Fertighauserfahrungen gesucht ,mit was muss ich rechnen ?

Hallo ihr Lieben ,mein Mann und ich möchten bauen bzw ein eigenes Haus planen .Wir interessieren uns für Fertighäuser bzw wären auch nicht abgeneigt.
Toll wäre es ,wenn jemand berichten würde ,der selbst persönlich eines gebaut hat und niemand der "gehört hat von",etc .also wirklich persönliche Erfahrungen .
Mit was für Kosten kann man rechnen ?Ist es wirklich günstiger als Stein auf Stein ?Wo liegen die Vor und Nachteile für ein Fertighaus ?hat man einen besseren Überblick über die Kosten,was ja oft behauptet wird ?ich weiß ,es kommt hier auf sehr viele verschiedene Faktoren an,auf die Baufirma ,es macht schon viel aus wenn nur am Grundmodell eine Kleinigkeit geändert wird ,wie groß soll das Haus sein ,etc . Da wird es ja gleich viel teurer .Aber vielleicht kann mir hier jemand ja mal beantworten ,wie hoch SEIN Preis war ,für das WAS er persönlich bekommen hat .Grundstück kommt auch noch hinzu,das wissen wir. Wir möchten ein kleines Einfamilienhaus bauen ,haben 1 Kind und wären so mit 110-130 qm zufrieden ,einen Keller soll es nicht haben .Uns würde ein einfaches Grundmodell reichen ,ohne viel Schnick Schnack.Vielleicht kann uns ja jemand sagen ab wieviel Euro man damit in etwa rechnen kann ? Und hat vielleicht ein Beispiel von seinem Haus,was vergleichsweise zu unserem passen würde ? Vielleicht auch Tipps für eine gute Baufirma .LG und Vielen Dank an alle :-)

1

Hallo,

also wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Fertighaus und sind sehr zufrieden.

Vom Stelltermin bis Einzug sind ca. 3 Monate vergangen, das war für uns ein großes Plus wg. der Doppelbelastung mit Miete und Kredit.

Ich glaube allerdings nicht, dass es vom Preis her so viel günstiger ist als ein gemauertes Haus. Wir haben insgesamt nur fürs Haus ca. 240.000 Euro gezahlt, auch ohne Keller mit knapp 200 qm Wohnfläche. An sich ist das Haus auch "einfach", also kein Balkon, Erker oder so was. Allerdings wurden durchaus hochwertige Materialien verbaut von deutschen Firmen z.b Buderus-Heizung, Rotho-Fenster.

Was ich toll fand, war dass man zumindest bei unserer Firma immer sofort eine korrigierte Preisaufstellung bekommen hat, sobald wir etwas geändert haben. Also hatten wir immer den Überblick.

Man kann Fertighäuser sehr günstig bekommen, allerdings muss einem klar sein, dass Änderungen natürlich kosten.

Wir haben z.b. in der Bemusterung einige Dinge genommen, die nicht im Standartpreis enthalten waren und haben somit nochmal ca. 3.000 Euro mehr bezahlt. Da wäre aber Durchaus noch viel Luft nach oben gewesen, man kann es da schon auch krachen lassen.

Grundrissänderungen haben aber z.b. nichts gekostet, außer man macht das Haus größer;-)

Das habt ihr aber selbst in der Hand.

Fazit: Ich würde wieder so bauen, ich mag nämlich klar geregelte Abläufe (und bei uns ging es wie ein Uhrwerk) und dass wir immer die Übersicht über den Preis hatten.

Wir haben übrigens mit OKAL gebaut, die gehören zu der DFH-Gruppe (Allkauf gehört glaub ich auch dazu).

Ich wünsche euch viel Erfolg!

2

Hallo,

Wir wohnen seit kurzem in unserem Fertighaus. Preislich war es minimal günstiger als die Angebote der Stein auf Stein Variante.

Es dauerte auch bei uns vom aufstellen bis zum Einzug drei Monate.

Wir haben 6 Zimmer, 165qm nur das Haus kostete 214000 €.

Wir haben mit BienZenker gebaut. Auch bei uns bekamen wir nach jeder Änderung eine Preiskorrektur. Bei der Bemusterung kann man nochmal ordentlich Geld lassen oder auch nicht.

Wir haben dadurch 6000€ Mehrkosten gehabt.

Wir hatten nun noch 2 Kleinigkeiten die nicht in Ordnung waren. Man hat seinen persönlichen Ansprechpartner beim Kundenservice, der sich auch super kümmert.

Fazit: wir würden wieder so bauen und haben uns gut betreut gefühlt.

Einziger Nachteil für uns war der Verkäufer. Der war nur freier Mitarbeiter und hat Sachen versprochen und nicht gehalten. Wenn ihr auf so jemanden trefft dann alles schriftlich festhalten!

Mit BienZenker selbst waren wir sehr zufrieden.

3

Wir wohnen jetzt seit fast drei Jahren in unserem Häuschen, Fertighaus, weil damit die Doppelbelastungen einfach sehr minimiert werden. Stein auf Stein hält sicherlich länger und man kann leichter umbauen etc. - aber wenn man nicht die Möglichkeit hat günstig zu wohnen bis Stein auf Stein fertig ist hat man meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit.

Wir haben ohne Keller ca. 150 qm Wfl - und es lag mit teilweiser Eigenleistung (Fliesen, Boden im OG, Verputzen und streichen innen) ohne Garten/Carport etc. - dafür frei planbar (wichtig für uns, weil wir mehr Kinder haben als der Durschnitt) bei knapp unter 200 000 Euro (hagemann haus, kleine Firma - sehr zu empfehlen).

Sowas wie Carport, Heizung, Bodenplatte (kein Keller) haben wir extra gemacht bzw. machen lassen von örtlichen Handwerkern (sehr praktisch, weil Ansprechpartner vor Ort).

Heizung haben wir Holz + Solar - wir kommen auf durschnittliche Heizkosten von 600.- im Jahr - wir haben bewußt auf Be-und Entlüftung verzichtet und auch kein Vollplastikhaus gewollt. Stromkosten halten sich somit auch in Grenzen, das wird oft unterschätzt.

Aufgestellt war es schnell und zuverlässig, Ansprechpartner auch immer erreichbar, wir haben auch keine "Horrorerlebnisse" gehabt wie so manchmal schön erzählt wird..

Wir haben uns damals viel angeschaut und waren sehr ernüchtert was es alles gibt, was geht und was nicht - und sind immer noch sehr zufrieden mit unseren Häuserl. Garten kommt dann dieses Jahr dran.

Falls du mehr wissen magst, meld dich einfach!

4

Ach ja, sinnvoll ist die Hausplanung erst wirklich wenn ihr ein Grundstück habt, die Bauvorsschriften sind teilweise so doof, das vielleicht das "Traumhaus" gar nicht möglich ist.

Was ich heute anders machen würde: den Eingang zum Carport legen *lach*, mehr Steckdosen einplanen und sonst nichts! Evtl. würde ich nicht mehr auf mein Eichenparkett im EG bestehen, sondern auch einen Vinyl oder Laminatboden wählen - aber gut das weiß man oft erst mit dem "wohnen".

Vorher muss euch klar sein was ihr wollt, was unbedingt nötig ist und was einfach Luxus wäre. Und es muss nicht alles auf einmal sein, Terrasse gabs erst ein Jahr nach Hausbau, Carport letztes Jahr und Garten dieses Jahr - so lassen sich die Kosten besser abschätzen und verteilen.

Wenn du auf die *hagemann-haus* Seite guckst, da gibt es ein blaues Holzhaus in der Galerie (aussenrum ist Steinwüste - das soll heuer unser Garten werden) das ist unser Haus.

5

Hallo

ich denke mal mit Fertighaus meinst Du innerhalb weniger Tage?
Bei uns bieten Einheimische Baufirmen auch Fertighäuser mit "Stein auf Stein" an, mit Fixpreis, alles aus einer Hand, Handwerker aus der Umgebung.
Das haben wir gemacht und sind super zufrieden.

Ich würde aber mal schauen, wie bei Euch in der Umgebung gebaut wird....alle ohne Keller wg. Grundwasser - dann OK.

Alle mit Keller, würde ich es mir gut überlegen keinen zu bauen, denn das ist der evtl. Verkaufswert viel geringer und auch schwerer zu verkaufen.

Ein Keller kann man so bauen, das er ein Wohnkeller ist, somit habt ihr auch zusätzlichen Wohnraum. Bei uns wird nur MIT Keller gebaut und so gut wie alle haben diesen bewohnt oder kl. SIngle-Anliegerwohnungen drin.

Wie teuer es ist kann keiner sagen, denn es kommt drauf an, wo ihr baut und welche Standard ihr habt.

Es gibt überall Musterhäuser-Ausstellungen. Geht doch mal hin und informiert Euch, was ihr wirklich haben wollt.

LG
Lisa

6

Hallo,
Die Preise für ein Fertighaus sind sehr unterschiedlich. Es kommt natürlich darauf an, im welchen Bundesland Ihr bauen wollt.
Natürlich sind die Baukosten für ein Fertighaus in Sachsen günstiger als in Bayer.
Ein Fertighaus bekommt man ab ca. 80.000 EUR.
Auf folgenden Seiten findet Ihr Infos über Fertighäuser.
http://ac-fertigbau.de/
http://ac-fertigbau.de/fertighaus/
Ich hoffe,ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen
Gruß
M.Andreas