Guten Abend ihr Lieben, gern möchte eure Meinung hören daher auch der Beitrag.
Wir haben geplant zum 24.9. umzuziehen. Am Montag haben wir nach Auszug der Mieter die Wohnung nochmals besichtigt. Wir waren schockiert über den Zustand der Wohnung.
Die Wohnung befindet sich in einen für uns katastrophalen Zustand. Als Vermieter hätte ich die Wohnung nicht abgenommen.
Nun ist es so, das wir eigentlich schon 10 Tage nach Auszug der bisherigen Mieter in die Wohnung können, dies wurde so im Mietvertrag festgehalten. Die Wohnung wird vorher noch renoviert, innerhalb dieser 10 Tage also.
Dies bedeutet: Laminat verlegen, Bad Fliesen, neue Innentüren, Wände und Decken verputzen sowie neue Lichtschalter und Steckdosen. Es handelt sich um eine 90 qm 4 Raum Wohnung.
Am Besichtigungstag haben wir vom Hausmeister erfahren das ab kommenden Montag Fliesenleger und Elektriker ans Werk gehen sollen. Die Entkernung nimmt mit Sicherheit einige Tage in Anspruch.
Das Laminat, welches in vier Räume kommt kann ab dem 21.9. verlegt werden. Dies macht der Hausmeister, dieser hat nächste Woche 2 Wochen Urlaub. Ob eine Firma für die Wände und Decken bestellt ist weiß ich nicht. Ebenso müssen in mind. 4 Räumen die nicht in die Wand eingelassenen Heizungsrohre verkoffert werden. Mein Mann hat sich nun schon angeboten an einem freien Wochenende das Laminat selber zu verlegen, vorher müssen aber die Wände und Decken verputzt sein.
Momentan weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. All dies haben wir bei der ersten Besichtigung, im bewohnten Zustand, nicht gesehen. Der Vermieter natürlich auch nicht. So langsam sitzen wir auf gepackten Koffern und wissen nicht wann es losgehen kann.
Meint Ihr all dies kann bis zum 24.9. fertig werden? Was könnte man machen wenn dies nicht der Fall ist? Unser jetziger Mietvertrag endet am 30.9..
Viele Grüße
happy
Umzug zum 24.9.15, was für eine Katastrophe ...
Hallo, das klingt ja gar nicht gut. Vielleicht hat der Vermieter eine Garage für eure Möbel und kann wenigstens ein Zimmer fertig machen? Alles Gute!
Wenn es nicht fertig wird, dann zieht ihr am 30.9. um.
Ich glaube, sie fürchtet, dass das auch nicht klappt...
Ist aber immerhin nochmal 1 Woche länger ...
Ich würde einfach ab dem 21.09. besichtigen wie weit sie sind und dann ordentlich Druck machen. Ggf. in bereits fertige Räume schon alles reinstellen.
Es gibt genug Menschen, die noch auf einer Baustelle wohnen mussten, ist jetzt auch kein Weltuntergang.
Na, jetzt mal ruhig Blut.
Laminat am 21.09. ist doch ein gutes Zeichen, denn nach alter Handwerkermanier kommt der Fußboden immer als letztes Gewerk. Also, alles andere ist bis dahin erledigt. Und 4 Räume schafft man gut in zwei Tagen. Also ich wäre hier nicht nervös. (habe aber auch seit 20 Jahren mit der Branche zu tun und kenne engere Zeitpläne)
Alles Gute und wird schon...!
Hallo,
also ich denke auch, dass es klappen wird. Spätestens bis Ende September ist die Wohnung sicherlich fertig.
Alle Arbeiten, die du genannt hast - bis auf Bad Fliesen - gehen ja relativ schnell von statten.
Wände & Decken verputzen sollte für einen Maler kein großes Ding sein,
und genauso sehe ich das mit den Innentüren und den Lichtschaltern - wobei die ja sicherlich auch noch getauscht werden könnten, wenn ihr schon drin wohnt.
Und die 4 Zimmer Laminat schafft der Hausmeister sicherlich auch in 2-3 Tagen.
Mach dir keine Kopf. Frag einfach immer nach und erklär dem Vermieter deutlich, dass ihr am 30.09 aus eurer Wohnung rausmüsst, dass er die Deadline auch wirklich kennt.
Viele Grüße
Ach nein, ihr werdet ja kein 50qm Bad haben. Das geht ganz fix, Fliesen abschlagen, Wände neu verputzen, neue Fliesen anbringen.
So etwas dauert nur, wenn man HEIMwerker ist, NICHT wenn man HANDwerker ist.
So sagt unser Malermeister, der hier das ein oder andere erledigt hat, weil wir zu doof sind (HEIMwerker halt).
Also, ruhig Blut, das einzige was mir Sorgen bereiten würde, wäre, dass der Hausmeister den Laminatboden verlegt - auf dass er das auch kann!
L G und einen guten Umzug!
White
Hallo,
kann verstehen, dass du gerade Panik schiebst.
Uns gings genauso, als wir letztes Jahr ins Haus gezogen sind.
Durch einige doofe Missverständnisse mussten wir uns auf den letzten Drücker einen neuen Fliesenleger fürs Bad suchen.
Der Einbau der neuen Badewanne etc. hatte sich auch verschoben, weil der werte Herr leider krank wurde. Kann ja mal passieren. Dumm nur, dass er einen 2-Mann-Betrieb hat und sein Kollege auf anderen Baustellen zu tun hatte.
Am Einzugstag wurde dann noch der Boden im Bad gegossen, sodass er abends gegen 21 Uhr "trittfest" war und wir auf Toilette konnten
Es wird alles gut
Hallo,
also ich kann von meinem Mann der Maler ist und Juniors Paten der Elektrikmeister ist folgendes sagen.
Am schnellsten ist fast der Elektriker wenns kein Larmarsch ist. Unsere brauchte für die 5 Zimmerwohng meiner Schwiegereltern zum Steckdosen und Lichtschalter austauschen 3 bzw. 3einhalb Tage. Also wenns nur die zwei sachen sind geht das echt fix. 3 Tage sind da schon viel aber wir haben ja gequatscht Mein Mann meint grad sogar nur 1Tag bis Maximal 3 Tage. Sollen da nur getauscht oder auch neue Leitungen rein? dann dauerts ne gute Woche.
Bei den Fliesen tja da kommts drauf an was genau gemacht werden muss. Nur der Boden und die Wanne oder auch die Wände? Mein Mann meint 4 bis 5 Tage wirds schon sein je nachdem was alles gemacht werden muss.
Die Maler brauchen gute 2 Wochen. Die sollten die letzten sein wenn dann. Die können auch die Rohre verkoffern!
Die Türen könnten fast zeitgleich mit den Fliesenlegern und Elektrikern beginnen da die ja auch erst mal alle Türrahmen rausholen. Oder sollen die nur neu Lackiert werden? das würden ja dann die Maler machen.
Laminat wenn es jemand geübt/gelernt hat braucht dafür pro Raum ein Tag eventuell sogar weniger.
Alles im allen wirds stressig.
Die Maler könnten ja rein theoretisch die letzten Sachen machen wenn ihr schon drin Seid. Aber das liegt natürlich daran wer das macht.
Aber wenn der Hausmeister der das Laminat verlegen will jetzt Urlaub hat wird das ja noch stressiger. Da galub ich fast das das nix wird.
Was hat den der Vermieter dazu gesagt? Ihr könnt ja rein Theoretisch auch erst am 30.9 raus aus eurer Alten Wohnung. Wann müsst ihr die den übergeben? Und müsst ihr da noch was machen?
Hallo happy,
oh man, was für ein Dilemma. Das muss echt eine nervliche Achterbanfahrt sein.
Falls ihr echt pünktlich aus der alten Wohnung raus müsst, könntet ihr die Möbel irgendwo zwischenlagern?
Das haben wir auch mal gemacht, allerdings war das noch überschaubar. Wir haben hier was gefunden, um alles zu lagern: http://www.lauer-lagertechnik.com/
Dann könntet ihr mit allem, was so nötig ist, bei Freunden/Familie bleiben?
Oder halt alles selbst in die Hand nehmen, aber das ist natürlich eine Menge Arbeit (und wenn dann auch noch Decken verputzt werden..oh man).
Tut mir Leid, wenn ich dir keinen schlauen Tipp geben kann.
Fühl dich gedrückt!
LG
Conny