Staublaus-Befall an Wänden - Bitte um Rat!

Hallo Ihr!

Vor wenigen Tagen machte ich an der Wand (zuerst Küche) einen grausamen ekeligen Befund....kleine Mini-Tiere krabbeln an der Wand und ich dachte erst, ich töte die "paar Viecher" und dann ist alles wieder gut.

Ich sah mir mal die Wände in der ganzen Wohnung an und alle Wände sind von diesen Tierchen befallen. Ich bin seitdem nur noch am weinen und weiss nicht wie ich vorgehen soll.

Im Internet habe ich mich schlau gemacht und es handelt sich wohl um Staubläuse.

Wir kann ich die bekämpfen?

Ich dachte daran ersteinmal ein Spray zu kaufen (nur welches?) und danach nochmal Schimmelspray (denn laut dem Internet treten sie dort auf, wo auch Schimmel vorhanden ist, auch wenn man ihn nicht sieht) rauf und dann alles neu malen?

Ich bin total fertig und das geht mir an die Nieren.

1

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/staublaeuse.html

Hab dir das mal kopiert. Da steht drin das es wohl eher ein Feuchtigkeitsproblem ist und man jemanden vom Fach holen sollte.

2

Hallo, hast du eine Mietwohnung oder Eigentum?
Du wirst mit irgendwelchen Sprays kaum, bzw nur kurzfristig, etwas ausrichten können. Das Grundproblem muß behoben werden!
Wenn du zur Miete wohnst ist das Aufgabe des Eigentümers und laß dich nicht abwimmeln, das du selber schuld bist. Feuchtigkeit ist in den meisten Fällen baulich bedingt.
Bist du die Eigentümerin, dann setze dich umgehend mit einem Schädlingsbekämpfer in Verbindung. Der wird dich umfassend beraten.
LG

3

Hallo,

schön, das zu lesen, jetzt weiß ich, wie unsere Mitbewohner heißen.

Ich werde ggf mal einen Schädlingsbekämpfer dazu befragen. Ich bin jetzt aber weder ernstlich verunsichert wg Schimmel, noch bringt mich das zum Weinen;-)

Ich hatte ein bewegtes Leben in den vergangenen 10 Jahren und lebe nun im dritten Neubau. Haus eins wurde im sagenhaften Sommer 2006 fertiggestellt, plus Heizungsanheizung war es dort wirklich furzetrocken. Auf den Wänden hatten wir Rauputz. Dort sind mir die Viecher nie aufgefallen.

Die letzten beiden Bauten sind Winterbauten und mit Sicherheit nicht total trocken gewesen. Im einen Haus wurden die Wände gestrichen, im anderen tapeziert...aber bei beiden wurden natürlich die Wände grundiert...logisch komme ich grad nicht weiter...?

In beiden Winterbauten leben diese Tierchen.
Auf jeden Fall lüften wir gut und ich habe nicht den Eindruck, ein Schimmelproblem zu haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass die bei anfänglicher Feuchte einziehen und anschließend einfach durch die Vermehrung bleiben, auch wenn es mitllerweile trocken ist. Nahrung findet sich sicherlich auch ohne bedenklichen Schimmel genug.

Ich habe die letzten Wochen mal mehr drauf geachtet und töte stets alles, was ich sehe. Wenn ich auf fünf Tiere täglich komme, ist das realistisch bis viel, also dürfte der Befall nicht soooo massiv sein.

Aber wenn dir so etwas zu schaffen macht, bestell dir direkt jmd zur Matratzenreinigung. Ich reinige wöchentlich unsere Matratzen und Kissen mit einem Separatorsauger, seitdem merke ich, dass es den Atemwegen noch besser geht. Was da raus kommt ist nicht nur ekelhaft, sondern auch millionenfach schlimmer belastet als die Wandläuse.

LG