Fenstersauger

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Fenstersuager? Ich bekomme meine Fenster nicht wirklich streifenfrei. Ich putze mit Lappen von Jemako mit Essigwasser. Nachmittags ab ca. drei schneint die Sonne bei mir ins Wohnzimmer, so dass man jeden Streifen sieht, da kann ich noch so viel putzen. Habe jetzt einen Fenstersauger in einem Prospekt gesehen. Bekommt man die Fenster damit wirklich streifenfrei sauber? Und wie muss man sie dann vorher putzen?
Danke für jede Antwort und einen schönen Tag Euch allen!

1

Huhu,

ich hatte auch viele Jahre das gleiche Problem. Bis ich mich mal mit einem professionellen Gebäudereiniger unterhalten habe. DER kann nämlich streifenfrei und ich war immer neidisch. Der Trick ist das Arbeitsmaterial. Also habe ich ein paar Euro investiert und mir von der Firma Unger einen guten Einwascher und Abzieher gekauft (gibt es bestimmt auch von anderen Firmen aber das war die, die der Gebäudereiniger mir empfohlen hat). Und nun geht es ruckzuck, streifenfrei und ich brauche nur etwas Spüliwasser, in dem ich hin und wieder den Einwascher auswasche und ein altes Handtuch, um die Ränder trocken zu wischen. Wir haben sehr große Fenster Richtung Süd-Westen, da sieht man auch alles aber damit geht es wunderbar. Das wäre meine Empfehlung.

Ich lege auch wieder los sobald es etwas wärmer ist :-)

2

Ich habe mir letztes Jahr einen Fenstersauger von Kärcher "gegönnt".

Ich bin mega zufrieden, geiles Teil. Fenster habe ich noch nie so oft, so problemlos und so streifenfrei geputzt. Man muss das Ding nur richtig ansetzen, verkantet man, gibts durchaus Streifen.

Wir haben einen großen Wintergarten und das Ding erleichtert das Fensterputzen ungemein, es geht einfach mega schnell. Für mich ein guter Kauf.

Lichtchen

4

so gaaaaaanz streifenfrei krieg ich die Fenster mit dem Kärcher nicht, -- aber es geht suuuuperschnell, -- und da ich knapp 40 Doppel-Fenster habe, würde ich anders die Krise kriegen... -- deshalb eher die schnelligkeit und genug Toleranz bei den Streifen...

5

Also ich hab festgestellt, es liegt am Winkel, wie Du den ansetzt. Manchmal sind da durchaus streifen, aber meist treff ich den Winkel gut und dann ist es auch streifenfrei ;-)

Aber stimmt schon, bei mir gilt auch eher, hauptsache geputzt, Streifen zur Not auch mal egal.

Lichtchen

3

Oh sorry, vorher putzen....

Also ja, es ist eine Sprühflasche mit so einem Textil-fensterwischer drauf. in der Flasche ist das Putzwasser... ich kaufe aber nicht das Zeug von Kärcher dafür, einfaches Spüli oder so tut es.

Damit Fenster einsprühen, dann putzen und dann statt Abzieher halt mit dem Elektro-Abzieher. Man hat also nur die eine Flasche und den Sauger im Einsatz. Je nachdem ob Du Rahmen mitmachen willst/musst dann halt doch noch einen Eimer und extra Tuch.

Lichtchen

6

Huhu,

uns wurde wärmstens Jemako empfohlen. Hmm, ok... Einmal damit das große Wohnzimmerfenster (diese schönen 3 Meter Fenster) geputzt, nochmal eine Nummer kleiner ausprobiert und die Tücher danach frustriert monatelang verbannt und dann verkauft. Immerhin waren die ruck zuck weg. :-)

Der Fenstersauger von Kärcher ist dafür genial. Wir haben sehr viele Fenster und damit geht es ruck zuck. Selbst mein Mann hat Freude an dem Teil und putzt freiwillig die Fenster! Ja super! #ole

Wenn doch mal im Sonnenschein Streifen zu sehen sind, einfach nochmal nachputzen. Dann geht es auch. Ich bin total zufrieden damit und würde das Teil nicht wieder hergeben.

#winke

LG erdbeerchen

7

Hallo,
ich konnte günstig den Fenstersauger von Leifheit bekommen, ich hoffe, der ist genauso gut.

Womit wischt du die Fenster denn vorher ab? Auch mit normalem Spülmittel?? Da bin ich ja noch etwas skeptisch ;-)

Danke und viele Grüße

8

Hey,

wenn die Fenster stark verschmutzt sind, nehme ich erstmal einen Eimer mit Wasser und etwas Spüli und wische sie grob mit einem Glasschwamm ab. Das ist insbesondere im Wintergarten (mit Glas umrandete Terrasse, richtiger Wintergarten ists nicht) empfehlenswert, da dort auch ein Teil der Meerschweinchen sitzt und es staubt da extrem.

Aber wenn die Fenster nur normal schmutzig sind, dann nehme ich direkt diesen Reiniger für den Kärcher. Das Konzentrat ist immer mal wieder günstig im Angebot und hält ein paar Fensterreinigungen, wobei ich auch sonst einfach Glasreiniger reinkippen würde.

#winke

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

unsere ehemaligen Nachbarn haben eine Gebäudereinigungsfirma. Ihre Empfehlung, die auch mir meistens streifenfreie Fenster beschert:
Einwascher und Abzieher von der Firma Unger, einen Schuss Spüli in das Wasser und das war es.

Sie haben auch die Fenstersauger von Kärcher und Vileda getestet. Vileda hat "gewonnen".

Ich habe mir diesen dann auch gekauft und muss sagen, dass es relativ gut klappt. Ab und an mal ein Streifen, sodass ich mochmal Nacharbeiten muss, aber meistens klappt es auf Anhieb.

Viele Grüße

Daniela

12

Ich habe die Fenster immer traditionell mit Fensterreiniger und Zeitungspapier geputzt. Da ich nicht die einzige bin, die für den Haushalt zuständig ist und mein Mann total genervt ist von dreckigen Fenstern, haben wir so einen Fenstersauger daheim. Er ist hochbegeistert, ich habe ihn einmal benutzt. Ja, man ist schneller unsere Fenster werden top sauber. Und der positive Nebeneffekt ist, dass ich selbst kaum mehr Fenster putze.

13

Ich habe bis vor einem halben Jahr auch meine Fenster immer mit einem Lappen geputzt und jedes Mal habe ich mich über die lästigen Streifen hinterher geärgert. Ich hatte dann sowas von die Nase voll und habe mir ganz spontan einen Fenstersauger von Leifheit gekauft - hier findest du auch einige Informationen zu dem Sauger http://fenstersauger.org/hersteller/leifheit-fenstersauger/

Nachdem ich den Fenstersauger das erste Mal ausprobiert habe, war ich direkt begeistert. Ich war nicht nur deutlich schneller mit dem Fenster putzen fertig, sondern ich hatte blitzblanke Fensterscheiben ohne Streifen - ich war echt baff.

Natürlich braucht man etwas Übung mit dem Gerät, damit es noch zügiger läuft. Aber nach ein paar Mal sollte man den Bogen raus haben.