Bauendreinigung:wie sauber ist der Neubau dann?

hallo,
paar Tage vor unsrem großen Umzug findet due Bauendreinigung statt.
Was kann ich erwarten? wue sauber wird mir der Neubau übergeben?

muss ich dann noch putzen oder können wir gleich mit Möbeln und Kisten ankommen?

und was kann ich machen, dass mein Umzugsunternehmen sauber arbeitet?

lg anro

1

Naja, ich würde auf jeden Fall noch eine Putzkolonne für 3 Tage durchschieben, damit es wirklich staubfrei ist.

Sprich, die Fliesen werden sie nicht putzen, geschweige denn die Fenster, Ecken, etc.

AUßER es ist im Vertrag in allen Einzelheiten beschrieben worden, das die Endreinigung sozusagen auch Bezugsfertig sein soll.

LG
Lisa

2

und wo bekomme ich auf due Schnelle eine Putzkolonne her.
oder soll ich erst mal abwarten.

wir wollen halt 1 Woche später einziehen

3

Ruf morgen gleich bei der Baufirma an und frag nach, was die Endreinigung beinhaltet.
Frag nach, ob die eine Putzkolonne vermitteln.

Ansonsten bei der Minijobzentrale anrufen, das Arbeitsamt vermittelt auch Minijobber....
ansonsten bei Freunden anrufen, ob die eine Perle haben, die am Wochenende mit Freunden, Bekannten....bei Euch putzen wollen.
Es gibt einige Firmen, die professionelle Dienste anbieten.

Und lass es lieber gut machen, denn dann sparst Du Dir hinterher viel Ärger, wenn Du nach dem Einzug gründlich putzen musst.

LG
Lisa

4

du wirst vermutlich noch ei paar Tage lang selbst hinterherputzen... und wochen- und monatelang den Reststaub entfernen...

was heisst: Umzugsunternehmen sauber arbeitet? --- wenn ihr saubere Möbel zu transportieren habt -- udn unstaubige Kisten, dann dürften die beim winterwetter natürlich den Boden mit Ihren Stiefeln volldatschen, -- aber sonst dürfte nix dreckig werden

5

Wir haben das Haus vor Einzug selber geputzt und unser Umzugsunternehmen hat alle Böden mit Pappe und einer Art Teppich ausgelegt, da es am Umzugstag geregnet hat. Sie haben von ganz alleine sehr sauber gearbeitet, Wir mussten da nichts machen.

6

Hallo,

die "Sauberkeit" musst Du vorher mit Deinem Bauunternehmer klären.

Beim einem nomalen Vertrag bedeutet die Bauendreinigung, dass alle Verpackungsmaterialien und grober Schmutz beseitigt wurden.

Feinstaub bleibt drin, Fenster sind nicht wirklich geputzt, Bäder eh nicht....

Bei gewerblichen oder anderen Großbauten werden meistens Reinigungsfirmen beauftragt zum Durchputzen nach Fertigstellung und vor Bezug. Die machen das gründlich und es kostet natürlich Geld.

Private Bauherren putzen meisten selber. Wenn Euch das zeitlich nicht reinpasst, redet nochmal mit der Baufirma; die kann Euch sicherlich einen Putztrupp vermitteln.

LG

7

Hi,

da wirst du wohl nachfragen müssen. Bei dem einen Bauträger, für den wir arbeiten, ist die normale (im Preis enthaltene) Endreinigung so, dass man dort drin operieren könnte. Das liegt aber am Bauleiter. Der ist für uns Handwerker teilweise ein Alptraum, für die Bauherren könnte es nicht besser sein.

Ich war aber auch schon bei anderen Endabnahmen dabei, da war wirklich nur der Müll rausgeräumt.

Also frag nach.

LG

8

Hallo,

erst mal musst du Nachfragen wie das deine Baufirma macht. Und es ist natürlich entscheident wie ihr das Haus über nehmt? Habt ihr alles also auch Maler und Bodenleger oder muss von euch noch irgendwas in der Richtung gemacht werden.

Wenn alles tutokompletti fertig ist dann kommt es drauf an was genau im Vertrag mit der Baufirma steht.

Aber ich kann die Sagen du wirst definitiv noch mal durchputzen müssen bevor Möbel und alles aufgebaut wird.