Biologische Kleinkläranlage - was darf ich noch nehmen?

Hallo Mädels,

ich weiß gerade nicht so recht weiter.
Ab 2016 bekommen wir ja eine biol. Kleinkläranlage aufgedrückt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, darf man dann wohl das handelübliche Waschmittel usw. nicht mehr verwenden.

Was nehmt ihr ? Also die Auswahl an diesen biologischen Sachen ist ja nun nicht sehr groß und von den Preisen ganz zu schreiben.

Ich hab auch nirgends Tabs für die Spülmaschine gefunden und wenn das kosten 25 stk. 30 Euro??!! Das kanns doch nicht sein, oder?

Und wie sieht es denn mit Duschgel und Shampoo aus? Muss das auch biologisch sein?

Eine Menge Fragen, ich weiß, aber vielleicht könnti hr mir helfen! ;)

Katha

1

Hallo,

wer "drückt" Euch das auf?

LG

2

Die Gemeinde!
Und wer keine hat, muss ab 2016 hohe Strafen zahlen. :(

3

hallo katha

wir haben auch eine biologische kleinkläranlage ( modell aquamaxx).
und ich kann nur sagen wir haben da gar keine probleme wegen waschmittel und so. ich nehme die gleichen handelsüblichen mittel wie früher auch.

gut unsere anlage ist jetzt 10 jahre alt. wenn der techniker hier ist zur wartung ist immer alles in ordnung. das einzigste was womit wir am anfang probleme hatten war das sich in der pumpe gerne mal haare verfangen haben.

was für ein modell bekommt ihr denn? was rät euch die firma die die anlage baut?

gruß
justkathy#winke

4

Hallo,

Also unser Modell ist von Picobells.
Sie sagen, alle Reinigungsmittel sollen Biologisch abbaubar sein, mehr wissen wir noch nicht. Am Montag kommen sie zur Abnahme und da werden wir nochmal fragen.

Biologisch abbaubares Waschmittel gibt es bei uns im Netto z.b. gar nicht, das heißt, wir müssten wieder in Großmarkt, und der ist 30 km weg ... oder Internet halt ...

5

Hallo

Wir haben eine und machen alles wie immer. Normales Waschmittel. Wir nutzen allerdings nur sehr selten Hygienespüler (im Fall von Magen-Darm und nicht 60° geeigneter Wäsche, also vielleicht 3 oder 4 Maschinen im Jahr).

Auch Spülmaschine, WC Reiniger und so weiter handelsüblich. Auch hier kein Sagrotan und Co. Aber einfach weil ich das für sinnfrei und überflüssig halte. Bei vielen Tests wurde bewiesen das selbst klares Wasser Oberflächen gleich gut reinigt. Man muss nur den Lappen sauber halten.

LG

6

Danke dir für die Infos!
Heute kommen die Leute endlich zur Abnahme und dann werden wir mal sehen, was sie sagen.

vielleicht war das auch mal so, dass man nur noch bestimmte Sachen nehmen durfte, und mitterlweile nicht mehr?! Wer weiß. ;)

Heute weiß ich mehr!