Hallo,
ich hab Schwierigkeiten unser Haus in Ordnung zu halten.
Jetzt vor Weihnachten hab ich wieder alles auf Vordermann gebracht.Es war ein mortz Kraftakt bis alles wieder einigermaßen an Ort und Stelle war.
Fenster geputzt und die angesammelte Bügelwäsche hab ich auch noch im Vorweihnachtsstress erledigt.
Die Feiertage mit und bei Verwandtschaft waren auch okay.
Trotzdem merke ich, dass ich ausgepowert bin und ich glaub Gliederachmerzen zu haben....
...Das war der ganze Stress....
Trotzdem wünscht man sich Sauberkeit und Ordnung.
Ich frage mich, wie das andere immer machen, bei denen es wie immer Möbelhaus aussiehst-- -trotz Kinder und Job---
Gibt es einen Plan, wie man seine Haus auf Vordermann hält?
Es nervt brutal sich nicht einmal in Ruhe hinsetzen zu können und entspannen zu können...
Es gibt immer was zu tun.
Ich bin überfordert und gestresst.
Viele Grüße
Habt ihr einen Ordnungsplan/Aufräum-/Putzplan?
Hallo
Ich habe keinen Plan. Ich Räume jeden tag etwas auf und sauge und wische nach Bedarf. Wäsche wasche ich auch jeden Tag. Wir sind mit sieben Personen da muss man dran bleiben. Aber ich mach mir da keinen Stress. Einmal die Woche mache ich eine extra Aufgabe wie Kühlschrank säubern oder Fenster putzen. Gebügelt wird nur das nötigste. Während das essen kocht versuche ich die Küche aufzuräumen und somit fällt das hinterher weg. Müll wird jeden Tag entsorgt.
Bei uns darf man im Wohnzimmer essen aber jeder ist verpflichtet sein Glas oder den obstteller in die spülmaschine zu räumen. Gilt nur für zwischendurch die Hauptmahlzeiten werden gemeinsam am Tisch gegessen.
Staub wische ich nach Bedarf. Meine Freundin hat an meinem Geburtstag gesagt das es bei mir immer so sauber ist aber ich habe hier wirklich kaum Stress mit der Hausarbeit.
Nehmen mal den Stress raus, keiner wird irgendwann an deinem Grab stehen und sagen das es bei dir immer so sauber war.
Lg
hallo,
vielleicht wäre casablitziblanca etwas für dich? da bekommst du jeden tag eine mail mit routineaufgaben plus 1 extraaufgabe. hältst du dich dran, sieht es immer tip top aus.
ich habe es mal damit versucht, aber meine disziplin reicht dafür nicht aus leider oder es kommt etwas dazwischen oder ich schaffe es mal nicht und dann denke ich MIST.
ich reinige immer mal nach bedarf, mal klappt es besser, mal schlechter.
lg
Hallo
Ich habe auch keinen Plan.
Ich fege/ sauge und wische nach Bedarf. Bäder sehe ich dann wenn sie's wieder nötig haben.
Extrasachen wie Fensterputzen mache ich nie. Bügeln hier fast gar nichts.
Täglich fällt halt Wäsche an: Aufhängen/ Wegsortieren/ Maschine fertig machen...
Und Küche mit Geschirrpüler. Da mache ich meist einmal abends alles piccobello.
Richtiges Aufräumen kenn ich sonst nicht da unser Haus immer aufgeräumt ist. Die Kinder sind für ihre Zimmer weitestgehend allein verantwortlich und ansonsten finde ich das Prinzip wichtig, dass alles was unordentlich gemacht wird nach dem Benutzen erst beseitigt wird bevor was Neues dran ist.
Ich fühl mich sonst nicht wohl.
Mein Mann ist ein Chaot, der kann das nicht, lässt alles stehen und liegen wo er gerade steht und geht. Bademantel aufm Bett, Glas aufm Nachttisch, etc.
Ich räume ihm hinterher weil Reden eh nie was brachte da. Ich bin Ordnungsjunkie und er das krasse Gegenteil. So what.
Wenn ich nen Job hätte wärs mir zu viel und ich bräuchte ne Hausangestellte.
Wenn ich ein 4. Kind kriege plane ich diese auch ein. Dann ist es mir zu viel.
Wie toll das es auch bei anderen nicht alles von Zauberhand geht . Ich glaube manchmal manche können Ordnung und der Rest quält sich damit. Ich gehöre zu den letzteren. Einem funktionierenden Tipp habe ich auch noch nicht gefunden.
Besser wurde es mit ordentlich Stauraum hinter geschlossenen Türen. Ich merke aber das wir auch einfach zu viel Zeug haben. Manchmal juckt es mich einem Container zu bestellen und einfach 50% unseres Hausrates, Plunders, ungetragene Kleidung, überflüssiges Spielzeug und zugestaubte Bücher einfach nur wegzuwerfen. Ich befürchte das würde helfen. Aber wäre ebenfalls ein Kraftaufwand.
Wie wäre es für manche Dinge jemanden zu holen? Fensterputzer sind hier zwar kein Schnäppchen, aber in 3 Stunden erledigen die hier Arbeit durch die ich mich 2 Tage quäle.
LG
LG
Hallo, wir sind 7 Personen und 3 kleine Hunde und ich denke ich mache jeden Tag so 1,5 Stunden Haushalt und 30 Minuten Wäsche. Also in etwa 2 Stunden. Kinderzimmer müssen die Kinder machen und ich sauge dort alle 3 Tage mal durch, staubwischen in den Kinderzimmern einmal die Woche ( sind auf zwei Etagen) . Hier unten in den Wohnräumen ( ca 120qm) mache ich jeden Tag irgendwas......... saugen und wischen täglich wegen den Hunden und dann eben mal hier ein Fenster und dort, auch Staub wische ich hier alle 2 oder 3 Tage. Ich mache aber grundsätzlich NIE einen Großputz ......... muss ich auch dadurch nicht mehr. lieber täglich etwas als dann ganze Tage mit putzen verbringen.
Hallo,
den Tip mit Casablitz.... hast Du schon bekommen. Eine feine Sache nur bewundere ich die Leute die sich daran halten können.
Aber das System von o.g. Seite zeigt Dir wie es gehen kann.
Ich putze nicht nach Plan aber ich versuche keine Berge mehr aufkommen zu lassen. Meine Waschmaschine und mein Trockner arbeiten täglich. Ebenso entrümple ich mehr, versuche Stapel zu vermeiden und weniger Staubfänger zu haben. Das bringt automatisch mehr Ordnung. Je weniger rumsteht umso schneller hat Mutti die gewünschte Ordnung.
Es gibt übrigens bessere Dinge als zu bügeln - hänge die Wäsche nass auf Kleiderbügeln auf in Dusche / Badewanne und das erspart Dir viel Bügelzeit. Fenster putzen tut mein Mann da ich nicht höhentauglich bin und er so ein Zeug hat wo wir nur 2x im Jahr putzen müssen dank "Antiabperleffekt".
VG Geli
Ich denke die wichtigste Sache, die man sich angewöhnen muss ist alles immer gleich wieder an seinen Platz zu räumen.
Wenn ich ne Schere hole, dann kommt sie danach gleich wieder an ihren Platz (davon ausgehen dass alles einen Platz hat.... ). Und keine leeren Gänge machen - also wenn man aufs Klo geht, dann gleich das Schokoladenpapier oder die Kaffetasse mitnehmen und in die Spülmaschine/Mülleimer geben.
Ich finde damit ist schon viel gewonnen.
Wäsche wasche ich nur, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag Zeit habe sie abzunehmen und dann gleich zu verräumen. Keine Körbe mit gewaschener Wäsche stehen lassen. Gebügelt werden bei uns nur Hemden, die sammle ich manchmal.
Klamotten gleich in die Tonne zum waschen oder was nochmal getragen werden kann, wieder in den Schrank bzw. auf den Diener hängen.
Spielsachen werden abends nach dem Abendessen zusammen aufgeräumt. Kind hilft mit so gut es geht. Viele Hände schnelles Ende.
Beim Kochen gibt es ja auch Wartezeiten.... da kann man gleich benutzte Dinge abspülen, in die Spülmaschine räumen.... Ich versuche es so zu halten, dass wenn ihr Essen eigentlich nur noch der Topf dann rumsteht und sonst nichts mehr (Bretter, Messer, Messbecher, leere Sahnebecher usw). Immer schaffe ich das auch nicht - aber ich versuche es.
Vorm zu Bett gehen nimmt jeder noch was mit was im Wohnzimmer steht (leerer Obstteller, Chipstüte, Gläser oder ähnliches) damit wenn man morgens aufsteht man nicht die Reste vom letzten Abend finden muss.
Haben wir nicht..würde nichts bringen
Hi,
ich mach mir ständig Gedanken meinen Haushalt zu optimieren.
Hier auf urbia.de hab ich mal ein paar zusammengestellt Tips im Magazin gefunden. Das sind alles Dinge, die man schon weiß ... mir bringt es viel, es immer wieder mal zu lesen.
Sonst mache ich jeden Abend eine Maschine Wäsche zurrecht: in die Maschine und programmier sie so, dass sie frühs nach dem Aufstehen fertig ist. Dann stecke ich sie in den Trockner und im Laufe des Tages hole ich mir den Korb und lege ihn zusammen - vieles kann man sogar sofort aus dem Trockner raus zusammenlegen (z. B. Handtücher, Jeans).
Sonst ist mir die gewisse Grundordnung wichtig. Die Spielsachen sind schnell in Kisten / Körbe / Schubladen geräumt - das können selbst die Kleinen.
Saugen tu ich so gut wie täglich (manchmal auf mehrmals ...) im Wohn-, Ess- und Eingangsbereich. In den Schlafräumen und im Bad wird 1-2 Mal in der Woche ganz nach Bedarf gesaugt. Wischen tue ich die Fliesenböden 1-2 Mal in der Woche und die Holzböden ca. jede 2. Woche.
Zum Fensterputzen habe ich mir jetzt Jemako-Putztücher geholt. Da war ich in ca. 3 Stunden mit ALLEN Fenstern komplett durch (innen und außen!). Echt krass das Zeug. Ich muss sagen, es macht fast schon Spaß damit zu putzen.
Was mich sehr stört, sind ständig diese Brösel am Esstisch (von der Kleinen). Habe ernsthaft über einen Saugrobotter nachgedacht. Aber für das Geld hole ich sehr oft den gängigen Sauger oder den guten alten Besen raus. UND, noch ein halbes Jahr und die kleine fegt ihre Brösel selbst zusammen.
Was kochen und die Küche angeht: wenn am Wochenende die Angebotszettel von den Discountern/Märkten im Postkasten sind, setze ich mich mit meinem Mann zusammen hin und wir schauen diese gemeinsam durch. Dabei besprechen wir, was wir die kommende Woche essen, was so ansteht und was wir sonst so brauchen ... Somit steht der Einkaufszettel und Essensplan für die kommende Woche und ich muss nur noch zum Bäcker und Metztger. Damit ist eine Menge Zeit gespart!
Betten werden immer direkt nach dem Aufstehen gemacht und ich gehe morgens erst runter (wohnen auf 2 Etagen), wenn oben (Schlafräume und Bad) alles in Ordnung ist:
keine Wäsche mehr rumliegt, die Kleine und ich fertig angezogen, kein Spielzeug mehr verteilt, Zimmer gelüftet, ...
alles Gute und mach dich nicht verrückt!!