Hallo
Wir haben eine Garage mit 1,5 Stellplätzen und 7,50m Länge. Bisher steht dort natürlich das Auto, die Räder, Getränke, 2 Kinderwägen und ein wenig Garten(spiel)zeug . Es sieht furchtbar unordentlich aus. Zudem ist der komplette Platz zugestellt. Es soll eigentlich noch ein Kühlschrank, eine Gefriertruhe und ein großes Schuhregal (5 Personen) rein.
Was habt ihr so in der Garage untergebracht und wie?
LG
Garage
Wieso soll das alles in die Garage?
Für all das haben wir einen Geräteschuppen!
Andere stellen den ganzen Kram in den Keller. Kommt natürlich auf die Wohnsituation an.
In unserer Garage steht ein Auto, eine Schneeschaufel, Streusalz, Inline-Skates und Kanister. Sonst nichts.
LG
Weil wir weder Schuppen noch Keller haben. HWR platzt aus allen Nähten. Daher muss Platz im Wohnraum geschaffen werden.
Auch keinen Platz im Garten um einen Schuppen zu stellen?
Wir haben zwei Garagen und die Autos parken draussen.
In den Garagen befinden sich: Das ganze Gartenzeugs, eine Leiter die nur quer reinpasst, nach letzten Zählungen 9 Fahrräder (von denen nur 4 fahrbereit sind), das Motorrad, der Fahrradanhänger (den wir schon längst verkauft haben wollten), diverse Kartons und viel Zeugs, das man ganz bestimmt nächstes Wochenende zum Wertstoffhof fahren wird.
Gut, das Du nicht fragst, was in Schuppen, Dachboden und Keller alles 'rumsteht ;).
Zu unserer Entschuldigung sei aber gesagt, das wir das Haus geerbt haben und unser Entrümpelungselan nach dem Ausräumen des eigentlich Wohnhauses irgendwie verschwand. Wir warten seit 6 Jahren auf seine Rückkehr...
Grüsse
BiDi
Oh das kenne ich. Wir haben dieses Jahr mal ein paar Tage von unserem Urlaub geopfert, damit wir auch mal wieder einen Überblick verschaffen. Man haben wir jetzt Platz, Schuppen, Dachboden, HWR. Also das grenzte schonl angsam an Messie-Verhalten. Aber jetzt sieht es wieder schön und betretbar aus. Man kann sich aber auch schwer tun mit dem Wegschmeißen/Entsorgen.
In unserer Garage stehen zwei Autos. Dann hängen da noch ein paar Gartengeräte, eine Wasserpumpe, Gartenstühle hängen zusammengeklappt an der Wand. Dann ist da noch Zeug für die Meerschweinchen (also Streu, Heu und Stroh) und Kleinzeug für den Garten. Ist alles mehr oder weniger ordentlich aufgeräumt und nicht zugemüllt.
Wir haben auch einen großen Keller und einen großen Schuppen. Dass die Garage nicht zugemüllt wird, war uns beim Hauskauf auch wichtig.
Hallo,
bei uns steht Autozeugs (Putz- und Poliermittel samt Zubehör, Hardtop fürs Cabrio, Reifen), Getränke, Teile unserer Küche (die auch schon ewig weg sollten) und unerklärlicherweise ganz viele riesige Blumentöpfe.
Schuhe würde ich auf keinen Fall in der Garage haben wollen. Ich werfe übrigens immer für jedes neue gekaufte Paar ein altes weg, das hilft auch. Man braucht gar nicht so viele alte Schuhe für den Garten .
Kühlschrank und Gefriertruhe kannst du im Sommer doch vergessen, ich prophezeie eine astronomische Stromrechnung. Außer, die Garage ist super isoliert.
Braucht ihr noch beide Kinderwägen? Die Räder der Erwachsenen könnte man an die Wand hängen. Für das Garten- und Spielzeug würde ich ein Regal aufstellen.
In unserer zukünftigen Neubausiedlung stehen im Sommer oft die Garagen offen. In keine davon gab es genug Platz für ein Auto XD.
Wir planen für unseren Neubau ein Gartenhaus, in das auch die Räder reinkommen. Hoffe, das klappt alles so.
LG
Die Garage ist gefliest, identisch mit dem Wohnhaus gedämmt und hat Fußbodenheizung. Wir haben eine Firma und wollten uns beim Bau offen lassen sie ggf in ein Büro umzuwandeln. Das ist jetzt im Dachboden der Garage.
Wow, dann würde ich im Auto eine Standheizung einbauen lassen und es draußen stehen lassen.
Hallo,
bei uns steht eins der Autos drin und das komplette Autozubehör hängt an Wand und Decke.
Ansonsten stehen da noch die Fahrräder, Schlitten und für die Gartengeräte gibt's Wandhalterungen und ein Regal.
Groß ist sie nicht, aber etwas anderes möchte ich auch nicht drin haben.
An Eurer Stelle würde ich einen Gartenschuppen bauen, kann ja ruhig etwas aufwändiger sein, sofern Ihr den Platz auf dem Grundstück habt. Oder stockt doch die Garage auf. Da kann man dann zumindest Sachen lagern, an die man nicht so oft ran muss.
Kühlgeräte und Schuhe würde ich niemals in der Garage unterbringen; auch nicht, wenn sie "wohnraumartig" ausgestattet ist.
Allein schon wegen der Abgase. Oder habt Ihr ein Elektroauto?
LG
Der Motor ist doch ausgeschaltet. Und wenn nicht, dann ist doch das Tor geöffnet.
Grundstück haben wir mehr als genug. Es gibt hier aber große Probleme mit Genehmigungen, Außenbezirk. Und so eine kleine Hütte gefällt uns nicht. Das OG ist bereits unser Firmenbüro.
Na ja, irgendwie passt es. Nur schön ist anders.
Ich werde auf jeden Fall mal nach großen Regalen und Wandhalterungen schauen. Und überlegen was wir am Betrieb unterbringen können. Ich mag nur nicht jedes Mal die 500m zur Halle laufen müssen um eine Kleinigkeit zu holen. Saisonsachen wie Gartenmöbel, Sonnenschirme und Schlitten sind derzeit dort.
Ein "Gartenschuppen" muss keine kleine Hütte sein. Nennt sich halt nur so.
Vielleicht könnte man auch an die Garage noch einen großen Raum anbauen?
"...Der Motor ist doch ausgeschaltet. Und wenn nicht, dann ist doch das Tor geöffnet....." Ich finde allein schon die Vorstellung trotzdem unangenehm. Aber ich stehe auch nicht gern neben Autos mit laufendem Motor.....
Hinzu kommen die ganzen Staubpartikel.
Ich kenne hier aber Leute, die basteln den ganzen Samstag an ihrem Auto in der Graage rum und essen dort auch noch....wär nichts für mich.
Naja - egal.
Das Haus meiner Eltern hat einen Anbau an der Garage, dort werden die ganzen Gartengeräte, Fahrräder, Schlitten, Mülltonnen etc. untergebracht. Zusätzlich gibt es noch ein Gartenhaus, in dem Kleingeräte und Gartenmöbel gelagert werden.
So viel Platz auf dem Grundstück haben wir nicht, aber wir überlegen gerade, ob nicht eine Art Fahrradgarage neben dem Haus schon mal ganz sinnvoll wäre.
Bzgl. Genehmigungen: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr in einem Mischgebiet wohnt. Dann plant doch noch ein "Lager" für die Firma/für das Büro... Was da dann effektiv drinsteht, ist doch ganz etwas anderes.
Darf ich fragen, warum Ihr keinen Keller habt? Wasser, Kosten, andere Gründe?
Lässt sich ja nicht mehr ändern, aber interessieren würde es mich.
LG
Erkundige dich erst nach den örtlichen Bauvorschriften.
In den meisten Gegenden ist es nicht erlaubt, in Garagen anderes als Fahrzeuge und Zubehör zu lagern. Das hat auch mit Brandschutz zu tun!
Ergänzend hierzu ein Artikel:
http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/garagen-knoellchen-100.html
Ach ja, die gute Garage....Platz für ein Auto sehe ich immer nur wenn ich an anderen offenen Garagen vorbeifahre.
Bei uns sind die Räder, der Aufsitzmäher, Gartenkram, Werkbank+ Werkzeug, Kinderwagen, Spielzeug, Baumaterialien und tausend Dinge von denen ich nicht mal weiß was es sein soll. Die Katzen haben auch noch mehrere Schlafplätze da drin, die lagern dort auch öfter ihre "Geschenke".
Genau, und die Dinge die garantiert nächstes Wochenende zum Müll gebracht werden (wenn ich zitieren darf) sollen.
Ein einziges Mal hatte ich eine Garage in der mein Auto Platz hatte....da war ich jung, Single, kinderlos. Ach waren das Zeiten.
Ich versuche das Chaos immer zu ordnen, klappt nicht...bin ja kein Single mehr.
In unserer Garage sind untergebracht: 2 Autos, eine Gefriertruhe, 1 Kühlschrank, die Fahrräder (4 Stück), Getränke und anderer Kleinkram. Auch unsere Garage ist gefliest und beheizt .
Das Garten(spiel)zeug haben wir nach draußen verbannt. Dort haben wir einen Schrank für diesen ganzen Kram aufgestellt. Da ist dann in Kisten das ganze Sandkastenspielzeug usw. sortiert. 2 Fahrräder hängen bei uns zum Bsp. seitlich an der Decke . Im OG der Garage stehen im Winter dann die Terrassenmöbel und Pflanzen, die nicht winterhart sind. Der andere Raum oben ist bei uns noch das Spielzimmer von den Kids, was demnächst für das Büro meines Mannes weichen wird. Getränkekisten sind in einem Kistenregal untergebracht. Hat den Vorteil, dass man mehrere Kisten übereinander und nebeneinander bekommt. Ansonsten haben wir noch ausgemusterte Spind-Schränke stehen, in denen viele Kleingeräte und Maschine lagern.
LG Vinnie
Auch wenn du es nicht gerne hören magst, wiederhole ich mich gerne:
Das, was du da vorhast und was andere hier so selbstverständlich machen, ist NICHT erlaubt!
Wenn es mal brennt, kann man da mächtig Ärger bekommen.
Also Auto und Zubehör (Dachträger etc.) und evtl noch die Fahrräder. Der Rest hat in der Garage nichts verloren.
Außerdem sind die elektrischen Installationen in der Garage meist nicht für den Dauerbetrieb von Kühlschränken und Gefriertruhen ausgelegt. Diese wiederum im Winter in einer kalten Garage zu betreiben, ist ebenso ineffizient und auch nicht vorgesehen.
Brennbare Gegenstände (Schuhe, Holzregale, Gartenmöbel, Spielzeug) wird ein denkender Mensch sowieso dort nicht lagern!
Schönes WE
Hauke
Sie schrieb doch, dass die Garage beheizt ist . Da macht es also temperaturmäßig für einen Kühlschrank oder einer Gefriertruhe keinen Unterschied, ob ich alles nun in einem HWR oder anderen Raum im Haus betreiben würde. Unsere Garage ist z.B. mit einem eigenen Stromkreis- und Kasten wie ein Haus abgesichert. Vielleicht ist es bei der TE genauso .
Ich denke nicht das es ein Problem wäre.
Sie ist 1. genau wie unser Wohnhaus ausgestattet. Einzig schlechter isoliert ist das Tor, welches aber auch recht hochwertig ist.
2. Ist die Nutzung als Bürofläche in der Baugenehmigung ausdrücklich erlaubt.
3. Zum Haus hin gibt es eine Brandschutztür und einen Brandschutzgiebel.
4. Steht der Krempel (Gartengeräte, Räder, Getränke,...) da schon von Beginn an. Bei der Bauabnahme hat keiner gemeckert.
Ansonsten werde ich mein Eigentum meinetwegen auch illegal nach meinem Gutdünken nutzen.