ich kleine Mengen, so dass es mindestens für eine Woche reicht. So kühl kann man diese in der Speisekammer auch nicht lagern, dafür sind die Häuser zu gut isoliert, das hier ein deutlicher Temperaturunterschied zu spüren ist.

Und ehrlich, bevor ich eine winzige Vorratskammer habe, die evtl. noch zugestellt wird mit Schränken, kann ich diese genauso in die Küche einstellen und habe hier eine schöne große Küche.

Wenn eine Vorratskammer, dann gleich eine Art Hauswirtschaftsraum, mit viel Arbeitsfläche, extra Kühlschrank, Abstellfläche für Staubsauger etc....

lisa

weiteren Kommentar laden
11

Meine Speisekammer ist 113.5 cm breit. Und ich hasse es! Rechts stehen die Regale 40 cm tief für Vorräte. Links an der wand auf dem Boden stehen die GetränkeKisten. Durchgang vielleicht 40 cm. Der Gefrierschrank steht an der Stirnseite. Ich muss mich also jedes mal durchquetschen. Warum der Schrank nicht seitlich steht? Er ist 60 breit und 60 tief.wenn er an der wand steht kann ich ihn nicht öffnen. :(

Deswegen: mindestens 130 breit planen. Lieber nicht sooo lang.

Oder gleich nur einen begehbaren Vorratsschrank. Da hast du deutlich weniger Erwartungen dran und Getränke etc kommen gleich gar nicht rein