Hallo in die Runde!
Seit Dezember haben wir einen Wärmepumpentrockner von Miele, wir sind super zufrieden. Ich liebe ihn.
Meine Frage ist, in der Bedienungsanleitung steht drin das man den Kondensator reinigen muss wenn die Lampe von "Luftwege reinigen" angeht.
Was bisher erst einmal der Fall war.
Macht ihr das auch nur dann? Oder macht ihr das öfter? Bringt das Vorteile oder eher Nachteile?
Vielen Dank das ihr euch Zeit nehmt.
Liebe Grüße Francie
Wärmepumpentrockner Miele Reinigung
wie oft blinkt deine Lampe? 2 mal im Jahr?
mach es öfter --- --- schadet ja nicht alle 2 MOnate oder so aber du verhinderst defekte...
unser Trockner ist ein selbstreinigender und nun kommt nur ein monteur dran, weil unten alls verflust ist und die Pumpe nicht mehr geht... --- das soll 300 euro kosten und ich bin grad echt gefrustet....
ganz schlimm ist wohl, wenn man nicht jedesmal das Flusensieb und auch die Türe kurz abwischt, -- viele solcher restflusen werden beim nächsten trocknergang runtergespült und können mit der Zeit deiner Maschine im Pumpensumpf schaden...
nur kurz von mir erzählt.... -- wenn es keinen riesen Aufwand ist, dann tust du deiner Maschine etwas gutes für die Langlebigkeit, wenn du es regelmässig machst...
Danke für deine Antwort. Bisher hat sie erst einmal geleuchtet und dann hatte ich es sofort gemacht. Ist echt nicht viel Arbeit. Den Schwamm auswaschen und eventuelle Flusen am Kondensator abmachen. Aber recht hast du schon, öfter dürfte ja nicht schaden. Werde ich gleich heute machen.
Bei M*** Markt der Berater hatte uns extra gesagt wir sollen keinen selbstreinigenden nehmen da man dort nicht mehr rankommt. Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht. Echt zum kotzen. Kann dein Mann dem Monteur vielleicht über die Schulter schauen und es das nächste mal selbst machen? Denn so wie der nette Herr uns erklärt hat, tritt der Fehler immer bei diesen selbstreinigenden auf. Das heißt in einiger Zeit wird dasselbe Problem wieder auftreten.
LG Francie
wir überlegen, ob wir den überhaupt machen lassen...
der monteuer für den Kostenvoranschlag hat erklärt, was alles zu tun ist: bei unserem Modell KOMPLETT demontieren, inklusive Trommel, Lager alle Seiten etc.... --- das ist fies und extrem fehleranfällig für eigenbastler....
momentan steht er da und ich locker da drin nur noch das ständergetrocknere auf, was ich fluffig haben will (so 20 minuten tut er ja, bis er meckert) ....