Wohnzimmerlampen

Hallo,

wir wohnen seit fast einem Jahr in einem Reihenmittelhaus. Die Beleuchtung ist also sehr wichtig, da wir nur an der Ost- und der Westseite Fenster haben.

Das Erdgeschoß ist ein großer Raum + Küche. Der eine Raum ist in Funktionsbereiche unterteilt, also Esszimmer, Kaminecke und Wohnzimmer. Wir bräuchten also 3 Leuchten die zusammen passen sollen aber nicht gleich sein sollten/müssten.

Möbel haben wir in Kernbuche und das Sofa ist hellgrau. An den Fenstern habe ich schwarze Gardinenstangen und cremweiße Tüllvorhänge mit romantischer Stickerei. Diese sind eigentlich nicht mein Stil, aber ich hatte sie bestellt und was anderes erwartet. Als sie geliefert wurden, passten sie aber perfekt zum Stil des Hauses und jetzt hab ich sie hier und es passt. Jetzt brauche wir neue Deckenlampen, die alles ein wenig aufwerten, ich finde es etwas fade.

Ich brauche Ideen, welches wären Eure Lampen?

Theresa

1

Oh je, ich stelle mir gerade etwas ganz altbacken, kitschiges vor. Ohne Bild aber schwierig. Leider gibt es Millionen von Lampen, da solltest du mal google Bilder nutzen. Du kannst auch die gleiche Lampe für alle Bereiche kaufen und dann nur die Glühlampe ändern. Also warmes Licht, helle Stadionbeleuchtung ;-)

6

Es ist weder altbacken noch kitschig. Unter kitschig stell ich mir z B was extrem vollgestelltes vor. Die Möbel sind mittlerweile zwar schon 11 Jahre alt, wir wollen/können sie momentan aber nicht austauschen.

Gerade das Wohnzimmer (26 qm) sieht fad aus, da steht halt nur ein Schrank, auf der gegenüberliegenden Seite ein Sofa und Tisch. Es ist einfach leer und ungemütlich. Bilder an der Wand fehlen auch noch, ein Teppich fehlt, schöne Lampen fehlen.

Und gerade die Milionen von Lampenbildern im Internet überfordern mich.

12

Sorry, das ich nicht weiter helfen konnte. Aber ohne Bild ist das wirklich schwer.

2

Ich würde gar keine Deckenlampen anbringen.

Direkt über dem Esstisch eine runterhängende Lampe und ansonsten Stehlampen.

3

Du solltest schauen, dass in einem Raum die Lampen nicht auf einer Höhe sind.

Wenn ihr für alle Bereiche Deckenlampen habt, dann könnt ihr die auch als längere Hängelampe in die Ecken verlagern.

Dazu noch Stehlampen zum lesen, als Beleuchtung über dem Couchtisch, Bogenlampen etc.

Ich persönlich schaue gerne mal bei ikea, Habitat hat auch gute Lampen, es gibt auch nette designerlampen.

4

Hallo!

Wie schon geschrieben wurde: schwierig ohne Bild sich was vorzustellen.

Im Grunde wohnt ihr so wie meine Eltern. Sie haben in der Küche helles Licht, ober dem Essbereich eine Hängelampe und über dem Wohnzimmerbereich keine Lampe, nur eine Stehlampe.

Mir persönlich würden Stehlampen nicht reichen. Hatte ich bei uns auch bis vor 1 Jahr und jetzt haben wir eine helle Deckenleuchte. Man muss doch mal die Möglichkeit haben, alles hell zu erleuchten und das geht mit Stehlampen schlecht.

Vielleicht könnt ihr euch nach eine Art der Lampen richten, z.B. Edelstahl oder so. Da gibt es schöne Hängelampen und Deckenlampen. Vielleicht sogar mit Dimmer.

LG
sonntagskind

5

Hallo,

nein, nicht wie deine Eltern. Wir haben drei Deckenleuchten, aber da sind noch die Baustellenfassungen dran. Und die sollen ersetzt werden.

Über dem Tisch soll eine Hängeleuchte, welche zu den zwei Deckenleuten passen soll.

Fraglich ist halt, ob Edelstahlleuchten zu schwarzen Gardinenstangen passen. Es darf auch nicht was Kantiges sein, da die Ecken der Wände abgerundet sind, und der Putz sieht auch eher südländisch aus, also nicht glatt sondern strukturiert.

Der ganze Lampenwust im Internet überfordert mich, deshalb wollte ich wissen, welche Lampen der Urbiagemeinde gefallen. Evtl. ist ja etwas dabei, wo es bei mir Klick macht.

Theresa

14

Hm, also ich finde schon, dass Edelstahl zu Schwarz passt.
Sonst müsstest du schwarze Lampen nehmen ;-)

7

Ich würde nicht online suchen, sondern ganz altmodisch in ein Geschäft gehen und mir die Lampen in Ruhe ansehen, fühlen, ob mir das Material gefällt....

lg

8

Hab ich auch schon gemacht. 2 Möbelhäuser mit großer Lampenabteilung und ein Lampengeschäft. Es war noch nichts dabei.

9

Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich und so ganz ohne Bild, kann ich mir gerade überhaupt nichts vorstellen.

Du benötigst 3 Lampen einer Serie.

Wir haben die Maserlo Serie cappu/gold im Wohnzimmer mit unterschiedliche Hängelampen und einer Tischleuchte im Fenster und ich mag sie wirklich jeden Tag.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=eglo+maserlo&tbm=shop

Vielleicht ist die schwarze Variante ja was für Euch? Achtung bei der Deckenleuchte kann man das Leuchtmittel nicht austauschen!!

Ich habe wirklich lange gesucht, inkl. Fehlkauf bis ich die jetzt richtigen gefunden habe.

Vielleicht magst Du die ja?

LG netty

10

So was ähnliches hatte ich mir angesehen, allerdings mit 2 runterhängenden Schirmen über dem Esstisch, in schwarz gold. Allerdings hatte ich in der Serie keine Deckenlampe gefunden.

Aber wenn das Leuchtmittel nicht austauschbar ist, ist es doch auch blöd?

Theresa

11

Du könntest für den Esstisch dann ja 2 kleine 38 cm Hängelampen nehmen (wir haben hier die ganz große 1 m breite genommen) mit Kabelabzweig und einem Kabelkanal lässt sich ja beliebig eine weitere Stromquelle "erbauen"

Die Deckenleuchte ist die riesige runde aber anbei nochmal die Shopping Ergebnisse für nur schwarz:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=eglo+maserlo+schwarz&tbm=shop

Wir wollten auch erst die Deckenlampe haben, aber als ich gelesen habe das Leuchtmittel lässt sich nicht austauschen, war die ganz schnell wieder raus... ist aber auch nicht schlimm, weil ich es mit den Pendelleuchten oval und rund + Tischleuchte im Fenster viel schöner finde, also so einen überdimensionalen Spot direkt von der Decke.

Ich finde die Serie toll, die hat wirklich viele Möglichkeiten... Stehlampe wäre vielleicht zudem noch was schönes für die Kaminecke, als Kuschelbeleuchtung?

Ich habe Abends nur meine Tischlampe an zum fernsehen die anderen wären mir viel zu hell.

LG netty

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Ich persönlich würde wohl nicht unbedingt ein Set zueinander passender Lampen wählen, sondern eher mit einer Lampe einen Akzent setzen. Also bisher ist das ja farblich sehr klassisch: beigebraune, hellgraun, creme + ein wenig schwarz.
Wie wäre es dann da mit einem Kristallluster, vielleicht sogar in schwarz (keine Ahnung wie weit weg die Vorhangstanden sind). Als Orientierung sind Top10-Listen super, dann sieht man was andere fasziniert (und bei welchen Lampen die Qualität passt) http://www.meine10favoriten.de/top-10-kronleuchter-luster-bestseller/ .
Dazu noch fürs Sofa eine Stehlampe mit Deckenfluter (und vielleicht Leselicht, wenn es da recht dunkel ist) und die Kaminecke Wandlampen.
Vielleicht sogar noch zusätzliches indirektes Licht, macht nettes Raumklima. Wobei im Kamineck hätte ich wohl auch Kerzen (bzw. bei Kindern praktische LED-"Teelichter")

Viel Spaß beim Einrichten!

17

Sowas vielleicht: http://m.leds.de/item/3539303036

Oder quasi so einen Sternenhimmel. Finde leider das Bild nicht mehr, es war quasi ein weißes Oval unter der Decke mit umlaufendem LED-Band an der Seite und Spots unten drunter, so dass man von diskreter Beleuchtung bis richtig hell alles einstellen konnte.

18

Kamin und Esszimmer lassen ja etwas auf Landhausstil schliessen. Da wir ähnlich wohnen, und ich unsere Wohnung in diesem Stil eingerichtet habe, habe ich damals auch die passenden Lampen gesucht. Fündig wurde ich unter https://restyle24.de/Lampen .
Die Lampen sind das Tüpfelchen auf dem i, ich werde von Besuchern immer wieder auf den besonderen Look angesprochen

19

Du bist ja weit zurückgegangen beim Lesen. DAnke, es hat sich gelohnt.

Mein Favorit
https://restyle24.de/3-er-Haengeleuchte-Bullit-mit-Leiste-Beton-Look