Hallo ihr da draußen!
Unsere Wg hat seit ein paar Tagen ein echtes Problem! Wir haben Maden in der Küche!! Immer nur so 3-4 auf ein mal und sie haben sich zum Glück noch nicht auf außerhalb der Wohnung ausgebreitet aber trotzdem sehr eklig!!
Wir wohnen seit fast 2 Monaten in der Wohnung und die Küche ist Nagel neu und auch neu renoviert. Wir haben alle Schränke durchsucht und auch die Fußleiste unserer Küchenzeile schon abgemacht und drunter geguckt könnten aber weder irgendeine Art von Nahrungsquelle noch irgendwelche Maden entdecken. Auch in der Dunstabzugshaune und sonst in jeder Ecke der Küche haben wir nach Spuren gesucht könnten aber absolut nichts finden..
Habt ihr vielleicht eine Idee wo die her kommen könnten?
Und weiß vielleicht jemand ob Maden sich eine Art Nest machen und für die Nahrungssuche dieses verlassen?
Sie halten sich auch hauptsächlich an Wand und Decke auf, was ich auch irgendwie nicht nachvollziehen kann.
Kann uns bitte bitte jemand helfen?
Vielen Dank!!
Die Zentralste WG
Maden in der Küche ????
Hallo,
das könnten Motten sein!! Deren Maden krabbeln nach oben und verpuppen sich.
Falls es Motten sind, müsst ihr umbedingt das "Nest" finden, sonst könnt ihr bald alle Lebensmittel wegschmeißen.
Also, Reis, Mehl, Nüsse, Couscous und ähnliches anschauen, ob Maden, oder klebrige Fäden vorhanden sind, falls ja, sofort entsorgen.
Und Mottenfallen aufstellen für alle Fälle!
Wenn es immer nur ein paar Maden sind, könnte es auch eine noch verschlossene Verpackung sein.
In Tierfutter sind die auch gerne drin.
Hoffe ich konnte helfen und ihr findet die Ursache bald!!
Hallo,
ich vermute ganz stark, dass das die Larven der Mehlmotte sind. Wir hatten die auch mal in der Küche. Die schleppt man sich oft schon aus dem Supermarkt ein. Die Viecher fressen sich durch jede Plastikverpackung.
Ich habe damals auch die ganze Küche auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Geputzt und immer wieder geputzt, aber es half nicht.
Ich habe mich dann im Internet informiert und habe danach alle Verpackungen weggeschmissen. Haferflocken, Zucker und Mehltüten. Nudeln, Reis. Alles was nicht in Tupperschüsseln fest verschlossen war kam in den Müll. Die Dinger schaffen es durch eine verschlossene Reis- oder Nudelpackung durch zu kommen und vermehren sich da.
Danach habe ich alles aus den Schränken geräumt und jeden Schrank mit Essigwasser aus und abgewischt. Auch hinter den Hängenschränken und unter der Küchenzeile habe ich sauber gemacht. Danach hatten wir endlich Ruhe.
Es war schade um die Lebensmittel und das Geld das man damit quasi wegschmeißt, aber in dem Fall geht es leider kaum anders.
Ich hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg beim beseitigen. Die Dinger sind echt lästig.
LG
Du hast mir super geholfen!! Wir haben alle Verpackungen durchforstet und haben die Madenquelle ausfindig machen können! Wir haben jetzt auch vorsichtshalber alle Verpackungen weggeworfen!