Hallo!
Ich stelle eine etwas ungewöhnliche Frage.
Bei uns im Ort steht seit fast zwei Jahren ein Haus leer, was meiner Meinung nach auch nicht verkäuflich ist. Zumindest nicht an Einheimische.
Ich bin mir selbst im unklaren, ob ich das Haus kaufen würde, denn ich kannte den Vorbesitzer und kenne die Geschichte.
Erstmal zum Haus:
- BJ ca 1950
- saniert vo ca 10 Jahren
- Grundstück mit ca 1000m unverbaubar
- wenig Nachbarschaft
- Nebengebäude
- Kaminofen und Ölzentralheizung
- ca 120m² Wohnfläche
- nutzbarer Keller (hier nicht unbedingt üblich bei dem BJ)
Nun zur Geschichte:
Der Vorbesitzer hat sich dort erhängt. Ich kenne weitere Details, da wir mit ihm und seiner Lebensgefährtin gut bekannt sind - und die sind nicht schön.
Würdet ihr das Haus eines Selbstmörders kaufen? Die Erben werden das sicher nicht breittreten sondern vermutlich nur sagen, dass der Besitzer verstorben ist, aber hier im Umkreis ist das natürlich bekannt.
Gruß
Kim
Würdet ihr das Haus kaufen?
...das wäre mir sowas von egal.
Direkt neben uns im Haus ist eine ältere Dame die Kellertreppe hinuntergefallen und lag dort tot ein oder zwei Tage, bis der Sohn sie gefunden hat - das wäre für mich überhaupt kein Grund, dieses Haus nicht zu kaufen.
Das wäre auch für mich kein Grund, da es ein Unfall war!
Hallo,
nun, wer weiß, vielleicht triffst Du aber mal auf ein Haus, in dem jemand die Treppe runtergefallen ist und es war kein Unfall.
Denkst Du dann anders darüber?
GLG
Ja, würde ich.
Für mich sind Selbstmörder Menschen die nicht nur verzweifelt sondern auch psychisch angegriffen sind.
Und so wäre ein Haus in dem sich jemand umgebracht hat ein Haus in dem ein kranker Mensch an seiner Erkrankung verstorben ist.
Das ist einem ja bewusst, dass in einem Haus in dem seit Jahrzehnten Menschen leben, auch Menschen dort erkranken und sterben.
Warum bist du eigentlich der Meinung, dass das haus nicht verkäuflich ist?
Hi, ein natürlicher Tod würde mich nicht darüber nachdenken lassen. Die Vorbesitzerin unseres Hauses ist auch hier verstorben.
Naja, das Haus steht sehr lange schon zum Verkauf, ist wie alle Häuser hier sehr günstig, hat einen großen Garten, ist in guzem bis sehr gutem Zustand und prinzipiell direkt beziehbar ohne Aufwand.
Deshalb denke ich, dass es vielleicht daran liegt, dass unser Bekannter sich dort aufgehängt hat.
Gruß
Kim
Was ist der Unterschied zu einem "unnatürlichem" Tod bezüglich des hauses?
Echt, ich kapiere es gerade nicht.
Hey!
Ich persönlich würde dieses Haus nicht mal geschenkt nehmen. Ich fühle mich in Altbauten genau aus der Angst heraus, dass da sowas vorgefallen ist, unwohl und würde deshalb auch nur bauen statt was Altes übernehmen. Im Elternhaus meines Mannes ist seine Mutter einen natürlichen Tod gestorben und seine Oma auch. Ich fühle mich unwohl, mag da nicht schlafen und würde niemals dort einziehen...
Ich denke, dass das individuell ist. Ich persönlich bekomme Angst in solchen Häusern und kann das auch nicht rational erklären. Das von dir beschrieben Haus klingt nach meinem persönlichen Alptraum.... *bibber*
Liebe Grüße
Huhu,
Und wie isses bei Dir mit Krankenhäusen? Da sterben ziemliche viele Leute...
(Ich fühle mich in Krankenhäusern deswegen unwohl, weil um mich herum lauter Menschen sind, denen es schlecht geht. Und es riecht nach fiesem Essen.)
Ich weiss, Angst kann man rational nicht begründen und es ist auch vollkommen OK, wenn Du sagst, du fühlst dich da unwohl. Meine Antwort ist jetzt auch nicht nur an dich, sondern auch an die TE gerichtet.
Ganz streng genommen gibt es wohl kaum einen Ort auf der Welt, wo noch niemand unter komischen Umständen ums Leben kam. Warum sollte ein Einfamilienhaus, in dem jemand gestorben ist, anders sein als ein Krankenhaus oder eine Strassenkreuzung oder ein Schwimmbad oder die Autobahn oder ein Restaurant oder ein Hotel oder ein früheres Schlachtfeld oder ein Schloss oder ein Wald oder ...?
Nehmen wir an, schlimme Tode hinterlassen eine schlechte Aura oder gar Geister oder was weiss ich. Müsste da die Welt nicht voll davon sein?
LG
Hanna
Hey!
Tatsächlich habe ich auch deshalb was gegen Krankenhäuser. Und ja, auch Friedhöfe und Schlachthöfe. Wir haben deshalb lange mit der Wohnung hier gerungen, da die Neubauten auf einem alten Schlachthofgelände gebaut wurden. Ich habe vorher recherchiert, wo die Tiere genau geschlachtet wurden, habe Alteingesessene befragt usw. Die Schlachthalle war Gott sei dank nicht hier bei uns. Wobei mir schon ganz anders wird, wenn mir jemand erzählt, wie sie Schweine hier gequietscht haben...
Ich persönlich bin mir also bewusst, dass über die Millionen Jahre auf jedem Fleck irgendwas passiert sein wird. Und wenn ein Mammut von Säbelzahntigern genau an der Stelle zerfetzt wurde, wo gerade meine Couch steht. Sofern ich aber kann, meide ich solche Stellen zum Leben, wenn ich davon weiß. Ich würde auch in kein Haus ziehen wollen, wo Kinder vergewaltigt wurden oder zb würde ich auch nicht auf dem Gelände vom KZ bauen (was hoffentlich eh nicht möglich ist).krasses Beispiel aber du weißt, was ich meine, oder?
Liebe Grüße
wenn einer sich auf der landstrasse mit sienem auto absichtlich gegen nen baum setzt, dann fährst du da nie wieder lang?
blödsinn.
wenn man die person kannte, dann kann ich ja noch nachvollziehen, dass man nicht unbedingt in dem zimmer schlafen will, in dem sich ein freund den strick genommen hat, aber wenn eine völlig unbekannte person sich irgendwann mal unter unbekannten umständen das leben genommenn hat, dann tut das ja nix zur sache.
kann ja auch keiner wissen, ob sich nicht vor jahren jemand draußen aufgehängt hat und genau da jetzt der bauplatz für's neue haus freigegeben wurde.
mein elternhaus ist 150 jahre alt, das viertel gibt es seit römerzeiten, also kann man wohl davon ausgehen, dass irgendwo auf unserem grundstück auch mal was schlimmes passiert ist. davon gerinnt ja nicht die milch im kühlschrank.
da würde mir die scheinbar komplett veraltete heizungsanlage viel mehr sorge bereiten.
lg
Hi,
"wenn man die person kannte, dann kann ich ja noch nachvollziehen, dass man nicht unbedingt in dem zimmer schlafen will, in dem sich ein freund den strick genommen hat, aber wenn eine völlig unbekannte person sich irgendwann mal unter unbekannten umständen das leben genommenn hat, dann tut das ja nix zur sache."
Ganz abgesehen davon, dass ich das Haus ja gar nicht kaufen will (wir haben schon eins), kannte ich den Besitzer. Und kenne auch die Vorgeschichte und die Umstände des Suizid.
Ich weiß auch, wo genau er sich das Leben nahm.
Die frage habe ich gestellt, weil hier viele andere Häuser in schlechterem Zustand in dieser Zeit verkauft wurden. Und der einzige Grund, der mir eben einfällt, ist, dass es Gerede zum Haus gibt - und das bekommt auch ein Interessent uU mit. Die Leute auf dem Dorf schwätzen halt gerne.
Ich weiß eben nicht, ob ich als Interessent es kaufen würde, wenn ich davon im Vorfeld erfahre. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Vorbesitzer kannte. Vielleicht würde ich da nicht drüber nachdenken, wenn es anders wäre.
Gruß
Kim
Hallo!
Mir wäre das total egal.
Der Vorbesitzer hatte also massive psychische Probleme und war todsterbensunglücklich, aber das liegt ja jetzt nicht am Haus. Da liegt kein mystischer "Fluch" auf Ziegelsteinen und Balken.
Ich hatte schon einige Selbstmorde in Familie und Bekanntenkreis, und die Häuser und Wohnungen sind auch weiterhin bewohnt.
Hallo,
wir wohnen in einem alten Bauernhaus, dass schon immer der Familie gehörte und nun halt uns. In diesem Haus wurden nicht nur meine Mutter und meine Oma geboren, in diesem Haus sind auch schon Menschen verstorben. Nicht durch Freitod, aber Alter und auch Krankheit.
Leben und Tod gehören zusammen. Die Räume, in denen hier bei uns Menschen verstorben sind, nutzen wir auch und haben schöne Erinnerungen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Tod hier nie gewaltsam gekommen ist und man auch von den Verstorbenen ein sehr friedliches Bild vor Augen hat.
Solange ich den Selbstmörder nicht kenne, wäre es mir wohl egal. Im Krankenhaus liegt man ja zum Beispiel auch in einem Bett, in dem schon mal ein Mensch verstorben sein könnte.
Viele Grüße,
lilavogel
Hallo,
für mich ist es ausschlaggebend, wie wohl ich mich in dem Haus fühle. Bauchgefühl und so...
Ich weiß die genaue Vorgeschichte von unserem Haus nicht genau (ich bin auch nicht von hier), vermute aber eine ähnliche Vorgeschichte.
LG
Karin
Hallo
Ja, ich würde es wohl kaufen. Sofern das Haus ansonsten "passt". Also Zustand und Preis zusammen passen und genau prüfen, was gemacht werden muss. Gerade weil es schon 2 Jahre leer steht. Vielleicht steckt da ja auch ein anderer Grund dahinter als der Suizid (Feuchtigkeit, Schimmel, schiefe Wände?)
Ob die Heizung erneuert werden muss oder Fenster oder so wäre bei dem richtigen Preis für mich nicht mehr sooo wichtig, wenn die Haussubstanz und auch der Grundriss etc passen.
Das schlimmste, was passieren kann, je nach Größe eures Wohnortes, ist ein kurzfristiges Getuschel der Nachbarn "hast du gehört, die haben DAS Haus gekauft". Aber das sollte euch egal sein. Füllt das Haus mit neuen Erinnerungen und dann ist gut.
Wir wohnen übrigens im Elternhaus meines Mannes. Unser jetziges Schlafzimmer war auch das alte Elternschlafzimmer. Seine Mama ist vor nun fast 14 Jahre hier verstorben. Ob Freitod oder einfach aufgrund langjähriger Probleme wird sich nie klären lassen. Natürlich sind die Erinnerungen für meinen Mann sehr präsent, aber dennoch leben wir hier sehr gut.
LG
Jessi