Treppengitter kindersicher machen - planlos

Thumbnail

Hallo,

hoffe man kann das Bild sehen. So sieht unser Treppenaufgang aus (das Bild ist von einer externen Website und stellt nicht unsere Wohnung dar), der Grundschnitt ist aber der Gleiche. Bildquelle: www.hennicken.de

Wir haben das kleine Problem, dass wir nicht wissen, wie wir dieses Treppengeländer kindersicher machen sollen? Möglichst günstig und dass es auch nicht wie hingeschustert aussieht.

Habe bei dem Geländer folgende Befürchtungen:

1. beim Krabbeln versucht das Baby den Kopf zwischen die unteren Sprossen zu stecken
2. wenn es stehen kann bzw. groß genug ist, um sich hochzuziehen und zu klettern, dass es hochklettert und obendrüber kullert

Den vorderen Bereich werden wir natürlich mit einem normalen Treppengitter absichern, aber dieses Seitenteil macht mir totales Kopfzerbrechen.

Hat jemand eine Idee?

LG

1

Huhu,

Bekannte von uns haben die Querstangen rausnehmen lassen und durch Plexiglas ersetzen lassen. War bestimmt nicht ganz günstig, erschwert aber das Klettern ungemein. Wenn Ihr handwerklich geschickt seid, bekommt Ihr das vielleicht alleine hin???

Alles Gute
Jelinchen #winke

2

Ach, sieht mit Plexiglas übringens auch ganz toll aus. ;-)

3

Huhu,

danke für deinen Beitrag :-) Das habe ich mir auch mal gedacht, allerdings kostet das wirklich viel Geld. Das würden wir natürlich investieren, wenn wir sonst keine Idee haben ... noch haben wir aber Zeit (das Baby kommt erst im Januar :-) )

Es würde sich dann evtl. noch mehr lohnen ein neues Geländer hinzuzimmern, aber das wollten wir ja umgehen :-)

weitere Kommentare laden
7

Du kannst ein Schutznetz davor spannen, die kann man ganz individuell auf Maß anfertigen lassen...... kostet nicht mal die Welt.

https://schutznetze24.de/Treppenhaus-Sicherungsnetze:::233.html?MODsid=94c7372ff02befd52d2782eeaa015fbb

Bei uns ist ein Treppenabsatz gemauert, ich habe aber trotzdem Angst dass mal der Kleinste dort irgendwie hoch kommt und runter fällt.
Deshalb haben wir solch ein Personenauffangnetz anfertigen lassen und drüber gespannt........ mit Karabinerhaken an der Wand befestigt. Ist in weiß und fällt optisch nichtmal auf.

10

Vielen Dank für die Idee, aber ich finde das optisch nicht so toll :-)

8

Hallo,

so etwas in dieser Richtung:
http://www.sichtschutz-welt.de/Balkonverkleidung-Kunststoffgeflecht-titangrau1.html?x6d44e=aa7f86634bece0aeeba9ffe1ecf37483
Gut verzurrt dürfte eigentlich nichts passieren. Und gibt's in vielen Farben bzw. auch in weiß

LG
Karin

9

Ahhhh danke :-) Da kommen wir der Sache doch schon näher :-)

17

mit do einer billig-kunststoff-verkleidung kommst du nicht weit. das wirst du nie so spannen können, dass die klettermöglichkeit durch die plane wegfällt!

11

Hallo

Würde ich unser Geländer verlinken, käme ein sehr ähnliches Bild raus.

Ich kann deine Sorge nicht ganz verstehen. Ein Baby wird nicht alleine auf der Treppe sein. Sobald es dazu alt genug ist, passt der Kopf nicht ansatzweise mehr dazwischen. Zum Treppen laufen lernen ist die Art von Geländer perfekt. Für Kinder allgemein sehr zu empfehlen. Auf jeder Höhe gibt es einen passenden Handlauf.

Ich würde Auf- und Abgang sichern und mich darüber freuen zufällig etwas so praktisches zu haben.

LG

12

Oh, du meintest sicher den oberen Bereich, nicht die Treppe an sich? Da kann ich deine Sorge verstehen und würde auch sichern wollen. Entschuldige die voreilige Antwort.

14

Ich glaube, es geht eher um die Brüstung. Für ein kletterwütiges Kleinkind sind die Querstreben eine echte Einladung.

Bei Freunden von uns sieht das ähnlich aus. Ihr Sohn ist noch nie auf die Idee gekommen da hoch zu klettern. Unsere Tochter kennt das so nicht und stand schneller auf der ersten Strebe als ich gucken konnte. Dahinter geht es über 3 Meter nach unten...

Vg Lia

weitere Kommentare laden
13

Ich würde oben in der Kinderzimmertür einfach ein Gitter einsetzen, damit Baby gar nicht erst soweit kommt. Es wird dann halt oben im Flur nicht alleine gespielt.

#winke

22

Das wollen wir sowieso machen. :-)

Es geht ja auch eher um die Momente, wenn man mal gerade nicht aufgepasst hat, was ja sicherlich einmal vorkommen wird, wenn er alt genug ist.

Möchte nicht, dass er da rumklettert.

#winke

15

Ja, Plexiglasscheiben mit Haken auf der Rückseite, so dass man sie einfach in die Querstreben einhängen kann. Das verhindert das Klettern, bis die Zwerge alt genug sind und dann kann man sie wieder herausnehmen. Das ist günstiger und flexibler als die Streben zu ersetzen.

Vg Lia

24

Das werden wir uns jetzt mal näher anschauen.

Vielen Dank :-)#winke

16

hallo!
für diese gefährliche zeit würde ich das komplette geländer abdecken mit einem brett (oder - eleganter - plexiglas). mein sohn ist 20 monate und ein ruhiger geselle - SO ein klettergeländer wäre jedoch absolut undenkbar in unserem haus #schock. die eigentliche treppensicherung ist dann einfach.
vg

23

Huhu,

Brett :-) Das meinte ich ja, dass es nach etwas aussehen sollte und nicht so hingeschustert, bloß fehlte uns bisher die zündende Idee.

Wir schauen mal, ob man die Querstreben rausmachen kann.

Vielen Dank an alle nochmal #winke

18
Thumbnail

Entweder ihr sperrt den ganzen Bereich oben ab, sodass der Zugang zum Treppen-Geländer gesperrt ist oder ihr verwendet tatsächlich Plexiglas. Interessant wäre vielleicht auch die Breite zwischen Brüstungsgeländer und darüber liegender Wand. Auf dem Foto sieht es recht schmal aus (vielleicht 1,50 m #kratz). Dann könnte man den gesamten Bereich mit so einem Gitter versehen #schein http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages.otto.de%2Fasset%2Fmmo%2Fformatz%2Fbaby-dan-konfigurationsgitter-flex-m-schwarz-90-146-cm-schwarz-10229224.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.otto.de%2Fp%2Fbaby-dan-konfigurationsgitter-flex-m-schwarz-90-146-cm-403801988%2F&h=960&w=779&tbnid=fsqxod_Mn6OOBM%3A&docid=AswQXQy_FIoLpM&ei=RVsKVq3wD8e7swHh_bTQBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=497&page=15&start=276&ndsp=28&ved=0CA0QrQMwAzisAmoVChMI7aa2ufibyAIVx90sCh3hPg1a.

Oder mit sowas wie auf dem Foto.

Wir haben z.B. unsere 1,20 m breite Treppe, die ins Obergeschoss führt mit einem Schwenktür-Schutzgitter von Geuther ausgestattet. Das kann problemlos bis 139 cm ausgezogen werden und hat knapp 60 € gekostet.

LG Vinnie #winke

21

Hallo,

der Bereich den es betrifft ist ca. 3 m lang.

Diese Querstreben sind echt blöd. Muss mal schauen, ob man die überhaupt einfach so rausmachen kann.

Ziemlich tricky das Ganze :-(