Neubau ! Laminat ? Parkett ? Vinyl ?

Hallo zusammen, wir haben gestern unser Richtfest gefeiert und ich weiß immer noch nicht, welcher Boden in die nicht gefliesten Räume kommen soll. Bei Parkett habe ich das Problem, dass ich zwei Familien mit geölten Parkettboden kenne und der dermaßen fleckig und "dreckig" aussieht, dass ich schreiend davon laufen würde. Ist das immer so, hängt das von der Pflege oder Farbe ab... kann doch nicht sein, dass man sich einen teuren,hochwertigen Boden kauft und der einfach nur ätzend aussieht. Über Vinyl hab ich in der letzten Zeit viele positive Meinungen gehört. Soll super pflegeleicht sein und man sieht kaum Schmutz dadrauf, aber da hab ich immer im Hinterkopf, dass ich ein hochwertigen Boden haben möchte und kein "Plastik" wobei die Vinylböden, die mir so gefallen haben, auch um die 40-50€ pro QM gekostet haben. Der Klassiker ist natürlich Laminat. Leicht zu auszutauschen, relativ günstig und meistens ganz schön. Tja wie sind eure Erfahrungen? Welche Böden habt ihr oder Bekannte und wozu würdet ihr tendieren. Mir ist vor allen wichtig, dass der Boden pflegeleicht ist und man nicht jeden mini Fussel drauf sieht. In unserer Mietwohnung haben wir nämlich Billiglaminat, total glatt und man sieht echt alles drauf...

1

Hallo,
wir haben Vinyl und das möchte ich auf keinem Fall mehr missen.

Hintergrund ist, der Vinylboden darf auch richtig nass werden und quillt auf keinen Fall auf.
Wie oft haben meine 3 Kinder schon etwas auf den Boden geschüttet ;-)

Der Boden ist praktisch und sieht auch noch Klasse aus!

Ausschlaggebend für Vinyl war auch noch, dass Parkett und Laminat Fusskalt ist, was Vinyl wesentlich weniger ist.

Gruß
Demy

3

moin,

wir haben in wohnzimmer, küche, esszimmer, flur und wintergarten lärche geölt - und wir lieben diesen boden. seit 7 jahren mittlerweile.

im bad und wc haben wir vinyl (aber noch die altmodische variante "in einem stück") - würde ich jederzeit wieder machen.

wahrscheinlich wirst du mit laminat am glücklichsten - ist zwar auch "plastik", klingt auch so, aber vielleicht findet ihr was richtig schön teures, dann ist es ja auch automatisch hochwertig - und gefällt vielleicht.

:o) yee

15

Hallo,

Parkett ist doch nicht fußkalt?

2

Welche Räume sind denn bei euch nicht gefliest? Ich finde, dass es stark abhängig von der Nutzung des Raumes ist, welchen Boden ich reinlegen würde.

Im Schlafzimmer kannst du alles legen, da der Boden in der Regel kaum in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Kinderzimmer haben wir persönlich gerne Teppich - meine zweite Wahl wäre Vinyl, da er pflegeleicht und widerstandsfähig ist.

Im Wohnzimmer würde ich Fliesen oder Parkett bevorzugen. Hat man im Wohnzimmer beispielsweise einen Eingang aus dem Garten und hat auch noch Kinder, sind Fliesen sicher die pflegeleichteste Variante.

So wirklich etwas raten, kann man da kaum...

Vg Lia

4

Hallo,

ich finde Laminat fußkalt und laut und hässlich. Würde ich nie im Leben mehr selber einbauen.

Vinyl ist meiner Meinung nach Sondermüll, obwohl es ganz okay aussieht.

Wir haben uns für geölte Eiche entschieden, bauen aber auch gerade, ich kann daher leider nicht aus Erfahrung sprechen. Fußkalt ist Parkett aber auf keinen Fall, im Gegenteil.

Deine Anforderungen erfüllen wohl am ehesten Fliesen. Ich kenne ein paar Familien mit 3-5 Kindern, die haben alle Fliesen im Wohnzimmer.

Mein Sohn ist aber schon 9 und Einzelkind, daher trauen wir uns mit Parkett.

LG

5

Ich würde Parkett nehmen.

Sowohl Vinyl als auch PVC muss als Sondermüll entsorgt werden. Das will ich nicht unbedingt in der Wohnung liegen haben.

LG

6

Hallo!

Wir haben im EG komplett Fliesen und im OG (u.a. Schlafzimmer und Kinderzimmer) Parkett in Dielenbodenoptik. War nicht teuer, haben einen Restbestand bekommen (qm für 12 €).
Ich finde es schön, es sieht nicht abgeschabt oder so aus (das Gute an Parkett ist ja auch, dass man es im schlimmsten Fall einfach abschleift).
Leider hat meine Tochter mal mit Knete gespielt, die sich schön in diese winzigen Ritzen der Holzmaserung festgesetzt hat #augen
Das hätte man bei Vinyl natürlich nicht, aber irgendwie würde es mir widerstreben, einen so unnatürlichen Bodenbelag zu verlegen ... auch wäre es mir zu viel Geld für so ein Material....
Laminat käme mir niemals wieder ins Haus, wir hatten das in unserer alten Wohnung - wie schnell platzt da was ab wenn was runterfällt - ob günstiger hin oder her.

Wie du siehst hat da jeder seine Meinung, entscheiden kannst nur du ;-)

LG
sonntagskind

7

Bei uns ist das gesamte Erdgeschoss (auch das Wohnzimmer) gefliest. Oben haben wir in allen Schlaf- und Kinderzimmern Korkfußboden in Parkettoptik. Ist total pflegeleicht (kannst du ganz normal saugen und wischen) und vor allen Dingen warm.

Laminat finde ich einfach nur fürchterlich #zitter.

LG Vinnie #winke

8

Hallo,

ich würde Stein- oder Holzboden wählen.

Aber: Es sollte zum Gesamteindruck passen und Ihr solltet Euch überlegen, wie Ihr einrichten werdet.

Ein Boden bliebt meistens länger als Möbel im Haus - also würde ich mir eine "Basis" schaffen.

Es gibt so viele Böden, die toll aussehen und unempfindlich sind, aber nicht jedem gefallen.
Um Euch einen direkten Rat geben zu können, müsste man Eure Vorlieben bzw. Eure Stilrichtung kennen.

LG

9

Hallo!
In einen Neubau, keine Frage: Parkett!
Vinyl und Laminat sind nichts anders als Plastik. Vielleicht hochwertiges Plastik, aber eben Plastik...
Darin würde ich nicht "wohnen" wollen.
Wir haben überall geöltes Parkett seit über 10 Jahren und es sieht nicht fleckig oder dreckig aus. Im Flur müssen wir es demnächst wohl mal abschleifen und neu ölen - zum ersten Mal seit 10 Jahren!
Ich habe übrigens auch kleine Kinder und auch die verschütten mal was. Ich sehe das nicht als Problem. Man lässt das Nasse ja nicht über Nacht "einwirken". Und auch wenn etwas verschüttetes länger als 10 Minuten auf dem Parkett bleibt (kam schon mehr als einmal vor!), gibt das auch keine Schäden.
Inzwischen ist unser Jüngstes Kind 4 Jahre alt und weiß aber, dass es Verschüttetes wegwischen muss. Klappt auch.

LG, Lilly
P.S. Vielleicht gibt es in diesem Blogbeitrag noch Infos für dich:
http://schreinerei-beer.de/blog/pflegeleichtes-parkett-gibt-es-das-wirklich/

10

Hi,

ich denkea mal, es handelt sich hier um die Schlafräume?

Teppich, eindeutig, da dieser ein genialer Staubfänger ist.

Wir hatten 10 Jahre eine drinnen ( Sisal Optik) und haben ihn durch geölten Parkett austauschen lassen. Schaut genial aus aber seit dem ist bei uns alles zugestaubt. Auf dem Boden haftet halt nichts, somit kann der Staub durch die Luft wirbeln. Statt 1 x wöchentlich saugen, könnte ich es jeden Tag machen.#schock

Teppich lässt sich dann auch wieder shnneller verlegen und ehrlich, wer ißt in de Zimmern? Unser sah noch super aus, nur die Putzfrau hat ihn ruiniert.....

lg

lisa

12

Also ich finde ja Staub, der 1 Woche im Teppich "festhängt" schlimmer, als mehr als 1 mal in der Woche zu saugen ;-)

Und es müssen noch nicht mal Essenskrümel sein; wenn meine Tochter malt, fallen haufenweise Radiergummikrümel und Anspitzerreste runter #augen
So oder so muss man da ständig saugen ...

13

Hallo,

nur weil man Staub, Fusseln oder was auch immer eventl. nicht sieht, sind sie dennoch da.

Mir ist ein glatter Boden viel lieber, auf dem ich alles sehe und entsprechend reagieren kann.

Teppichboden kann sehr schön sein - habe ich auch schon oft empfohlen - aber man sollte sich darüber bewusst sein, dass man dennoch regelmäßig saugen oder "säubern" sollte und dass textile Böden bei "flüssigen Attacken" empfindlicher reagieren als glatte/harte.

LG

weitere Kommentare laden