Kamintür offen lassen, geht das?

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt komplett lächerlich mache, aber ich kenne mich wirklich null aus mit dem Thema. Wir hatten noch nie einen Kamin und auch niemand den ich kenne.

Wir wohnen jetzt in einem Haus das einen Kamin hat. Kein moderner Kaminofen, sondern einer der in die Wand eingelassen ist.

Nun war der Schornsteinfeger da und hat uns das OK für die Benutzung gegeben. Der Kamin hat eine blickdichte gusseiserne Tür. Laut Vermieter wird er nicht sonderlich heiß und ist nicht geeignet um den Raum zu heizen. Sie haben den Kamin wohl nur zu dekozwecken (also mit geöffneter Tür) befeuert. Nun meinte meine Mutter, dass man die Kamintür nicht offen lassen darf, wegen der Gefahr auf eine Kohlenmonxidvergiftung. Mein Mann ist der Meinung, dass das für den klassischen Kamin nicht gilt.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wenn der Kamin eine Glastür hätte, würde ich ihn anmachen und gut wäre es, aber wenn er den Raum nicht heizen kann und ich das Feuer durch die blickdichte Tür auch nicht sehe habe ich ja nichts von dem Kamin und kann mir das Geld für das Holz auch sparen?

LG Sabrina (die sich grade ganz schön blöd vorkommt) #hicks

1

hHi,

lass bloss die Finger davon!
Wenn irgendetwas passiert, bist Du die Dumme, denn der Schornsteinfeger hat es mit Klappe abgenommen!
Funkenflug ist nicht zu unterschätzen außerdem zieht der Kamin dann so viel Sauerstoff, das das Holz in 0,0 abgebrannt ist. Da hast du absolut keinen Mehrwert mehr.

Wenn ihr ein Ofen wollt, redet mit dem Eigentümer, das dieser ersetz wird und ihr euch an den Kosten beteiligt. Lohnt sich oftmals, da man mit dem Kamin viel heizen kann und der gemütlichkeitswert kann man nicht bezahlen.

lg
lisa

2

Danke für deine Antwort. Dann lassen wir den Kamin lieber aus. Da wir in den nächsten Jahren sowieso irgendwann kaufen wollen, lohnt es sich auch nicht das in dem Mietshaus anzugehen und mit dem Vermieter zu diskutieren.

LG Sabrina

3

Hallo,

Ihr könnt die Tür ruhig aufmachen, aber Ihr benötigt eine Zwangszuluft... Darauf hätte der Schornsteinfeger eigentlich hinweisen müssen. Kommt allerdings darauf an, wo der Kamin ist und wie sich die anschließenden Räume gestalten.....

Eventl. ist die Zuluft auch durch die Raumgestaltung gegeben.

War der Schornsteinfeger routinemäßig da oder auf Bedarf? Normalerweise muss der nicht bei Mieterwechsel erscheinen.
Allerdings müsste es Unterlagen von der letzten Feuerstättenschau geben, in denen vermerkt ist, unter welchen Bedingungen der Kamin genutzt werden kann und die Nutzung zulässig ist, so wie vorhanden.
Und diese Unterlagen sollten Euch ausgehändigt worden sein.

LG

4

eine zwangszuluft brauchst du schon bei geschlossenem Kamin.
Hier geht es aber darum, das der Kamin nicht ordnungsgemäß betrieben wird, wenn die Tür aufbleibt!

Der Schornsteinfeger weiß ja nix von der offenen Nutzung.
Außerdem scheint es je nach Bundesland andere Nutzungsvorschriften zu geben....meine Schwiegereltern brauchen keine Zuluft für ihren alten Kamin, welcher im Wohzimmer stand....Bei Neubauten scheint es schon wieder anders geregelt zu sein.

außerdem denke ich mal, das fürn Funkenflug auch dann die Bodenbeschaffenheit anders geprüft wird....bzw. welche Möbel in der Umgebung stehen.
Richtig offene Kamine bekommen bei uns kaum noch eine Genehmigung, geschweige denn nachteäglich.

lg
lisa

6

Bei den alten Kaminen liegt es häufig daran, dass die Zuluft allein schon über die Bauweise geregelt ist.

Die Vorschrift der Zwangslüftung gibt es erst, seit die Bauten und vor allem die Fenster so dicht geworden sind.

Und selbstverständlich ist auch dies wie so vieles in jedem BL anders.
Aber jeder Schornsteigfeger weiß, dass ein Kamin mit Tür sowohl offen als auch geschlossen betrieben werden kann.
Somit gilt die Zulassung für beide Fälle, ausser der Schornsteinfeger hat seinen Beruf verfehlt.

weitere Kommentare laden
5

PS

Das hat auch nichts mit geschlossener oder geöffneter Tür zu tun.
Ein Kamin hat immer einen Zug und dem muss entsprochen werden.

LG

10

Es gibt auch von der Raumluft unabhängige Kamine, dann wäre eine offene Tür fatal.
Ich denke die TE tut gut daran den Schornsteinfeger zu fragen.

Lg

11

Hallo!

Wenn das so einer ist der in der Wand richtig 'eingemauert' ist und er älter ist, würde ich darauf tippen das es ein Kamin ist, der damals keine Tür hatte. Die dürfte dann nachgerüstet worden sein (so wie bei uns).
Wir haben einen Kamin mit Glastür und natürlich kann man den offen lassen (das verteilt auch die Wärme im Zimmer. Du solltest nur darauf achten das der Kaminklappe offen ist ( was sowieso zur Benutzung notwenig ist), sonst hast du halt den Rauch im Zimmer.
Vergiftet wird man da normalerweise nicht.
Wir haben die Tür fast immer offen, weil die Wärme sich dann richtig verteilen kann.
Wenn du Zweifel hast, frag den Schornsteinfeger.

LG Sonja

12

also wir haben auch so einen Kamin, der in die Wand eingelassen ist . Im Flur haben wir quasi die tür zum feuern und auf der anderen Seite im Wohnzimmer steht dann der Kachelofen. Wir sehen also das Feuer selber auch nicht...
Eine Kamintür sollte man immer zu machen, sofern eine vorhanden. Und zwar einzig und allein wegen dem Funkenflug....
Wenn wir am Tag das erste mal anfeuern, dann lassen wir die Tür nur leicht angelehnt, damit die Luft dann eben das Feuer gut schürt. Aber sobald es brennt, wird die Tür zugemacht.
Auch kanns unter umständen ordentlich stinken (je nach Holz) wenn die Tür auf ist...

also ich würd ihn mal anfeuern (mit geschlossener Tür) und mal schauen wie heiß er wird... denn selbst wenn die Tür zu ist muss er ja irgendwohin die Wärme abgeben....

LG