Hallo
Wir sind vor knapp 2 Monaten in umgezogen und wohnen jetzt in einem 6 Parteien Neubau. Vor 3 Wochen wurde auch die letzte leerstehende Wohnungen bezogen und damit kämen wir auch schon zum Problem.
Unsere neuen Nachbarn haben 2 größere Hunde die zwar recht nett scheinen, man hört zumindest nicht wirklich was von ihnen, aber sie riechen. Und zwar extrem.
Ich kenne einige Hunde aber so einen starken Geruch habe ich echt noch nie gerochen. Anfangs dachte das käme nur vom Umzug oder so aber sowohl andere Nachbarn als auch Besucher haben mich schon drauf angesprochen ob ich das auch schon gemerkt habe.
Heute war es wieder so extrem das man es selbst oben bei uns so sehr gerochen hat das mit wirklich schlecht wurde .
In den Wohnungen reicht man es natürlich nicht aber es ist wirklich unangenehm, selbst bei den Kellern und in der Waschküche zieht es rein
Wir öffnen die Fenster im Treppenhaus schon immer zum lüften aber so wirklich gebracht hat das noch nichts.
Was würdet ihr tun ?
Wir sind hier alle neu und kennen uns noch nicht so gut, einfach so auf die Hundebesitzerin zu gehen und sagen was ist oder wäre das zu direkt ? Wir wollen hier im Haus natürlich ein harmonisches Verhältnis haben und wenn wir damit ankommen..
LG
Extremer Hundegeruch im Treppenhaus
Hallo!
Ich fürchte, damit werdet ihr leben müssen. Die Hundehaltung wurde erlaubt, die Hunde sind ruhig, und im Mehrfamilienhaus hat man IMMER Gerüche im Treppenhaus - die einen nachbarn qualmen in der Wohnung, was natürlich raus zieht, wenn die Wohnungstür ne Weile offen steht. Die anderen kochen mindestes zwei mal die Woche Kohlsuppe, und irgendjemand benutzt zur Treppenhausreinigung Spiritus oder Essigreiniger oder ne halbe Flasche "Bergfrühling" pro Stufe. Und bei euch sind es eben Hunde, die bei feuchter Witterung nach dem Gassi gehen wie nasse Hunde riechen.
Im Sommer, wenn es öfter trocken ist, riechen sie nicht so schlimm wie im Moment.
Die Nachbarn können den Geruch ja auch nicht vermeiden, sollen sie die Hunde ins Haus beamen damit nicht der leiseste Geruch im Treppenhaus landet?
Es ist doch nur das Treppenhaus, in dem es etwas müffelt. Meine Güte. Wenn ihr wollt, dass es auch da nur nach euch riecht, dann braucht ihr ein eigenes Haus.
Schade, da du dir offensichtlich gar nicht erst die Mühe gemacht hast meinen Text zu lesen kann ich darauf nicht eingehen.
Trotzdem einen schönen Abend!
LG
Ich habe Deinen Text durchaus gelesen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du erwartest. Die Nachbarn werden ihre Doggen nicht durchs Fenster rein heben.
Übrigens ist bei Doggen ein sehr ausgeprägter Eigengeruch rassetypisch, das wissen die Nachbarn wahrscheinlich selber. Trotzdem wäre die Frage, was sie dagegen tun sollen. Haben sie denn einen separaten Zugang zu ihrer Wohnung, über eine Terrasse oder so?
Falls dem nicht so ist erreichst Du nur eines: das nachbarschaftliche Verhältnis gleich von Anfang an negativ zu belasten. Die Nachbarn können gegen den Geruch eben nichts machen, erst recht bei dem Wetter.
Was sind das denn für Hunde?
Ich finde das sehr ungewöhnlich. Ich kenne mich zwar mit Hunden nicht wirklich aus, aber wir haben zwei gut befreundete Paare mit Hunden und nichtmal in deren Häusern riecht es auch nur irgendwie nach Hund.
Deshalb finde ich es schon krass, dass man das so extrem riecht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gesunde Hunde so dermaßen stinken.
Das ist wirklich eine blöde Situation, und ich wüsste jetzt auch nicht, wie man da am besten vorgeht.
In welchem Stock wohnen denn die Hundebesitzer?
Danke für die Antwort, genau so geht es mir ja auch. Ich dachte ehrlich gesagt auch nicht das es möglich ist das Hunde SO krass riechen.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste es sich um 2 Doggen handeln.
Die Hunde wohnen im Erdgeschoss.
Wir wissen ja nicht mal ob es der Besitzerin überhaupt auffällt
Hallo
Was steht denn in eurem Mietvertrag?
Oft sind Hunde nur geduldet wenn sie keinen anderen stören.
Die Hunde stören aber durch extremen Geruch. Ich würde meine Wäsche somit nicht in den Wäschekeller hängen.
Wie die Besitzer mit dem Problem umgehen ist nicht dein Problem.
5 Pateien kommen gut miteinander klar und die neuen schlagen quer.
Da muss man schnell was sagen damit es nicht heißt " warum kommen sie damit jetzt erst"
Hallo!
Und es sind ganz sicher die Hunde?
Wenn die Nachbarn im EG wohnen, sind die Hunde doch nicht lange im Treppenhaus, kann mir also nicht vorstellen, dass das so schnell so stinkt, wenn sie da kurz durchlaufen
Trocknen sie die Hunde im Treppenhaus ab und bleiben die Handtücher vielleicht dort liegen/hängen?
Oder haben sie ständig die Haustür offen? gehen die Hunde mit in den Wäschekeller?
Ich denke, ohne die Nachbarn anzusprechen - höflich und ohne Vorwürfe - wird es nicht gehen, wenn du etwas ändern willst.
LG
sonntagskind
Hallo
Das sind gute Anregungen denn um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob/was sie mit den Hunden im Treppenhaus macht, es riecht auf jeden fall nach Hund. Ich weiß jeden falls das die Hund ab und zu mal im Keller sind (vlt. werden sie dort abgetrocknet? das könnte ich mir vorstellen aber ob das dann ins ganze Haus ziehen würde?) und auch das die Besitzerin ab und an mal die Wohnungstür einen Spalt offen lässt wenn sie in der Waschküche ist (warum auch immer).
LG
Sagen wir mal so: meine Freundin (bzw. ihre Eltern) hat seit ich sie kennen (20 Jahre) Labradore und die stinken IMMER zum Himmel, die haben einfach so einen intensiven Geruch, als wären sie permanent nass.
Wenn Doggen auch so sind - was ich nicht weiß weil ich keine kenne - dann kann ich mir schon vorstellen, dass auch noch 2 davon einen enormen Geruch verbreiten können, gerade wenn sie irgendwo abgetrocknet werden und die Tücher irgendwo liegen bis sie gewaschen werden.
Wie gesagt, ich würde da mal höflich nachfragen, so auf die Art "Haben sie den unangenehmen Geruch bemerkt und haben sie eine Idee was das sein könnte?"
Viel Erfolg!
Ich würde auch was sagen. Auch wenn es stark nach Rauch stinkt, nach verdorbenen Lebensmitteln, nach Katzenpisse oder anderen lästigen Gerüchen.
Ich liebe Hunde und Hunde lieben mich, kommen immer zu mir, wollen gestreichelt werden und all das, aber allein der Geruch der an den Händen haftet nachdem ich mich mit Hunden beschäftige ekelt mich an.
Leider, sonst hätte ich auch total gerne einen.....irgendwie haben die ein Fett oder irgendwas was so riecht auf der Haut / Fell....ich weiß nicht was das ist. Es stinkt jetzt auch nicht, aber riecht eben nach Hund......
Wenn es so schlimm ist dass es Euch belästigte ist es doch euer Recht was zu sagen.
Nur getroffene Hunde bellen sagte man doch, also wenn die Leute etwas Verstand haben, dann gehen sie der Ursache auf den Grund. Vielleicht sind die Tiere auch nicht gepflegt oder was weiß ich....
Es ist immer schwer sich zu beschweren wenn man gemeinsam in einem Haus lebt, das ist normal.
Frag doch erstmal die anderen Nachbarn ob sie "das" auch riechen....diesen merkwürdigen Geruch ;)
Auch die Hundebesitzer mal ruhig fragen ob sie was komisches riechen.....
Und dann halt gemeinsam überlegen was man tun kann...vielleicht den Hausgang mehr lüften, die Hunde nicht mehr draussen abtrocknen (falls sie das tun), Hunde nicht mehr in die Waschküche lassen falls es das Problem ist......
Mona
Hallo
Den anderen Nachbarn und auch Besuchern ist es auch schon aufgefallen.
Denke wohl ich/wir werden die Besitzerin mal versuchen ganz nett und vorwurfslos anzusprechen, Stress wollen wir hier wie gesagt ja überhaupt nicht und es geht auch nicht drum das wir wollen das sie ausziehen oder sonst was hier schon jemand reininterpretiert hat..
LG