Verfallszeit Küche/ wann austauschen

Hallo,

unsere Küche ist jetzt 18 Jahre alt und es mehren sich die Mängel.

Der äussere Ring der Kochplatte, auf der ich immer mit meiner Bratpfanne gearbeitet habe, lässt sich nicht mehr zuschalten. Die anderen Platten sind alle zu klein für die Bratpfanne, daher wird diese nicht mehr richtig erhitzt.

Der Backofen backt nicht mehr mit den ausgewählten Gradzahlen. Ich gebe jetzt schon immer einige Grad dazu, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Die Halterung der Mülleimer ist rausgebrochen. Dauernd fällt mir diese Schublade entgegen.

Das Gefrierfach über dem Kühlschrank schliesst nicht mehr vernünftig.

Dies sind die größeren Mängel.

Mein Mann möchte nun Herd und Backofen austauschen. Den Müll in separaten Abfalleimern im Vorrat sammeln. Nach fast 20 Jahren würde man noch keine Küche austauschen. Die Küche seiner Eltern hätte schliesslich auch 40 Jahre gehalten.

Ich möchte eine neue Küche!

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach wie vielen Jahren habt ihr eure Küchen ausgetauscht, weil sich die Reparaturen angesammelt haben oder sie euch schlicht nicht mehr gefiel?

Damals hat die Küche übrigens ca. 16.000,-- DM gekostet.

Gruß
Brokkoli

4

Unser Küche ist etwa 15 Jahre alt und ich werde sicherlich nicht in 3 Jahren die Küche austauschen. Wenn der Herd und der Backofen den Geist aufgeben, werden diese ausgetauscht, Sollte die Mülleimerhalterung kaputt gehen, wird diese repariert oder ausgetauscht.

Wenn solchen Kleinigkeiten tauscht man doch keine ganze Küche aus!

1

Hallo,

also unsere Küche ist erst 12 Jahre alt, aber hat außer ein paar Gebrauchsspuren auf dem Ceranfeld keine Macken. Da sie uns noch immer gut gefällt, wird sie vorerst auch nicht getauscht. Gekostet hat unsere Küche ca. 4.500,00 Euro.

Gruß
Sassi

2

Hallo

Die Frage ist ja auch ob man sich eine neue Küche leisten kann / möchte?

Meine Mutter hat ihre Küche (mit Ausnahme der E-Geräte) über 30 Jahren. Sie wurde vor ein paar Jahren aufgearbeitet, neue Scharniere und so etwas. Die sieht immer noch toll aus. Sie ist allerdings in einem Preissegment, was mir eine Küche nicht wert wäre (Ich denke heute über 20.000).

Unsere Küche ist 9 Jahre und lässt deutlich nach. Sie war mal um die 8000 Euro, als Ausstellungsstück. Ein paar Jahre gebe ich ihr noch. Ob sie 18 schaffen wird, weiß ich nicht.

LG

5

Unsere Küche hat übrigens 2 Umzüge hinter sich und wurde nicht vom Fachmann aufgebaut. Vielleicht ist sie deswegen etwas verzogen. Die Macken stammen auf jeden Fall vom zweiten Umzug.

3

Ich würde schauen was mich eine qualitativ gleichwertige Küche heute kosten würde und was es mich kostet die alte Küche mit z.b. einem neuen hochwertigen Hert ,einem Tischler ( Mülleimer und vielleicht neue Türen) und neuem Kühlschrank aufzuwerten.
Dann würde ich noch schauen ob ich das Geld gespart habe oder ob ich mich dafür verschulden müsste.

Aber ich kann den Wunsch nach komplette Neu auch verstehen, da würde für mich halt der Geldbeutel entscheiden.
Die Küche meiner Mutter ist 30 Jahre, wurde vor einigen Jahren vom Tischler erweitert. Also wenn ich die z.b. vor Augen habe würde ich sie behalten.

6

Hallo,

ich bin ja gierig. Wenn es eine neue Küche gibt, dann möchte ich auch die Wand zum angrenzenden Vorrat einreissen um hier eine Sitzmöglichkeit zu schaffen ( die fehlt in der momentan eher kleinen Küche).

Einen Kredit müssten wir nicht aufnehmen. In dem Fall hätte sich die Anschaffung nämlich auch für mich erledigt.

Gruß
Brokkoli

7

Hi Brokkoli,
ich würde sagen, Angebote einholen.

Mit dem Grundriss der Küche und Schrankwünsche ab ins Küchenstudio, Möbelhaus, Roller, Ikea usw. was halt in Eurer Nähe ist.

Und dann mal Preise einholen, für "nur die Sachen die zu machen sind".

Ich würde sagen, 18 Jahre ist schon ordentlich. In der Küche ist (isst) man täglich, viele Stunden in der Woche und wenn man sich andauernd ärgert, würde ich lieber mal 2 Jahre nicht in Urlaub fahren, und lieber ne richtig schöne Küche kaufen.

Die Küche von meinen Eltern wurde auch 28 Jahre genutzt, ausgebaut und Teile kamen in mein Bastelzimmer, incl. Kühlschrank. Die Küche ist immer noch wie neu, weil gepflegt. Aber meine Mutter hatte sich so satt gesehen, und gönnte sich auch dann noch mal was.

Meine ist jetzt 10 Jahre im Gebrauch, und ich würde nie mehr Unterschränke holen, nur noch Schubladen unter die Arbeitsplatte. Dieses Gewühle und gebücke, halb in den Schrank reinkrabbeln, um an die Suppenteller zu kommen, ätzend........

Viel Spaß bei der Suche
Claudia

8

Hallo,

unser Küche war jetzt 14 Jahre, als wir sie dieses Jahr getauscht haben. Bei uns waren es Mängel an der Küche sowie defekte Geräte bzw. Risse im Fliesenboden, weil damals nicht auf Qualität geachtet wurde. Wir habe jetzt eine neue Küche, die nach unseren Vorstellungen von einem Bekannten gefertigt wurde (ist Tischler). Die Küche mit Bora Kochfeld hat 11500€ gekostet. Hinzu kamen noch die Geräte (ca, 4300€).

vg, m.

9

Hallo,
Da Ihr das Geld nach Deiner Aussage aufbringen könnt (und nicht als Reserve für etwas anderes geplant ist), könnt Ihr selbstverständlich umbauen und eine neue Küche kaufen.

Kostet aber sicher mehr als 8000€. Rechne lieber mit 30.000€ inkl. Umbau.

Unsere Küche ist von 1992, also 23 Jahre alt, haben wir mit unserem Haus zusammen gekauft. Markenechtholzküche. Noch absolut in Ordnung. Allerdings haben wir selbstverständlich bereits ALLE Elektrogeräte zeitgemäß ausgetauscht innerhalb der letzten 10 JAhre. Ein ausgebrochener Mülleimer ist doch kein Grund eine Küche auszutauschen. Solche Auszüge kann man nachrüsten. Sogar mit Ersatzteilen von IKEA.

Ansonsten haben wir das Kochfeld vergrößert und auf Induktion umgestellt und einen großen Kühlschrank beigestellt und den eigentlcihen Platz zu Stauraum umgerüstet (ebenfalls mit neuen Schubladen).

Ich würde solche Reparaturen nicht ansammeln und mich täglich ärgern, sondern einfach reparieren.

LG Andrea

10

Hallo,

meine Küche wurde vor 5 Jahren ausgetauscht, da war meine BILLIGE (knapp 2.000 DM) Küche schon 23 Jahre alt und sah noch immer gut aus. Aber vorher fehlte einfach das Geld. Meine jetzige Küche ist von Nobilia und hat knapp 5.000 € inkl. der Elektrogeräte außer dem Herd, den musste ich 1/2 Jahr vorher schon austauschen weil da nichts mehr ging, gekostet und ist nach meinen Vorstellungen eingebaut worden. Ich bin sehr zufrieden und versuche natürlich auch die Küche pfleglich zu behandeln,

LG

11

18 Jahre finde ich ordentlich.
Ich würde eine neue Küche kaufen .
Unsere Küche ist jetzt 11 Jahre alt (ausser Herd ,den haben wir erneuert) ...diese wird sicher keine 15 Jahre hier bei uns erleben.
Alle Dinge haben ihre Zeit .Und der Geschmack ändert sich ja auch.
Unsere Küche ist noch tipp topp (Nolte) ,werden sie sicher auch noch für kleines Geld verkaufen.
Aber bei ner 18 Jahre alten Küche würde ich keine diversen Reparaturen mehr durchführen.

LG Loonis