welche Wandfarben habt ihr?

hallo,
ziehen um und wollen es uns gemütlich einrichten.
bisher waren unsre Waende immer weiß.

das soll sich aendern.
streicht man alle Waende farbig , oder nur eine Wand im Zimmer?
Wuerdet ihr Treppenhaus farbig machen?
meine Jungs wollen gruen oder blau, da dann aber nur eine Wand?
sollte ein Farbton durchs ganze Haus gehen oder steht jedes Zimmer für sich?

welche Farbtoene wuerdet ihr gerne nehmen, welche garnicht.
im Haus ist es durch die vielen bodentiefen Fenster gut hell.

lg anro

1

Alles Geschmacksache aber ich würde immer nur eine Wand machen in ner Farbe und immer mit einem weißen Rand oben und an den Seiten das sieht schicker aus oder was ich auch super finde gerade auch in Jungs zimmer sind einfach paar Längsstreifen. ich hab das in der Küche in orange und rot weiß das zu Sitzkissen passt und das peppt einfach bissl auf.
hab das am WE gesehen da waren lauter bunte streifen blau grün gelb... und halt nur 4 so 5 cm breite nebeneinander oder von schmal zu dicker werden. Gibt da soviel. Und ich würde jeden Raum extra sehen außer ihr habt offene Wohnzimmer mit Eßbereich oder so dann gleiche.

Wohnzimmer finde ich immer Brauntöne oder beigetöne oder ins gräuliche ganz gut in kleinen Zimmern wie Kinderzimmern oder auch im Bad gerne bunt. In meinem Schlafzimmer ist eine Wand komplett kräftiges Türkis und ich finds toll.
Flur eher so helles beigegelb.

2

Hallo,

mein Sohn hat in seinem Zimmer ein kräftiges Hellgrün. Dabei ist nicht das ganze Zimmer so gestrichen. Zum einen ist die Wand zur Decke und zum Fußboden hin immer noch ca 5 cm weiß. Eine Wand komplett weiß, die andere grün mit den besagten weißen "Streifen" zur Decke und Fußboden, die andere hat in ca Kopfhöhe einen ca 60 cm bereiten grünen Streifen (daruf wurden dann weiße Regale angebracht) und ist ansonsten weiß.

Das Zimmer meiner Tochter hat eine fliederfarbene Wand.
Unser Treppenhaus ist in einem sehr hellen und in einem etwas dunkleren blau (aber nur minimal) gestrichen. Unser wohnzimmer ist bis auf die besagten Streifen in einem Rosenholzton gestrichen. eine Wand ist in einer etwas dunkleren Nuance.
Meine Küche ist gerade fertig geworden. hier habe ich mich farblich völlig ausgelassen: Die eine Wand ist in einem kräftigen Magenta-Pink, die andere in einem sehr hellen grau gestrichen. diese Farben passen prima zur weiß/anthrazit farbenen Küche mit hellgrüner Arbeitsplatte (so ein limette-ton)
Du siehst also: ich stehe total auf Farben;-)
Ich schaue sehr gern hier, welche Farben zueinander passen: http://colordesigner.alpina-farben.de/

vg, m.

3

Hi,
unser Wohn/Esszimmer ist in brauntönen. Die Hauptfarbe ist ein heller Milchkaffee-Ton. Die Wand hinter dem Fernseher haben wir in einem dunklen braun (Vollmilchschokolade) gestrichen. Uns gefällt es wirklich gut. Ein Kinderzimmer haben wir lila. 3 Wände in hellflieder und eine dunkler. Die dunklen Wände haben wir nie komplett dunkel gemacht, sodern immer links und rechts einen Streifen hell gelassen, bei uns war immer die Tür komplett im hellen und dann hat der dunkle Teil angefangen. Das andere Kinderzimmer ist in gelb (zart mit etwas Glitter und roten Fäden), ein anderes Zimmer hat die gleiche Farbe nur ohne Glitter, dazu noch 2 Streifen in dunkelbraun mit feinem blauen Glitzer horizontal.

Wir haben dafür Baumwollputz genommen. Da der Putz immer individuell angemischt wird, kann man Sonderwünsche äußern...

Die Küche haben wir tapeziert. 3 Wände petrol (dort stehen überall Schränke in lichtgrau und roter Granit auf Boden und als Arbeitsplatte) und eine Seite ist weiß mit Städtenamen in silber und petrol.

unser Schlafzimmer ist dunkelrot und weiß. Ist etwas komplizierter, da wir einen begebaren Kleiderschrank eingebaut haben, da das Schlafzimmer so groß wie das Wohnzimmer ist. Die eingezogene Wand ist weißer Rauputz, die Wand mit Fenster ist weiß (Rauputz), die angrenzenden Wände (also im Kleiderschrank und gegeüber Bett) ist mit dunkelroter Tapete (uni) tapeziert. Die andere Wand, gegenüber Fenster ist im gleichen Farbton, allerding mit auffäligem Muster.
Gaderobe: alles in weiß, aber die Wand hinter der Gaderobe ist in einem schönen dunkleren Rot (davor weiße Möbel)

4

Hallo,

wir haben im riesigem Treppenhaus den untersten Teil Schokoladenbraun gestrichen. Den ersten Treppenansatz vom Fußboden bis zum Handlauf.
Dann hat jeder Raum mindestens eine Farbe passend zu den Möbeln. Einige Zimmer sind kraftig andere sind dezent gestrichen.

Bei kräftigen Farben solltst du immer zuerst nur eine Wand streichen und dann den Raum auf dich wirken lassen.

Niedrige Decken -> an der Decke noch einen Streifen der Farbe anbringen wenn es eine helle Farbe ist
Hohe Decken -> an der Wand oben einen Streifen Weiß lassen
sehr hohe Decken -> Decken farbig streichen (lassen)
schmale Räume -> an der Kopfseite(!) eine kräftige Farbe oder Querstreifen
Der Raum soll in Bereiche aufgeteilt werden dann kann man auch je nach Bereich streichen
Und nasse Farben verändern noch ihr aussehen.
So einfach ist es nicht mit den Farben und den Wänden.

Gruß Karin

5

pastellgrün und eine wand Orange

6

Hi,

wir sind gerade überall am Streichen bzw. tapezieren.

Wir haben im Flur im EG eine helle Natursteintapete geklebt und in der Küche eine helle, typische "Küchentapete" mit Kaffeetassen & Schriftzügen.

Im vorderen Wohnzimmer haben wir die Wände in Edelbraun mit hellgrau abgesetzt.
Das Treppenhaus und der Flur im OG sind in Cappuccino gestrichen. Unser Schlafzimmer hat jetzt eine Wand in Brombeer und der Rest wird fliederfarben gestrichen. Für sein Zimmer hat unser Sohn sich eine Kombi aus warmem grau und rot gewünscht. Wass wir im Wäschezimmer / Büro machen, weiß ich noch nicht.

Ob man nun alle Wände gleich streicht oder nicht hängt mMn von der Farbe ab. Das Brombeer im Schlafzimmer an allen Wänden würde "erschlagen", aber als Kontrast ist es super!

Gruß
Kim

7

Hallo

bei uns gibt es eigentlich gar keine weißen Wände ( Außer in den Abstellräumen:-p ).

Meist ist eine Wand mit einer kräftigen Farbe oder einer Tapete mit auffallendem Muster versehen, und der Rest ist farblich zarter angepasst. Von Dunkelbraun ( Tapete in Lederoptik) uber Himbeerrot (eine Wand in der Wohnküche), bis hellgrün und vergrautem Lila in den Kinderzimmern ist da alles dabei.

Als Faustregel kannst du dir merken, Kräftige oder dunkle Farben, bzw. Auffällige Muster lassen Wände optisch einrücken. Das heisst, bei einem lang gestrecktem Raum die Wand mit einem kräftigen Farbton versehen, welche den weitesten Abstand zur gegenüberliegenden Wand hat. So bekommt der Raum sogar noch eine optisch gute Proportion.
Und geh, dort einkaufen, wo Farben auch angemischt werden können. Bei den ganzen Farbserien, wo es eben 10 oder 20 Fertigtöne gibt, fehlen oft die ganzen Zwischennuancen, welche oftmals erst die Harmonie ausmachen.

Hier gibts übrigens noch Inspiration.
http://www.zuhausewohnen.de/einrichtungstipps/renovierungs-special/artikel/wohnen-mit-farben-ratgeber

LG

8

Hallo!

In der offenen Küche haben wir eine hellgrüne karierte Retro-Tapete.
Im Gäste-WC eine hellgraue Steinwand hinter dem Waschbecken.
2 Wände im Bad sind in einem hellen türkies-blau getrichen (oberhalb der weißen halbhohen Fliesen). Der Rest ist weiß.
Das Kinderzimmer meiner Tochter hat 2 hellgrüne Wände und eine Wand (Kniestock) hat eine farblich passende Streifentapete mit hellgrünen, lila, weiß und pinken Streifen. Die 4. Wand ist weiß.
Im Wohnzimmer haben wir eine Wand mit grauen Klinkersteinen (oder wie man die nennt).
Die restlichen Wände im Haus sind weiß, wir haben graue Sichtbalken an Decke und teilweise auch an den Wänden, das reicht an Farbe.
Lieber farbige Accessiores, die sich leicht austauschen lassen.

LG
sonntagskind

9

Hallo,

also Küche und Bad komplett weiß; der Flur sowie Wohn- und Schlafzimmer weiß/orange/gelb (jeweils kleinere und größere Flächen). Muss aber dazu sagen, dass ich eine Wohnung und kein Haus habe und meine Vormieterin dies ein halbes Jahr vorher, bevor sie auszog, so gestrichen hat - und mir das sehr gut gefallen hat (und immer noch super gefällt) und ich es deswegen so gelassen habe. Sind nämlich schöne, warme Farben #verliebt#freu:-).

<<Streicht man alle Waende farbig , oder nur eine Wand im Zimmer?>>
Kommt immer darauf an; welche Farben und ob es auch zu den Möbeln passt und evtl. auch auf die Größe der jeweiligen Räume/Zimmer.

<<Wuerdet ihr Treppenhaus farbig machen?>>
Auch das käme darauf an. - Auf das gesamte Treppenhaus. -

<<Meine Jungs wollen gruen oder blau, da dann aber nur eine Wand?>>
Echt sehr schwer zu sagen, ohne das Ganze kennen und gesehen zu haben. #gruebel

<<Sollte ein Farbton durchs ganze Haus gehen oder steht jedes Zimmer für sich?>>
Jedes Zimmer einzeln in einer anderen Farbe streichen, würde ich nicht machen; dann schon eher gleich jedes Zimmer in denselben Farben. So wie bei mir und wie ich es weiter oben beschrieben habe.

<<Welche Farbtoene wuerdet ihr gerne nehmen...>>
Wie bei mir; (warmes) Gelb und (warmes) Orange. Oder hellblau und mittelblau oder helles Rosa und Flieder. Muss halt auch unbedingt zu den Möbeln passen!

<<...welche gar nicht?>>
Auf gar keinen Fall braun. Egal, ob nun hell oder dunkel. Oder beige.#contra#contra Finde ich einfach schrecklich für eine Wohnung #schock#zitter. Für Klamotten finde ich diese Farben nicht schlecht und vollkommen in Ordnung; nicht aber für eine Wohnung/für Wände. Dadurch wirkt das Ganze gleich total dunkel sowie total "kalt", finde ich. Mein Nachbar hatte z.B. im Wohnzimmer(!) #schock eine große Fläche dunkelbraun gestrichen #zitter. Also das hätte ich ganz bestimmt nicht so gelassen, wenn ich die Wohnung übernommen hätte, sondern komplett neu und in meinen Lieblingsfarben übergestrichen.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen und Tipps geben.

Gruß