Hallo an alle,
Ich brauche mal Hilfe.
Haben einen gartenpavillon gekauft. Metall und Dach aus polycarbonat. Sollte das ganze Jahr über draußen stehen. So, nun werden wir uns mit dem Fundament nicht einig. Mein Freund sagt, dass es reicht, wenn bei den 4 Füßen unten so Steinplatten sind. 50x50x5 cm. Und damit wird das verschraubt. Ich finde, das reicht auf keinen Fall. Kommt ein riesen Wind, fliegt das weg. Diese Platten wiegen ja etwa 25 kg. Ich finde wir sollten 4 Löcher machen und Beton rein. Etwa 30 cm tief und 40 cm breit. Und damit verschrauben. Nun ist mein Freund beleidigt und sagt, wenn ich es so gut weiß, soll ich das selbst machen. Ich habe aber keine Ahnung davon, aber ich weiß, dass der Wind sehr stark kann und wenn ein 3x3,60 m Pavillon Wind bekommt, dem dann 100 kg ohne fest im Boden zu sein, nix ausmacht und fliegt weg.
Habt ihr Ideen? Erfahrungen? Wie ist es bei euch?
Danke!
Fundament Für Garrenpavillon
Hallo,
ich verstehe dich so, dass der Pavillon auf einem unbefestigten Untergrund stehen würde und dein Freund die Füße auf lose gelegten Platten verschrauben würde. Ich würde in jedem Fall deine Variante wählen. Allein bei Ampelschirmen wollen die Hersteller, dass man hier Platten für einen Schirm nutzt, die über das Fußkreuz gelegt werden. Und ich würde unseren Schirm nur ungern bei Sturm aufgespannt stehen lassen, weil ich kein Vertrauen in die 4 schweren Platten hätte. Dazu kommt, dass ordentlich ausgerichtete Fundamente auch schöner sind, weil lose gelegten Platten nicht zwangsläufig in Waage bleiben und irgendwann steht euer Pavillon schief und krumm. Wäre schade drum. Mir scheint, dein Freund steht eher auf die schnelle lösung.
Gruß danaz
Ja, schnelle Lösung. So ist er. Nun darf ich es alleine machen. also den Fundament. Naja, krieg ich hin. Mein Papa hat einen Bohrer für die Erde. 30cm Durchmesser Loch 40 cm tief. Etwa in 10 min fertig. Beton rein, fertig. Ist ja auch nicht so aufwändig. Aber bei 12 qm Dachflächen, was auch im Winter dran ist, kann schon einiges passieren, wenn es windig ist. Der auf dem Bild sollte es sein. Ich sehe schon, wie das Ding fliegt mit den dünnen Platten und 4-5 Autos zerschmettert nachdem der den Zaun rausriss. ????????
Wir haben solch einen Pavillon auf 4 Platten geschraubt, wie Dein Freund es vorschlägt. So steht er auf unserer Terrasse.
Allerdings machen wir bei Wind ( und auch jetzt im Winter ) das Dach ab, Dauert 3 Minuten
Und wohin mit dem Dach dann? Besteht ja etwa aus 300 Teilen. Ist polycarbonat und Metall. Und riesen Wind kann ja auch im Sommer sein.
Oh....... das Dach ist doch anders als bei uns........ ich hab das vorher überlesen, sorry.
In diesem Fall würde ich es doch einbetonieren.
Hi, unsere Nachbarn haben einen ähnlichen und der wurde praktisch auf 20-30 cm metallstelzen geschraubt, die vorher in den Boden gedreht worden sind. Also nichts betoniert oder so.
Mit unserem Spieleturm haben wir es genauso gehandhabt
Das ist aber brandgefährlich. Wenn da was passiert mit Nachbarskinder, seid ihr aber dran.
Hallo,
so hatten wir unseren Turm auch gesichert. War sogar die Empfehlung vom Hersteller, ohne Beton.
Hat jahrelang sämtliche Kinder ausgehalten die darauf rumgeturnt sind, ohne sich zu bewegen oder auszureißen.
Diese Anker sind 30-40 cm in der Erde und werden reingedreht und hatten so Schaufeln an der Stange festgeschweißt. Beim Abbau haben die Männer ganz schön gerödelt bis sie die wieder raus hatten.
LG
Tanja