Gespräch mit umzugsunternehmen. was beachten?

Hallo,
morgen kommt einer von einm Umzugsunternehmen zu uns um ein Angebot für unsren anstehenden Umzug im Dezember zu machen.

Auf was muss ich im Gespräch achten?

wir ziehen innerhalb der Stadt um, hauptsächlich sollen die Möbel ab und wieder aufgebaut werden. Kisten werde uch bepacken.
momentan sieht es hier ein bisschen chaotisch aus, weil wir zu fünft beengt wohnen.

Gruß anro

1

Hallo,

ich würde ALLES zeigen, nicht nur über Möbel und Kartons reden. Die sehen manchmal ganz andere Dinge, als man im Kopf hat.
Geschirr, Gläser und Wertsachen (Uhren, wertvolle Technik etc.) würde ich von denen packen lassen - ist dann versichert.

Wir haben immer eine Pauschale ausgehandelt. Darin inkl. war die Beantragung und Ausführung des Parkverbotes vor den Häusern, das Packen und Entpacken diverser Wertgegenstände, Auf- und Abbau der Möbel (teilweise - je nachdem, wie es uns reingepasst hat), gelieferte Kartons zum Selberpacken (haben wir meistens nur dort geliehen), Fahrten - egal in welchem Umfang, eventl. mobiler Lastenaufzug, fester Zeitrahmen.
Alles wurde separat durchgesprochen, seien es Treppen, besonders schwere oder wertvolle Möbelstücke, Gemälde, Kunstwerke, fachgerechter Transport von Kühlgeräten, eventl. Ab- und Anschliessen von Elektrogeräten vorort...

Auch haben wir festgelegt, in welchem Zustand die Wohnung sein sollte, wenn sie die Sachen abholen; und es wurde der Zustand der neuen Wohnung beschrieben.

Ebenso wurde die Anzahl der Helfer seitens des Unternehmens festgelegt.

Erkundigt Euch nach den diversen Vericherungen, falls etwas pasiert und lasst Euch einen Zeitrahmen geben.

Je mehr und detaillierter besprochen wird, desto leichter lassen sich Pauschalen vereinbaren. Alles andere ist dann deren Problem.

Hat bei uns bisher immer super funktioniert. Ehrlich gesagt, würde ich beim nächsten Umzug fast alles von der Firma packen lassen (nur nicht die absolut privaten Sachen). Das geht viel schneller und professioneller - und man hat selber nicht so viel Stress.

Viel Erfolg und guten Umzug!

LG

2

Unbedingt das Angebot genau lesen. Welches Volumen ist vereinbart? Was geschieht mit Mehrmengen?
Ich würde mir unbedingt auch ein Angebot auf Stundenbasis machen lassen. Bei uns hat das - oh Wunder - die Umzugskosten schlagartig halbiert. Bei gleichem Unternehmen und natürlich gleichen Umfang .....

3

Habt ihr ikea moebel? Die sind jenachdem im 'wiederaufbau' nicht mit eingeschlossen.