Acryl oder (Baum)wolle?

Hallo !#winke

Ich bin auf der Suche nach einem schicken Sternchenteppich für das Kinerzimmer meiner Tochter.
Gefunden habe ich bereits zwei, die mir ganz gut gefallen.

Der eine Teppich ist handgeknüpft aus Wolle und der andere besteht aus reinen Kunstfasern.

Kuschelig soll er sein aber er sollte auch nicht so sehr Fusseln- ich mag es nicht , wenn man sich erst mal komplett abfusseln muss, wenn man vom Teppich aufsteht#nanana

Was könnt ihr empfehlen ? Oder kommt es auch immer auf die jeweilige Qualität an ?

Vom Gefühl her , sagt mit Wolle natürlich mehr zu- aber welche Nachteile hat ein Teppich aus Kunstfasern?

Beide Teppiche würde ich online bestellen , somit fällt der direkte Vergleich aus.

Vielen Dank und Leonie Grüße #sonne

1

Zwischen Wolle und Baumwolle ist aber ein riesen Unterschied!!

Da ich Schafwolle als kratzend empfinde (egal wie verarbeitet), würde ich zu Microfaser tendieren.
Allerdings weiß ich nicht genau, was eine Sternenteppich ist. Ein normaler Teppich mit Sternen drauf?#kratz

2

Oh ja..sorry- es ist ein ganz normaler Teppich mit Sternen drauf;)

Und es gibt baumwollteppiche- die sind niht flauschig. ..

sowie kuschelige aus Wolle und komplett Acryl.

3

Also: Wir hatten immer Wollteppiche und die haben vom ersten bis zum letzten Tag gefusselt. Momentan haben wir im Wohnzimmer einen Schurwollteppich, der ebenfalls entsetzlich haart, obwohl er sehr teuer war. Gekauft haben wir ihn, da von Seiten des Verkäufers zugesichert wurde, daß Flecken besser als auf " normalen" Wollteppichen entfernt werden könnten, da Schurwolle noch den Natürlichen Wollfettanteil enthält( im Gegensatz zu normaler Wolle). Das ist bei einem hellen Teppich und mehreren kleinen Kindern nicht ganz unwichtig und funktioniert einigermaßen gut. Ansonsten fand ich Wolle immer recht fleckanfällig.... Da meine Kinder gegen gefühlte tausend Sachen allergisch sind, war es mir ebenfalls wichtig, daß der Teppich nicht mit irgendwas behandelt ist, das ihn gegen Mottenbefall schützt und meinen Kindern asthmatische Anfälle beschert. Wovon ich erst gehört habe, als wir den Teppich hatten, ist Museling und ich glaube, danach hätte ich mich auch erkundigt.
Acryl ist wesentlich leichter( Wollteppiche, zumindest die dicken, sind richtig schwer), flusen nicht, aber manchmal laden Sie sich statisch auf. Dafür sind sie häufig gut zu reinigen.Und der Umweltaspekt würde mich stören: meines Wissens sind diese Acrylfasern nicht abbaubar.

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Damit bin ich schon etwas schlauer :)

5

hallo,

also wir haben hier die unterschiedlichsten teppiche - ich finde am besten die echten teppiche aus seide - die fusseln überhaupt nicht und sind sehr angenehm, wenn der teppich nicht so gross sein soll sind die auch noch bezahlbar

aus wolle und acryl haben wir auch - die sind sehr unterschiedlich der eine aus wolle fusselt der andere nicht (viell. zu alt zu fusseln?) und die aus kunstfaser finde ich auch nicht weniger dreckempflindlich als andere....

ich denke vor ort schauen wäre viell. besser.... da kann man das erproben, wir haben viele teppiche die uns gefielen und in frage gekommen wären nicht gekauft weil sie sehr gestunken haben.....

liebe grüsse