Hilfe! Bei meiner Nolte-Küche sind Türen verzogen!
Hallo liebe Community!
Bei meiner Küche von Nolte mit Fronten Montreal hochglanz weiß sind einige Türen wie ein Flitzebogen verzogen. Der Schaden ist kurz vor Ablauf der 5Jahres-Garantie aufgefallen und sofort an den Händler gemeldet worden. Beim Besichtigungstermin mit dem Kundendienst des Händlers wurde uns gesagt, daß man diese Schäden mittels "Ausfräsungen" und/oder einem dritten Türscharnier beheben könne. Man gab uns auch den Tip, daß man bei einer Küche dieser Preiskategorie keine lange Haltbarkeit, wie man sie von früher kennt, erwarten dürfe
Nun kommt der nächste Clou:
per Post wurde uns mitgeteilt, daß unsere Reklamation nicht berechtigt wäre,
man uns aber aus "Kulanz" helfen wolle.
Wie genau diese Hilfe aussehen soll, teilte man uns aber nicht mit.Nun habe ich Angst, daß Maßnahmen wie "entlastende Ausfräsungen" und zusätzliche Scharniere
nur zu einer Verschlimmbesserung führen.und wir uns dann ohne weitere Chance auf "Nachbesserung" (wegen der Kulanz) mit wild zerfrästen und trotzdem verbogenen Türen abfinden müßten.
Bevor ich nun irgendwelche -womöglich dumme- Aktionen starte, hoffe ich auf Resonanz und Ratschläge
Vielen Dank im Voraus
und schönes Wochenende!
Verzogene Türen bei unserer Nolte Küche
Huhu,
Ist die Küche denn durch den Händler aufgebaut worden? Denn ohne Montage- oder Belastungsfehler kann ich mir so ein Verbiegen nur schwer vorstellen.
Das man angeblich keine langhaltende Qualität erwarten dürfe ist eine klassische Kundendienstphrase um den Kunden zu verunsichern und eventuelle Probleme abzutun.
Natürlich deckt Nolte mit dem ein oder anderen Programm mittlerweile auch den günstigen Küchensektor ab, das meiste von dieser "Preiswertschiene" ist aber erst in den letzten beiden Jahren auf der Möbelordermesse vorgestellt worden, also dürfte eure Küche da noch nicht wirklich zugehören.
Vielleicht kontaktierst du Nolte und erwähnst den Wortlaut des Kundendienstbesuches dort auch.
Lg
Andrea
Hallo, Andrea!
Danke für deine Antwort.
Die Küche ist durch den Verkäufer aufgebaut worden, daher habe ich ja auch die 5Jahres-Garantie. Der Händler möchte natürlich nicht aufgrund einer Reklamation tätig werden, bei der er weitere 5 Jahre eine Garantie auf die "nachgebesserten" Teile geben müßte. Deswegen bietet er seine "Kulanz" an.
Als billig habe ich den Preis für die Küche damals auch nicht empfunden
Nach Rücksprache mit einem Möbelrestaurator meinte dieser,
das Problem läge an den Türen selbs t- aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus der Vorder- und der Rückseite. Erschwerend käme der kassettenartige Rahmen hinzu.
Sein Dozent habe in seinem Studium folgenden Versuch vorgeführt:
auf eine Holzplatte leimte er nur auf einer Seite ein hauchdünnes Blatt Zeitungspapier auf.
Nach mehreren Wochen habe sich die Holzplatte quasi "aufgerollt".
Ich gehe daher von einem herstellungsbedingten Mangel aus.
Sicher hat man bei modernen Möbelherstellern eine Menge KnowHow und Tricks,
um solche Schäden zu vermeiden, aber zu 100% lassen die sich offenbar nicht verhindern.
Zumal selbst bei normaler Belastung in einer Küche sich Temperaturunterschiede und Dünste nicht vermeiden lassen, die solche Verbiegungen begünstigen.
Es sei denn, man hat die Küche nur zum angucken und ißt im Restaurant.
Demenstsprechend sind die schlimmsten Schäden am Kühlschrank
und am Tiefkühlschrank (über den der Backofen eingebaut ist).
Es sind aber noch weitere Fronten der Hängeschränke betroffen, die aber lt. Kundendienstler des Möbelhändlers (angeblich noch) im Toleranzbereich liegen.
Das ist möglicherweise noch ziemlich entwicklungsfähig...
Deinen Tip, den Küchenhersteller zu kontaktieren behalte ich im Hinterkopf.
Lieben Gruß, Jürgen.
Kann man nicht einfach die betroffenen Fronten austauschen?
Ein Austausch der Fronten wäre bestimmt das Beste,
aber ich habe den Eindruck das man sich aus Kostengründen dagegen sträubt.
Auch kann ich als Laie nicht einschätzen, ob der Austausch einzelner Türen farblich oder sonstwie auffällt, wenn eine neue direkt neben einer alten Tür montiert wird.
Wir haben so etwas auch. Unsere Küche ist zwar jünger als eure und bei uns hat sich der Verkäufer ins Zeug gelegt. Der Hersteller hatte nämlich ursprünglich argumentiert, dass es daran liegen könnte, dass noch zu viel Feuchtigkeit im Haus wäre. Damit konnte er nicht durchkommen, da wir eine offene Küche haben. Letztlich ist es jetzt so, dass bei uns der Lack der Vorderseite nicht zu dem der Rückseite zusammen passt, so dass sie sich unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen. Wir hätten nun die bisher Betroffenen Fronten tauschen können und dann eben immer wieder oder dieses Fräsen wie bei euch vorgeschlagen. Unser Verkäufer hat sich aber eingesetzt und nun werden sämtliche Fronten gegen etwas anderes getauscht. Allerdings haben wir noch keine Fronten gefunden die uns gefallen. Ich würde da noch mal was versuchen.
Liebe annasusa,
ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen.
Hatte Probleme mit den Händen, nebenbei wurde das Haus isoliert und verputzt.
Ich habe Wochen voller Dreck hinter mir
und nun kann ich mich endlich vor meinem Urlaub noch dem Küchenproblem zuwenden.
Welchen Küchenhersteller habt ihr denn?
Das mit dem unterschiedlichem Aufbau der Vorder- und der Rückseite hat mir ein Möbelrestaurator bestätigt.
Habt ihr schon neue Fronten gefunden?
Bin ab Sonntag für 10 Tage in Urlaub.
Ich drücke die Daumen, daß eure Küche wieder schön wird!
LG fantomas