DHH "ideell" geteiltes Grundstück

Hallo
wir sind dabei eine DHH zu kaufen. Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher was es bedeutet wenn es heißt: das Grundstück ist ideell geteilt.
Kann mir mal einer genau erklären welche Nachteile dadurch entstehen (könnten)?
Und auch warum die Bank das wissen muss?

2

Hallo!

Das ist dann keine "richtige" Doppelhaushälfte in Form eines eigenständigen Hauses das euch voll und ganz gehört. Sondern eher eine Eigentumswohnung mit Gartenanteil, die eben nicht oben drauf ist, sondern daneben gebaut. Noch dazu mit einer Eigentümergemeinschaft aus zwei Parteien - euer Nachbar kann euch also jederzeit blockieren, wenn ihr irgendwas wollt. Das fängt bei Hundehaltung an, geht weiter mit notwendigen Renovierungen, und endet damit, dass ihr Probleme bekommt, wenn euer Nachbar in die Insolvenz gerät.

Mein Rat: Finger weg!

1

Hallo,

die Bank will das wegen der Teilungserklärung wissen (Miteigentumsanteile, Belastungen etc.).
Das ist KEINE Doppelhaushälfte, sondern eine Eigentumswohnung.
Der Haken an einer Zweier-Eigentümergemeinschaft ist, dass es keine Mehrheitsbeschlüsse gibt, sondern nur einstimmige.
Normalerweise kein Problem, aber wenn der anderen DHH das Geld ausgeht, frierst du entweder mit, oder finanzierst deren Heizkosten.
Gib bei Google die Wörter #2er WEG# , #WEG 2 Eigentümer# oder ähnliche Kombinationen ein, dann erkennst du die Problematik.
freundliche Grüsse Werner

3

wie weit seid ihr denn schon mit dem kauf? das klingt wirkich nicht ideal.

eine dhh ist komplett rechtlich getrennt, halt nur nicht komplett freistehend gebaut. das liegt bei euch ja nicht vor und das würde mich ehrlich gesagt nervös machen.

lg

4

Danke für eure antworten.
wir sind soweit dass wir unser Interesse bekundet haben (haben ausgiebig besichtigt) und da so viele Interessenten dabei sind die ernstes Interesse haben sollen wir nun einen Preisvorschlag abgeben. Da uns die dhh super gefallen hat, sind wir bereit noch 10-15000 euro draufzulegen um es zu bekommen.
Es war uns nur nicht ganz klar, dass eine ideelle Teilung tatsächlich so ungünstig ist.
Laut Teilungserklärung stehen sogar 3 Häuser auf dem Grundstück. Einmal das Doppelhaus und zusätzlich noch ein EFH.

Tja was nu? Nach 4 Jahren intensive Haussuche ist dies seit langem mal wieder ein Haus welches wir so vom fleck weg kaufen wollen würden.
Und sitzt auch die Einschulung unserer Tochter im Nacken.
Der DHH Nachbar soll angeblich ein ganz unkompliziertes nettes Pärchen sein (ohne kinder).
Wir würden ein Carport bauen wollen. Sonst wollen wir keine großen Veränderungen vornehmen am Grundstück.

5

Ich persönlich würde mit dieser Info die Finger davon lassen. Zur Miete wäre es ja egal, aber als Eigentum? Ich denke ihr wollt dort erstmal alt werden. Was ist, wenn genau ihr mit den Nachbarn nicht klar kommt? Was ist in 10 Jahren?

Im Grund müsst ihr entscheiden, was ihr wollt, aber das wäre mir jetzt zu heikel.

6

finger weg!!!
würde ich never ever kaufen, so ein objekt!

7

So hart würde ich das nicht sagen.
Aber so ein Nachteil sollte sich im Preis bemerkbar machen, kommt darauf an.

8

In der Teilungserklärung sind (soweit ich das Juristendeutsch verstanden habe) anscheint jede Menge Sondernutzungsrechte vereinbart worden.
Auf die Grundstücksseite "unserer "DHH ist z.b. komplett ein Sondernutzungsrecht drauf. Es ist auch vermerkt worden, dass der jeweilige DH-Nachbar keine Einwände gegen Äußerliche Veränderungen (Markise, Carport, Garage, Zaun, Wintergarten etc) hat.
Was mit Insolvenz ist, weiß ich jetzt nicht.
Der Eigentümer schrieb auch dass die Ideelle Teilung einer Realen Teilung nachempfunden wird da so viele "Klauseln" in der Teilungserklärung festgelegt worden.
Für mich als Laien klingt das was in der Teilungserklärung steht eigentlich alles sehr positiv. Also man hat das alleinige Nutzungsrecht auf seiner seite etc.
Alles natürlich vom Notar dokumentiert.