Meinung zu Ikea Möbeln

Hallo :)
Bin in der 23SSW und schön langsam aber sicher mache ich mir so Gedanken zum Kinderzimmer... Was heißt Gedanken machen, eigentlich hatte mir die Stuva-Serie von Ikea sehr zugesagt, insbesondere weil ich nur mehr Wickeltisch und Kästen benötigen würde, das Gitterbett bekomme ich von meiner Cousine.... Wir sind zwar nicht bettelarm aber ehrlich gesagt ist das Geld für Vollholzmöbel/teure Möbel nicht wirklich da weil wir gerade Stück für Stück das Haus renovieren...
Jetzt hab´ ich aber mit meiner Tante telefoniert und die hat mich ein wenig verunsichert...
Sie meinte ich soll ja nix von Ikea kaufen, weil die "ausdünstungen" der Möbel so giftig für das Kind wären...
Ich selbst habe einige Möbel zu hause und bin noch nicht Tod umgefallen, aber so ein kleiner Wurm ist ja vll doch anfälliger und ich mach mir da ein wenig Sorgen... :(
Allerdings muss ich dazu sagen das ich spätestens 2 Monate vorher das Kinderzimmer fix fertig eingerichtet haben möchte damit alles passt und ich mich nicht mehr stressen muss und ich zum Ende meiner Schwangerschaft mich voll auf mich und Bauchzwerg konzentrieren kann...
Wenn das ganze jetzt 2 Monate vor der Geburt steht und ich jeden Tag ordentlich den Raum lüfte, sollte doch eigentlich nichts mehr von eventuell gifitgen Dämpfen da sein oder? Weil streichen will ich den Raum jetzt dann schon mal mit meinem Partner, damit es da sicher nichts gibt, was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?
#danke

1

In IKEA-Möbeln sind sicher nicht mehr "giftige Dämpfe", als in anderen Möbeln. Zumal man gar nicht von "IKEA-Möben" reden kann in der Hinsicht, da es dort genauso unlackierte Vollholz-Möbel gibt, wie beklebte Pressspanplatten.

Das macht sich natürlich in Qualität und Preis bemerkbar.

Wir haben Stuva, Gulliver, Pax, Lack und Kritter im Kinderzimmer. Keines der Möbelstücke hat auffällig gerochen. Ich kann diese Bedenken nicht bestätigen.

Vg Lia

2

Guten Morgen.

Wir werden uns die Serie auch holen. Haben ein sehr kleines Zimmer und da kommen wir mit Stuva super hin weil es so viele Kombis gibt.

Wir haben schon 4 Elemente davon im Spielzimmer seit gut 2 Jahren und ich bin begeistert. Wir haben uns aber für die sanft schließenden Scharniere entschlossen. Bisserl teurer aber klasse. Kein Türen knallen -kein Fi gereinzwicken möglich. Und ich finde sie sehen gut aus. Nur den Kleiderschrank hab ich aus der Serie Pax. Weil wir die Raumhöhe besser nutzen wollten.

Klar es ist ikea. Aber für die ersten q2 Jahre

3

(Sorry) 10 -12 Jahre hab ich keine Sekunde Bedenken. Dann könnte das Design vielleicht für einen Teenie zu "uncool" sein. Wir sind zufrieden.

Wir haben die quadratischen Kästchen (ca 60 x60) ca. 35 cm vom Boden aufgehängt und unten drunter Kunststoffboxen mit Leo und Bsusteinen, Barbiezubehör ect. Das ist so klasse. Kiste raus -spielend am ende einfach drunter geschoben. Wenn du magst schick ich dir mal ein Bild.

4

Die Ausdünstungen draußen im Straßenverkehr sind auch nicht ohne.

Ich würde ohne jegliche Bedenken die Ikea Möbel kaufen.

5

Wir müssten schon lange umgefallen sein, die ganze Wohnung ist voll mit Billy und Co. Und so viele richten auch ihre Kinderzimmer damit ein, dann währen sie nicht so beliebt.

6

#danke für die ganzen Antworten, man lässt sich ja leider immer leicht aus dem Konzept bringen gerade wenn man das erste mal ein Kind bekommt, man will ja nix falsch machen:-p
Aber eure Antworten haben mich wieder darin bestärkt einfach öfter auf mich selbst zu vertrauen :-)

7

Hallo!

Wir persönlich sparen nicht an den Kindern. Niemals. Sie haben Echtholzmöbel. Da wir auch nicht im Geld schwimmen, sind diese gebraucht. Sie sind definitiv gesünder als Presspappe.

Wie ihr es am Ende macht, müsst ihr für euch entscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch. Ich persönlich werde auch in Zukunft qualitativ hochwertige Möbel für die Kinder kaufen. Gebraucht und mit ein wenig Geduld findet man echt geniale Sachen!

Alles Gute!

Ninly mit Maus ( 4,5 Jahre alt ) und Würmchen ( fast 10 Monate alt)

8

Hi,
seh ich genauso.....Ikea & Co. kommen uns nicht ins Haus. Lieber weniger / gebraucht kaufen, da freut sich auch der Planet.

#winke

12

Na ja, ihr spart ja schon, indem ihr gebraucht und nicht neu kauft. Ist ja auch ok.

Hab auch ne Freundin, die lieber 400€ für gebrauchte Echtholzmöbel zahlt, als neu von Ikea zu kaufen.
Ich persönlich kenn den unterschied zwischen Echtholz und dem anderen nicht mal.
Ist mir auch wurscht, kann das null verstehen, ihre Möbel würd ich geschenkt nicht nehmen, finde die meisten Sachen so altbacken und grottenhässlich. Dafür noch so viel ausgeben geht gar nicht.
Aber jedem das seine.

Ich hab fast alles im Haus von Ikea, ansonsten Einzelstücke aus Versandhandel, aus Lack und Holz.

Ich gucke vor allem darauf dass es gefällt und preislich ok ist.

Mit Qualitt sind wir noch nich auf die Nase gefallen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich liebe Ikea-Möbel und meine Tochter hat auch schon immer welche.

Wobei sie die ersten 2 Jahre ihres Lebens nicht im Kinderzimmer geschlafen hat, weil sie das nicht wollte.

Klar dünsten Möbel ein wenig aus, aber wir haben ihr in den letzten Jahren auch noch zusätzlich was Neues von Ikea gekauft, das hat man spätestens nach 2 Tagen nicht mehr gerochen.

Sprich: Am Anfang ist das Baby doch hauptsächlich bei Dir, also brauchst Du Dir deswegen eher keine Sorgen zu machen.

GLG #klee

10

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103093&bernr=01

Lies bitte den ganzen Text, Ikeamöbel haben sich positiv verändert.

11

Hallo,

Ausdünstungen hast Du bei jedem Möbel. Mir ist aber aufgefallen, dass die Möbel von IKEA nicht so stinken wie von manchen anderen Möbeldiskountern.

Kaufe bald, baue auf und lass die Möbel ausdunsten, bevor das Kind kommt. So, wie Du das geplant hast, dann passt das schon.

LG

Karin