hallo,
wir liebäugeln mit einem saugroboter (vr200 oder roomba, andere modelle sind aber nicht uninteressant).
-habt ihr einen?
-wie zufrieden seid ihr?
-stellt ihr stühle immer extra weg, bevor er loslegt wg. stuhlbeingewirr?
-räumt ihr extra spielzeug etc. weg, z.b. im wohnzimmer, damit er überall saugt?
-wir hätten im EG ca. 100 qm, allerdings ist der kaminbereich 1 stufe tiefer gelegt, da müsste man ihn wohl jeden tag runtersetzen.
-wie oft saugt ihr noch per hand?
ich freue mich über erfahrungsberichte von euch!
vg
saugroboter
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten den neuesten Robbi von Vorwerk gegönnt. Ich bin super zufrieden, er umrundet jedes Stuhlbein (ich stelle also keine Stühle weg), nimmt jede Ecke mit durch eine extra Eckenbürste und macht was er soll. Er ist so programmiert dass er alle 2 Tage saugt aber ich kann ihn auch mit einer Fernbedieung starten und lenken. Treppen fährt er allerdings nicht runter, die erkennt er von alleine aber ansonsten kann er Hindernisse bis ca. 5 cm gut überwinden, also Teppichkanten usw. Ich freue mich immer über mein sauberes EG
LG
Halli, macht so ein Ding auch bei Teppichboden Sinn, oder sind Saugroboter nur für Hartböden geeignet? VG
Hallo,
mein EG ist gefliest UND es liegen Teppiche, ich hatte den Robbi auch schon oben bei mir (er fällt keine Treppen runter) und dort liegt Teppichboden und wenn er durch das Bad flitzt sind dort auch wieder Fliesen und Badteppiche. Er kommt ohne Probleme überall drauf und saugt wirklich sehr gut. Ich bin absolut zufrieden.
LG
Ich habe so ein Teil nicht, frage mich aber, wie ist das denn mit dem Energieverbrauch? Ich denke mal der Roboter braucht entsprechend viel länger als wenn man selbst saugen würde. Kann dazu jemand was sagen?
Hallo,
Wir haben den irobot roomba. Wir sind sehr zufrieden, er saugt sehr sauber. Einmal die Woche sauge ich noch mit dem normalen Staubsauger durch, da wo er hält nicht hin kommt ( in die Niesche neben dem Schrank, hinter dem großen Blumentopf....)
Ich stelle meine Stühle weg da wir so Freischwinger haben, da bleibt er gerne hängen an dem Metall am Boden. Im Büro die Schreibtischstühle umrundend er gut.
Wir haben eine kleine Stufe ins Bad, die fährt er runter und wieder hoch, auch auf den Teppich im Wohnzimmer an der Couch fährt er hoch und wieder runter.
Er erkennt die Treppe und dreht dann um.
Wir sind rund um zufrieden.
Die Lego Sachen muss mein Sohn natürlich weg räumen, bevor er im Kinderzimmer fährt.
LG Michi
huhu!
wieviele qm fährt er denn selbstständig in einem schwung ab und wie lange braucht er dafür? lässt du ihn tgl. laufen?
lg
Wir haben 2 Stockwerke. 150 qm und nochmal 100 qm. Ich lasse ihn nun in der Heizperiode ( Fußbodenheizung) und wegen den 2 Katzen täglich laufen. Einen Tag saugt er oben, einen unten. Er kann jeden Stock mit einer Akkuladung saugen, wenn es mal bei den 150 qm nicht reicht fährt er zur Station und läd auf, er saugt dann selbständig weiter.
Ich lasse ihn oft laufen wenn ich arbeiten bin. Ich schätz für die 100 qm braucht er 2 Stunden.
Es ist wirklich sehr sauber hinterher.
Er saugt bei uns Laminat, Parkett, Fliesen und Teppich im Wohnzimmer an der Couch und den Spielteppich im Kinderzimmer.
Ich finde für den Preis ist er top !!!!
Hallo
Unser Roomba saugt täglich ca 75 qm im EG. Mit einer Akkuladung. Ich lotse ihn mit den Leuchttürmen von Raum zu Raum. Wenn ich aus dem Büro komme steht er wieder aufgeladen in der Station (bin ca 3,5 Stunden weg). Stühle stelle ich hoch. Er schubst sonst Dreck unter die Beine (Freischwinger) und bleibt gelegentlich darauf hängen. Den Boden räume ich ganz frei. Im EG ist aber sowieso kaum Spielzeug, so daß es kein Aufwand ist.
Außer einer Fußmatte haben wir nur Hartboden. Dafür ist der Roomba top.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!
LG
Ich habe keines dieser Modelle sondern den Dirt Devil Spider M607.
Er hat zwar weniger Watt, holt aber unter der Couch immer so einiges vor.
Den Bereich muss ich dann natürlich abgrenzen.
Akulaufzeit ca 1,5 Stunden.
In dieser Zeit schafft er meine Küche, Bad und Flur.
Dadurch das er nur 7 cm hoch ist passt er unter meiner Couch und Badschränke.
Festgefahren hat er sich bissher noch nicht.
Stühle lass ich in der Küche stehen irgendwann findet er schon raus. Ich lasse ihn sehr gerne nach den Frühstück saugen. War er überall gewesen gehe ich noch schnell mit meinem Dampfmop rüber. Saugen tue ich nur noch 1 mal wöchentlich und zwar den Hochflorteppich im Wohnzimmer und vor dem Bett im Schlafzimmer