Waschmaschine Siemens IQ 300 startet nicht

Hallo,

unsere Waschmaschine macht mal wieder Ärger. Ich kann das Programm auswählen und wenn ich auf Start drücke, piepst sie zweimal und das war es. Die Tür lässt sich schließen, der Ablauf ist sauber. Was kann es noch sein?

Im Display erschein ein runder Kreis und rechts ist ein dünner Streifen. Sieht aus wie die Tür, aber wir finden keinen Fehler. Was bedeutet das? Leider kam die Maschine ohne Anleitung an und im Internet finde ich auch nichts.

Danke für jeden Tipp

1

Ist die Wasserzuleitung vielleicht...... aus irgendwelchen Gründen...... nicht offen?

2

Hallo,

was Du jetzt noch brauchst, ist die E-Nummer vom Typenschild (sollte sich auf der Wama befinden)-> http://www.siemens-home.de/kundendienst/bedienungsanleitungen

LG
Karin

3

Hallo,

fals du versehendlich die Kindersicherung aktiviert hast, kannst du das ausschalten indem zu min. 5 Sekunden auf den Startknopf drückst.

vg

4

Hört sich doof an, aber ist die Tür richtig zu? Unsere hatte das auch mal, da hat die Tür zwar "geknackt", war aber trotzdem noch nicht ganz eingerastet. Also nochmal gegendrücken und erneut auf Start.

5

Hey, möglicherweise liegt das Problem am defekten Türkontaktschalter und das Signal mit dem Status, ob die Tür auf oder zu ist, nicht an Steuerung gesendet wird. Die Waschmaschine „denkt“ quasi die Tür ist nicht zu und startet deswegen nicht. So war es zumindest bei mir der Fall.

Schöne Grüße