Hallo zusammen,
wir sind ja vor kurzem in unser neues Reihenhaus gezogen. Intention war, dass ich endlich nichts mehr von den Nachbarn hören wollte. Ich habe leider einen sehr leichten Schlaf.
Daraus wurde leider nichts, wir hören von unseren Nachbarn jeden Schritt auf der Treppe und am Boden und wenn es ruhig ist, sogar die Dusche. Und es ist hier sehr ruhig, absolut ruhiges Wohngebiet, kein Verkehr, nix.
Die Nachbarn sind total nett, aber sie können ja auch nicht schweben und haben 2 Kinder, die laufen halt auch anders auf der Treppe, das macht mein Kind ja auch.
Wir lassen jetzt einen Gutachter kommen bzw. streiten uns gerade mit dem Bauträger rum.
Bis da etwa passiert, kann das aber dauern und ich muss jetzt irgendwie damit umgehen, ohne wahnsinnig zu werden.
Fürs Wohnzimmer habe ich einen Luftbefeuchter gekauft, der rauscht ganz angenehm und überdeckt vieles. Schlafen kann ich damit aber leider nicht, er leuchtet hell und das Rauschen nervt doch.
Wie würdet ihr mit sowas umgehen?
LG
Schall im Reihenhaus vom Nachbarn
Hallo!
Hm, in ein Reihenhaus zu ziehen, weil man Ruhe möchte, ist vielleicht etwas naiv gedacht. Im Grunde ist ein Reihenhaus nicht viel anders als eine Wohnung, nur dass man über und unter sich keine Nachbarn hat und einen eigenen Eingang.
Wir haben früher auch in einen Reihenhaus gewohnt und man hörte jeden Schritt vom Nachbarn auf seiner Holztreppe und auch sonst einiges.
Allein auf den Terrassen kannst du heute nicht "allein" sitzen, wenn die Häuser nicht gerade versetzt angeordnet sind. Muss man halt mögen und akzeptieren.
Eine Frage: was hat jetzt der Bauträger mit dem hörbaren "Krach" deiner Nachbarn zu tun?
LG
sonntagskind
Hallo, danke für deine Antwort, das war mir vorher halt nicht klar, jetzt bin ich auch schlauer.
Wir haben so eine Garantie, dass eine bestimmte Lärmschutznorm eingehalten ist und in dem Neubaugebiet (80 Häuser) hört niemand, mit dem ich bisher gesprochen habe, die Schritte seiner Nachbarn. Ich habe mir es z. T. auch selber angehört und eben nichts gehört.
Das mit der Terrasse ist logisch, da ziehen wir noch eine Mauer und da wir ein Endhaus haben, können wir auch ausweichen, wenn es nötig ist.
LG
Ah ok.
Meine Eltern wohnen auch wieder in einem Reihenhaus (das vorher war zur Miete) und man hört fast nichts IM Haus. Dafür aber eben auf der Terrasse. Die Nachbarn nach rechts haben ihr Haus/ihre Terrasse etwas nach hinten versetzt, da geht´s noch, aber die Nachbarn nach links sind direkt mit der Terrasse neben der meiner Eltern. Ist schon blöd irgendwie. Aber sie wollten keine Wohnung und einen kleinen Garten und nehmen das in Kauf.
Ein Reihenendhaus ist natürlich besser
Naja, wenn man absolut nicht von seinen Nachbarn hören will, braucht man wahrscheinlich ein alleinstehendes Haus mit ordentlich Abstand zu den Nachbarn. Bei einem Reihnehaus wirst du auch immer ein bisschen etwas hören.
Aber wenn du wirklich jeden Schritt hörst, stimmt etwas nicht, das kenne ich ja noch nicht mal von Wohnungen. Ist es ein Neubau? Vielleicht wurde baulich etwas geschlampt? Da kann euch ja dann der Gutachter helfen.
Vielleicht sind die anderen Nachbarn ja ruhiger und du kannst dein Schlafzimmer auf die andere Hausseite legen?
Danke für deine Antwort. Leider war ein freistehendes Haus nicht drin und ich habe auch keines gefunden (München). Gebaut werden auch immer nur Reihenhäuser, ist klar, ist ja kein Platz hier.
Ich habe mit verschiedenen Nachbarn gesprochen (Neubausiedlung, alle vom selben Bauträger), die hören alle nichts. Wir werden einen Gutachter beauftragen, aber das dauert halt alles.
Wir haben schon ein Endhaus, das ist leider so schmal, dass es keine andere Seite gibt .
LG
"wir sind ja vor kurzem in unser neues Reihenhaus gezogen. Intention war, dass ich endlich nichts mehr von den Nachbarn hören wollte."
Das Reihenhäuser die mit Abstand schlechteste Wahl sind wenn man seine Nachbarn nicht mehr hören will hast Du vorher nicht gewusst?
Ich weis nicht inwiefern Reihenhäuser einen Unterschied zu normalen Wohnungen machen. Sind halt nicht übereinander sondern nebeneinander!
Ich glaube nicht das ein Streit mit dem Bauträger Erfolgsversprechend ist!!
Denn mir ist über Reihenhäuser noch nie etwas anderes zu Ohren gekommen als das was Du beschreibst.
Ich würde nie in so eine Reihenhaus-Legebatterie ziehen
>> Ich würde nie in so eine Reihenhaus-Legebatterie ziehen <<
Ob man nun in einer Wohnung wohnt - wie du schreibst ja im Grunde das gleiche - oder in einem Reihenhaus, wo man schon mehr sein eigener Herr ist mit Garten usw., kommt doch dann auf´s Selbe raus
Ich würde ein Reihenhaus daher einer Wohnung vorziehen. Wenn man das Geld hat.
Nein, das wusste ich nicht, stell dir vor!
Hallo!
Ist das ein Neubau?
Wurde das Haus so konzipiert, dass eure Wand auch die Wand des Nachbarhauses ist? Oder sind es sozusagen zwei Häuser, deren Außenwände (mit Schalldämmung dazwischen) direkt aneinander gebaut wurden und so wie eins aussehen? So ist es in unserer Doppelhaushälfte gemacht worden und wir hören im Haus absolut nichts von den Nachbarn.
Sind die anderen Häuser vom gleichen Architekten konzipiert worden bzw. ist es die gleiche Bauart? Wenn ja, kann durchaus irgendein Baufehler vorliegen.
Ich bin in der Kindheit auch in einem Reihenhaus aufgewachsen, in dem man viel vom Nachbarn gehört hat.
LG Silvia
Hallo, danke für deinen Beitrag, wir haben jeder eine eigene Wand mit Schalldämmung dazwischen, aber eine gemeinsame Bodenplatte wegen der Wanne (hohes Grundwasser).
Für das EG und den 1. Stock wurde erweiterter Schallschutz garantiert. Es ist Baujahr 2015.
Die anderen Nachbarn hören voneinander nichts und sie wurden vom gleichen Bauträger zur gleichen Zeit gebaut (ca. 80 Häuser).
Wir werden wohl einen Gutachter beauftragen müssen, wir vermuten Verunreinigungen in der Haustrennfuge.
Trotzdem wird das eine Weile dauern, bis das feststeht und repariert ist.
LG
Ich hatte mal das Problem mit der Schallübertragung bei Reihenhäusern, das gab ein langes Gerangel.
Wenn da eine gemeinsame Bodenplatte ist und eine Schallbrücke besteht, wird das kompliziert, es kann sein, dass das nicht so einfach zu beheben ist, Bei uns wären Reparaturkosten von (damals) über 100.000.-DM angefallen, zudem wäre die Reparatur auch noch kompliziert und mit Fehlermöglichkeiten gewesen.
Schon der Streit darüber wird kostenintensiv weil der Schaden hoch ist, eine Rechtsschutzversicherung übernimmt Kosten für ein Bauverfahren in der Regel nicht.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Gruß Bernd
Meine Mutter schläft seid jeher mit Ohropax. Auch jetzt noch wo sie sowieso schon schlecht hört.
Auch meine Schwester ist da empfindlich und nutzt sowas.
Ich bin ja der Meinung, dass man sich mit so etwas noch empfindlicher macht und verzichte bewusst, aber vielleicht hilft es dir?
seit - mein ich natürlich
Danke, ich wollte halt vom Ohropax weg, habe da dauernd Ohrenentzündungen dadurch
Ich verstehe nicht warum Leute, die so überempflindlich im Bezug auf "Lärm" sind dann in ein Reihenhaus ziehen und sich dann mit dem Bauträger rumstreiten.....
Mir fehlen die Worte!
Warum habt ihr euch nicht ein freistehendes Haus gekauft oder gemietet?
Das war klar, dass ich selber schuld bin, darauf habe ich nur gewartet. Schau doch mal selber im Immobilienscout, was in München ein Einfamilienhaus kostet. Falls du eines findest.
Ich verstehe nicht, was ihr für Vorstellungen von Reihenhäusern habt.
Meist und gerade bei den moderneren ist ja keine einfache Wann zwischen den Häusern, sondern eine Doppelwand und dazwischen eine ordentliche Dämmung.
In unserem Haus höre ich gar nichts von den Nachbarn.
Das ist ein neues Reihenhaus? Also, ich finde das nicht normal und würde mich in der Tat mit dem Bauträger streiten! (Wobei ich nicht weiß, ob bei einem fertigen Haus noch Abhilfe geschaffen werden kann?)
Wir wohnen jedenfalls in einem Mittelhaus und hören bei geschlossenem Fenster wirklich nichts von den Nachbarn. Die Wände sind jeweils "15 cm + dünne Lärmschutzfuge (keine Ahnung, was da genau drin ist, sind so 1-2 cm) + 15 cm" dick.
Seid ihr schon fertig eingerichtet? Da ihr ja ein Endhaus habt: wenn du die Wahl hast, würde ich alle Schränke möglichst auf die Seite der Nachbarn stellen. Wenn du noch die Wahl hast, wo dein Schlafzimmer/Bett hinkommt, besser auch auf die den Nachbarn abgewandte Seite?
Grüße vom katzenfutter
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht! Wir haben auch 17 cm Wandstärke jeweils und eine Dämmschicht dazwischen. Irgendsoeinen erweiterten Schallschutz im Kaufvertrag. Ob der eingehalten ist, werden wir demnächst vom Gutachter überprüfen lassen. LG
Ich denke auch, dass irgendwas beim Bau schiefgelaufen ist und der Bauträger das in Ordnung bringen muss.
Hi,
nur mal vorab....
wir haben auch mal in einer Doppelhaushälfte gelebt und wir haben absolut nix gehört. Vielleicht da sie ein Neubau war und dementsprechend gut gedämmt war.
Bei Euch wäre natürlich ein Einfamilienhaus mit Abstand zu den Nachbarn eher ein besseres wohnen & schlafen.
lg
lisa
Hallo, ist ja auch ein Neubau . Leider haben wir nicht das Geld für ein Einfamilienhaus in München und es gibt irgendwie auch gar keine. LG
wir wohnen im Umkreis von Muc, sind in 30 min. drin, direkter Autobahnzubringer. Naja, 1/2 Mio. muss man schon locker hinblättern, für ein normales Haus mit ein bisschen Grundstück.
Sonst lass den Bauträger kommen, ob die noch nachträglich Schallschutz einziehen können, wenigstens im Schlafzimmer.
lg
lisa
hallo!
wie, um himmels willen, seid ihr auf die idee gekommen, in ein REIHENhaus zu ziehen, wenn ihr doch NICHTS von den nachbarn hören wollt ?
selbst bei den besten reihenhäusern hört man seine nachbarn, das ist doch allgemein bekannt. man hat einfach wenig bis gar keine privatsphäre, es ist nur 1 wand dazwischen. besonders treppenlaufen ist laut, auf glatten böden, waschmaschinen, staubsauger, klospülungen....
ich empfehle ohrstöpsel oder, wenn machbar, ein blitzschneller auszug.
lg & alles gute
Jeder hat eine eigene Wand, wir haben also 2 Wände dazwischen. Und seit wann ist das allgemein bekannt? Warum hören die anderen Nachbarn auf der anderen Seite nichts?
Hallo,
wir wohnen auch seit 8 Jahren in einem damals neugebauten Reihenhaus und wir hören absolut nichts von unseren Nachbarn... weder rechts noch links. Also normal ist das nicht bei euch...finde ich.
LG tina