Hallo,
seit einem Jahr habe ich die Tealounge Kapsel Maschine von Teekanne.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, die Tee's schmecken alle toll.
Leider stinkt die Maschine im Bereich des Auffangbehälters, der die leeren Kapseln nach dem Aufbrühen auffängt.
Ich trinke nicht (immer) jeden Tag Tee und leere den Behälter daher auch nicht täglich aus.
Restflüssigkeit, die sich noch in den Kapseln befindet, läuft dann natürlich in die darunterliegende Auffangschale und nach 2-3 Tagen stinkt das Ganze.
Ich reinige alle Teile in der Spülmaschine, doch dieser säuerliche Geruch bleibt einfach. Da ja alles aus Kunststoff ist, hat sich dieser Geruch wohl dort irgenwie festgesetzt.
Hat jemand von euch auch diese Maschine, riecht das bei euch auch so, habt ihr Tips für die Reinigung?
Teekann Tealounge Maschine stinkt - hat jemand auch eine?
"Hat jemand von euch auch diese Maschine, riecht das bei euch auch so, habt ihr Tips für die Reinigung? "
Naja das ganze ist ja hausgemacht. Ist doch völlig klar, wenn 2-3 Tage die Auffangschale mir Restflüssigkeit und Kapseln steht das es dann irgendwann in den Kunststoff zieht.
Lass mal eine Teetasse mit Rest stehen, da kann einem schlecht werden.
Da hilft nur eigene Disziplin und gleich danach Kapseln rausnehmen, Behälter auskippen mit nem Tuch trocknen und erst dann den Tee genießen.
Jetzt zur Grundreinigung, in der Hoffnung das es klappt und die Gerüche noch verschwinden, würde ich Zitronensäure versuchen.
o.k. wo du recht hast, hast du recht
es ist aber doch "nur" Tee, dachte ich, dass das riecht wie saure Milch und 2-3 Tage finde ich jetzt noch vertretbar. Habe es jetzt natürlich täglich geleert und ausgespült.
Mit der Zitronensäure werde ich probieren, danke dir für den Tip.
Leider obwohl "nur Tee" macht Gammel dort kein Halt vor. Teste mal in einem Gefäß was Du ohnehin wegschmeißen willst, wann sich bei Dir der erste Schimmel zeigt... dauert nicht sehr lange.
Drücke die Daumen das die Zitronensäure greift!