Huhu,
wir sind zur Zeit auf der Suche nach nach einer geeigneten Hausbaufirma, die uns für ein gutes Preisleistungsverhältnis ein Eigenheim bauen.
Auf der Suche im Netz stoßen wir immer wieder über negative Erfahrungen. Bei der Kontaktaufnahme mit den Anbietern möchte man häufig direkte und persönliche Gespräche, die wir bereits auch wahrgenommen haben.
Wir selbst verfügen aber über wenig Erfahrungen.
Habt ihr eventuell Empfehlungen und Tipps& Tricks für eine gute Firma? Wir waren bereits bei Kampa und BienZenker.
Wir waren sehr zufrieden mit der Beratung, beide Firmen gehören aber in die höhere Preisklasse von Firmen.
Ich würde über zahlreiche Antworten freuen.
Viele Adventsgrüße
Anni
Eigenheim- Hausbaufira - welche könnt ihr empfehlen?
Huch, da fehlt das m in der Firma
Also wir haben auch einen großen Musterhauspark mit etlichen Anbietern in der Nähe und haben uns da auch informiert. Aber ganz ehrlich, im Vergleich zu den regionalen "Familienbetrieben" sind die echt ganz schön teuer. Selbst die günstigsten.
Wo wohnt ihr?
Falls ländlich, dann auf jeden Fall zu den regionalen Firmen gehen die keiner Kette angehören. Falls ihr städtisch wohnt, vielleicht in der ländlichen Region schauen.
Bei uns war der Preis günstiger mit deutlich gehobeneren Ausstattung als die Ketten Baufirmen. Wir hatten drei Angebote von regionalen Firmen vorliegen.
Vor allem auf die Ausstattung achten, wie was für Fensterbänke, wie hoch ist der Drempel, was kosten Änderungen im Grundriss, was für ne Innentreppe etc. pp. Das wird etwas dauern, bis ihr da gut informiert seit. Aber gut, man weiß ja für was man die Zeit investiert.
Bei den Ketten Baufirmen hat man auch den Nachteil, dass es nicht so ins Gewicht fällt, wenn mal einer unzufrieden ist. Bei den regionalen Firmen spricht sich das ja deutlich schneller rum, von daher achten die mehr auf Zufriedenheit.
Warum ich als Art der Antwort "Kontra" angegeben habe, weiß ich nicht. Habe mich wohl verklickt.
Hallo
Wir haben damals mit heinz von heiden gebaut. Die firmen für den jeweiligen bauabschnitt waren firmen in der Nähe.
Sind heute nach 10 jahren immer noch zufrieden und würden wieder mit der firma bauen
Lg Sandra
Niemals Fertighausfirmen!!! Lieber regionale Baufirmen aufsuchen die nicht mit teuren Hochglanz Prospekten werben.
Wir haben unsere Gewerke alle selbst ausgesucht, hatten viele Termine und da sich alle kennen ging das Hand in Hand.
Erdarbeiten allein sind schon krass im preisunterschied, allein beim Rohbau waren es einige!!! tausend Euro.....
Wir haben in einer Neubau Siedlung gebaut und jeder der alles von einer Firma hat machen lassen hat Probleme. Und vor allem am Ende festgestellt dass es regional preiswerter und hochwertiger gewesen wäre. Allein dass die Firmen vor Ort ihren Ruf schädigen würden wenn sue murksen.
Bei einigen Leuten kam das erst nach und nach... Denn zugeben dass es nicht so toll war wollen viele nicht . Bauzeiten verlängerten sich, Termine wurden nicht eingehalten, jede Steckdose mehr war unverschämt teurer und so manche kostenfalle kam erst danach ans Licht.
Vergleicht doch mal erst was die Firmen vor Ort verlangen. Da kann man oft auch viel sparen wenn man mit anpackt.
Das bauexpertenforum liefert auch gute Tipps.
Ja das werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen, regionale Firmen aufsuchen und ein Angebot machen lassen.
Wir haben ja schon eine Menge Inspirationen gesammelt, haben also schon in etwa im Kopf,was wir genau wollen.
HvH habe ich ebenfalls bereits angeschrieben.
Da wir so ein Haus ja nicht in Bar bezahlen können, hat jemand Erfahrungen mit einer Kreditvergabe in der Elternzeit?
Wir haben mit EdelSteinhaus gebaut! Top! Einfach super. Geht mal auf deren Seite !alles Gute
Wir haben mit Bien Zenker gebaut und sind sehr zufrieden.