arbeiten in Pinneberg, wohnen in ...

Hallo!

Durch ein gutes Jobangebot aus Pinnberg überlegen wir umzuziehen.
Ich war noch nie in Pinneberg und Umgebung, auch seit meiner Kindheit nicht mehr in HH.
Ist es realistisch von HH nach PI zu pendeln ? Wenn man nördlich in HH wohnt ? Ist es besser weiter oben nach Schleswig-Holstein zu ziehen ? Pinneberg fällt zum wohnen wohl raus, mein Mann kennt das schon und es hat ihm überhaupt nicht gefallen.
Der Wohnungsmarkt in HH macht mir natürlich zusatzlich Sorgen.

LG

1

"Ist es realistisch von HH nach PI zu pendeln? Wenn man nördlich in HH wohnt?"

Das ist schwierig zu beantworten und kommt natürlich auf den Fahrer selbst an. Hat er Lust jeden Tag die Kilometer abzureißen und ist die Fahrzeit die noch dazu kommt auf Dauer ein Problem?

Zudem ist der Job auch wirklich der Traumjob und kündigt er nicht innerhalb der Probezeit und ist damit der Umzug "umsonst"?

Das sind alles Sachen die dein Mann dir nur beantworten kann.

LG

2

Ich glaube es macht keinen Sinn nach Hamburg zu ziehen. Einerseits sind die Mieten mittlerweile extrem hoch, andererseits wird ja bei Schnelsen und nördlichdie A7 überdeckelt und ausgebaut und das dauert noch ein paar Jahre. Stau inklusive. Selbst wenn man die Bahn nimmt, so muss man ja auch in der Nähe einer Station wohnen, sonst lohnt es wieder nicht. Ich würde vermutlich in die Richtung Elmshorn schauen, da sind die Mieten dann auch besser und du hast trotzdem eine gute Anbindung nach Pinneberg und Hamburg.

3

Von Hamburg nach Pinneberg zu pendeln ist auf alle Fälle besser als andersherum. Man fährt gegen den Strom.

Ich würde in Wedel, Rissen, Schenefeld, Halstenbek und Ellerbek nach einer Wohnung suchen.

4

Hallo,

Kommt drauf an wo Pinneberg... Das wohnungsangebot in Hamburg ist derzeit mies, muss man ehrlich sagen, grad mit Familie wird es schwer. Dafür gibt es ein besseres Kitaangebot als in Schleswig-Holstein, muss man halt ein wenig gegenrechnen gegenüber einer höheren Miete.
Beim pendeln kommt es eben auch wieder drauf an von wo nach wo genau, der Nahverkehr ist recht gut ausgebaut, mit dem Auto kommts drauf an ob man durch die typischen Staustrecken muss.

LG

5

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass von Hamburg nach Pinneberg eine direkte S-Bahnlinie verläuft. Damit müßte man doch ganz gut pendeln können.

Gruß Bernd

6

Pinneberg ist duch eine S-Bahn an den HVV angeschlossen. Außerdem halten viele Regonalzüge dort. Die sind in 19 Minuten am Hauptbahnhof.Mit der S Bahn in ca. 38 min.
Wohnungen sind auch in SH knapp und teuer. Von Elmshorn ist es mit der Nordbahn 10 Minuten.

7

Ich bin sieben Jahre lang mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Seevetal südlich von Hamburg nach Uetersen nördlich von Pinneberg gependelt. Geht alles, ist aber nicht das Optimum. :-p

Pinneberg ist sehr gut an die S-Bahn angebunden und liegt auch noch im günstigen Großbereich des HVV. Wenn man in Hamburg wohnt ist es eigentlich kein Problem da hin zu kommen. Allerdings sind die Mieten in Hamburg wirklich sehr hoch, wenn man etwas halbwegs vernünftiges sucht. Und dieses neue System mit den Behördenterminen, auf die man ewig warten muss wäre für mich auch schon ein Grund, eher im Umland was zu suchen.

Pinneberg ist nicht soo toll, aber den Stadtteil Quellental finde ich ganz nett. Viele Kollegen von mir ziehen Elmshorn gegenüber Pinneberg vor. Die Dörfer um Pinneberg sind auch nicht unbedingt günstig und das Mietangebot ist eher gering. Wedel und Halstenbek sind da sicher bessere Optionen.

8

Hallo!

Wo wohnt ihr denn jetzt gerade?
Wollt ihr ländlich wohnen oder doch lieber in der Stadt?
Diese Informationen fehlen um einen Tipp zu geben.

LG
Sonntagskind
(die ursprünglich aus Hasloh kommt #verliebt)

9

Ich würde nun nicht ganz nach Hamburg ziehen, gibt auch dazwischen ganz nette Orte zum Leben.