Hallo,
wir wohnen seit 7 Jahren in unserer Wohnung und haben direkt vor dem Küchenfenster zwei riesige Haselnussbäume. Anfangs dachte ich die Motten die rumfliegen in der Wohnung wären durch Zufall da bzw. später, dass mit meiner Reinlichkeit was nicht stimmt, als diese anfingen Nachkommen zu produzieren.
Bis ich mich mit einer Nachbarin unterhielt, die selbiges Problem hatte und mir erklärte, die Motten kommen aus dem Haselnussbaum.
So, jetzt wusste ich woher sie kommen, aber wie ich sie los werde noch nicht.
Etwas geholfen hat Gage vor den fenstern und eben nur diese Fenster zum Lüften zu öffnen. Aber es hat die Motten nur zur Hälfte abgehalten. Dazu hänge ich jetzt immer Pheromonfallen auf, die eines der geschlechter anlocken und somit solls nicht zur Fortpflanzung kommen. Da hängen dann auch immer appetitlich viele Motten dran, vermehrt wird sich scheinbar aber trotzdem!
Außerdem hab ich den Verdacht, dass die Pheromonfalle ja auch Motten von außen anlockt.
Gestern musste ich meine gesamte Holzvitrine in der Küche ausräumen und dekontaminieren. Es war widerlich, ich hab nachts sogar von Maden geträumt.
Sie puppen sich zwischen Plastiktüten, in meiner Kramsschublade einfach so zwischendrin, in manche Lebensmittel aber auch einfach nur gerne an Verpackung dran. Hauptsächlich in diesem Holzschrank, den ich aber behalten möchte.
Ich brauche HILFE!
Was kann ich noch gegen diese Plage tun. Ich laufe schon morgens nur noch mit Grauen in die Küche aus Angst wieder eine Made die Wand hochkriechen zu sehen. Rumfliegende Motten erledigen wir sofort, sie sind gsd nicht die schnellsten.
Mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein.
Hat irgendjemand eine Ahnung, eine Idee, den entscheidenden Vorschlag?
her damit, ich bin bereit dafür.
lg,
amalie
Motten!
1
Hallo!
Wie wäre es, wenn Du einfach mal jemand vom Fach fragst, obs da Mittel und Wege gibt.
Kontaktiere doch einfach mal einen Kammerjäger.
Lg
2
***Außerdem hab ich den Verdacht, dass die Pheromonfalle ja auch Motten von außen anlockt.***
Ja, genau das machst du mit diesen Fallen.
Ich würde mich an einen Schädlingsbekämpfer wenden.
3
Huhu,
der ultimative Tip: google mal nach Schlupfwespen!!!
Hat bei mir sehr gut geholfen.
LG Laura