Hallo,
mein Traum wäre eine Küche aus weiß lackiertem Holz/MDF im Landhausstil
Da wir zwei kleine Kinder haben, überlegen wir jedoch ob eine Küche aus Schichtstoff (Resopal) nicht sinnvoller wäre. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat jemand von euch schon mal eine schöne Resopal-Küche gesehen? Wir überlegen nur die Unterschränke aus Schichtstoff und die Oberschränke aus lackiertem Holz und Glastüren zu nehmen..
LG gartenwurst
Welche Küche mit kleinen Kindern?
Mit lackiertem Holz habe ich keine Erfahrung. Ich würde aber Ober - und Unterschränke aus dem gleichen Material nehmen. Sonst sieht man sicher den Unterschied.
Bei weiß wirst du sicher immer öfter mal putzen müssen aber nicht nur der Kinder wegen sondern kochen hinterlässt auch Spuren. Die Kinder werden größer und die Küche bleibt sicher sehr lange. So sollte sich euch auch gut gefallen.
L.G. freundin
Mir gehts nicht ums Putzen sondern um Schrammen, Kratzer und co. zB durch "Unfälle" mit dem Puky Wutsch/Puppenwagen.
Hallo,
eine Küche wird eigentlich durch das Kochen mehr in Mitleidenschaft gezogen, als durch die Kinder. Außer man bringt seinen Kindern nicht bei, wie mit bestimmten Werten umzugehen ist. Dann wird es kritisch, dass gilt dann aber für alle Möbel (und gerne auch Wände) im Haus.
Also kauf dir die Küche, die dir gefällt und im Budget ist!
LG
Wovor hast Du Angst?
Küche mauft man ja nicht wie ein Sofa " mal" neu....vielleicht zur Silberhochzeit.
Was sollen die Kinder kaputt machen?
OK, mein Sohn hat die Griffe als Kauleiste genutzt, um seine Milchzähne dran zu wetzen aber den meisten Schaden macht bei mir der Staubsauger....den ziehe ich und rums, hängt er irgendwo am Küchenschrank.
Wir haben Zwillis und habe eine weiße Hochglanzküche...perfekt! Man sieht den Schmutz und kann schnell rüber putzen. Schlimmer finde ich Möbel, die " unempflindlich" sind....die werden nämlich nicht so oft geputzt, obwohl sie genauso schmierig sind.
Lg
lisa
Ich habe Angst vor Kratzer, Schrammen etc. verursacht z.B. durch "Unfälle" mit dem Puky Wutsch. Es geht mir nicht ums Putzen sondern darum, dass die Küche schon nach kurzer Zeit total verramscht aussieht. Wie meintest du denn diesen Satz:
"Küche mauft man ja nicht wie ein Sofa " mal" neu....vielleicht zur Silberhochzeit "
Kannst alles nehmen, nur keinen Edelstahl - egal, ob "gebürstet" oder Hochglanz.
Finde ich einfach nur schrecklich, man sieht jeden, aber auch wirklich jeden "Tapper" - und ich habe nur ein Dampfabzugshaube aus so einem Material, weil ich nichts anderes preiswertes fand.....
Aber unterschiedliche Ober- und Unterschränke würde ich sicher nicht nehmen.
Ach ja, und auch keine hervorstehenden Griffe/Knöpfe, das kann üble blaue Flecken geben.
LG Moni
Na ja was heißt "alles nehmen"? Ist doch klar, dass zB eine Küche aus massiver Eiche wesentlich mehr aushält als Hochglanzfronten. Mir geht es nicht ums Putzen sondern darum wie lange die Küche ansehnlich bleibt. Wenn ich ein paar tausend Euro ausgebe, ärgere ich mich doch über schnelle Kratzer, Kitschen und Co.
Ich habe eine Küche mit einer beigen, leicht genarbten Furnieroberfläche(damals nannte man das wohl Resopal) seit 1987 ! Bis heute ohne Macken oder Reparaturen - eine Versandhausküche, die zwar nicht gerade billig war aber besser hält als manche "Eiche-Rustikal"-Küche von Bekannten.
Wichtiger als die reine Oberfläche ist die Verarbeitung! Herausbrechende Scharniere, abblätterndes Furnier der Einlegeböden, abbrechende Aufhängungen braucht keiner.
Ich habe z.B. eine Arbeitsplatte, auf die ich auch den heißesten Topf vom Herd rüberziehen kann, ohne dass auch nur ein Fleck entsteht. Meine Arbeitskollegin mit ihrer 20.000-Euro-Küche hat sich so ihre Platte schon nach wenigen Tagen versaut.
Da mein Mann 10 Jahre lang Miele-Küchen aufbaute, hatte ich einen top Berater (habe KEINE Miele-Küche) Deswegen kann ich Dir nur empfehlen, Dich von einem "alten Hasen" im Küchenaufbau, Bekannte, die schon länger eine Einbauküche haben usw, beraten zu lassen. Schnelle Kratzer bekommst Du in weiches Holz - mit Kindern würde ich wirklich eher zu einer z.B. melaminbeschichteten MDF-Front raten.
LG Moni
Hallo!
Wenn ich deinen Beitrag so lese, scheinst du ja der festen Überzeugung zu sein, dass Resopal robuster ist, als Lack.
Dazu wichtige Anmerkungen:
Grundsätzlich hast du recht, beschichtete Platten sind robuster. Aber sie sind nicht unverwüstlich!
Kratzer oder kleine Stellen mit Ausbrüchen können auch bei Resopal entstehen!
Der Vorteil von lackierten Flächen ist eindeutig: Kleinere kratzer und Absplitterungen kann man bei Lack ausbessern. Bei beschichteten Fronten NICHT!
Beschichtete Fronten müssen dann komplett erneuert werden! Und wenn das erst nach ein paar Jahren der Fall ist, kann es dir leicht passieren, dass es genau diese Oberfläche nicht mehr gibt.
Lack (sofern man die RAL oder NCS oder was auch immer für eine Farb-Nummer hat) kann man immer nachbestellen und ausbessern (lassen), oder wenn es ganz schlimm ist, nachlackieren lassen.
Ich habe eine matt-lackierte Küche in weiß, seit über 10 Jahren. Ich habe 3 Kinder (das Älteste 8 Jahre) und ja, meine Küche hat Schrammen und Macken. Aber nicht der Rede wert... Vor ein paar Jahren hat unser Schreiner ein paar Stellen ausgebessert. Die sieht man nur, wenn man genau hinschaut.
Und in ein paar Jahren, werden wir vielleicht mehrere Fronten neu lackieren lassen, die größere Blessuren haben.
Wobei die schlimmste Schramme sogar von mir verursacht wurde...
Na ja, wo gekocht wird, passieren hald auch mal Unfälle...
LG, Lilly - die nie wieder auf ihre Traumküche verzichten möchte
Wir haben eine matte Lackküche, aber mit extra hohem Sockel in holzfarben.
Es war nicht geplant, aber witzigerweise landen sowohl das Puky als auch der Lauflernwagen so nur vor dem Sockel und nichts kommt an die Küche
Wenn ich hier lesen "man muss seinem Kind Werte beibringen" oder "sowas wird alles nur draußen gefahren", finde ich das schon lustig.
Erstens ist unser Kind nicht das einzige, was bei uns spielt und zweitens gibt es außer Fahrzeugen auch noch einige andere Dinge, die die Möbel verkratzen und beschädigen können (Puppenwagen, Lauflernwagen).
Bei sowas wir Puppenwagen oder Lauflernwagen helfen auch Gumminoppen an der richtigen Stelle aufgeklebt, damit Möbel geschützt sind, wenn mal jemand zu schnell unterwegs ist
Sucht euch die Küche aus, die euch gefällt! Sie bleibt einfach zu lang im Haus. Und sucht euch dann anderen Möglichkeiten diese zu schützen.
Vg Lia
Hallo Lia,
danke für deine Antwort, die Idee mit dem Sockel ist super!
Danke auch für deine Anmerkung in Richtung spielende Kinder
Kauft die Küche die ihr euch wünscht. Die Kinder werden groß und das ziemlich flott. :) ich persönlich hatte bei meinen Küchen nie Probleme wegen unserem Kind.
Ich würde den Kindern sämtliche Fahrzeuge in der Küche generell verbieten. Mir wäre das zu gefährlich (heiße Töpfe, scharfe Messer, spritzendes Fett...).
Und ich mag Holz, das kann man abschleifen und nachlackieren, wenn mal was ist. Presspappe bleibt kaputt.
lg