lärmbelästigung stundenlanges hundegebell

Hallo

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann helfen.

Wir wohnen in einem 3 Familienhaus. Wir wohnen in der Mitte. Unter uns ein Ehepaar mit 2 kleinen Hunden. Die Hunde sind verwahrlost. Gehen NIE gassi. Wenn jemand zu Hause ist dürfen sie in den Garten ansonsten ist die Wohnung das Klo. Die Hunde bellen stundenlang ohne Luft zu holen!!! Bevorzugt in den abendstunden. Nun ist sie wegen lungenkrebs in kur/reha. Hunde sind wenn es doof läuft 18 Std alleine und bellen durch. Vermieter erreichen wir nicht. Vor 1 Jahr sicherte er uns zu, dass er sich um dieses Problem kümmert wir sollen ihm Zeit geben. Das haben wir. Nun ist unser Sohn fast 11 monate und kann abends schlecht einschlafen wenn die bellen. Ausziehen ist gerade keine Lösung wir sind am bauen. Ich halte das nervlich zur zeit kaum noch aus.

Tierschutz verweist mich ans Veterinäramt und andersrum. Niemand fühlt sich für die "armen hunde" zuständig. Ich habe selber seit 25 Jahren Hunde. Ich bin auch nicht empfindlich aber in zwischen komme ich an meine Grenzen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Es ist ja auch wirklich so das die Hunde leiden und auch verwahrlost aussehen. In jedem tierheim würde es ihnen besser ergehen.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen.

Lg
Lana

1

"Tierschutz verweist mich ans Veterinäramt und andersrum."

Das machen sie aber garantiert nur, so lange man dort nicht schriftlich vorstellig wird. Am Telefon kann man das ja prima abwimmeln. Sollten sie Dir das wirklich per Brief zukommen lassen, dass sie nichts unternehmen werden, würde ich denen freundlich mitteilen, dass Du jetzt die Lokalpresse per Leserbrief um Hilfe bitten wirst, weil Du nicht mehr weisst, wer Dir aus dem Schlamassel helfen kann.

2

Moin,

ich würde das ganze auch schriftlich machen.

Du kannst natürlich auch bei Eurer örtlichen Polizeidienststelle auflaufen.

Das habe ich mal im Sommer gemacht. Beim Gassi gehen kam ich täglich an einer Weide vorbei auf der Pferde standen die kein Wasser zur Verfügung hatten.

Natürlich wäre der Amtstierarzt die richtige Anlaufstelle gewesen aber an der Wache komm ich beim gassi gehen vorbei. Also bin ich täglich da rein und hab denen erzählt das die Pferde immer noch kein Wasser haben und wen sie nicht wollen das ich jeden Tag wieder komme sollen sie den Besitzer mal zurecht stutzen.

Nach relativ kurzer Zeit hatten die Pferde dann täglich Wasser.

Vielleicht solltest Du das ähnlich handhaben, Du hast mein volles Mitgefühl dauergebell klingt wirklich nicht witzig.

LG dore

3

Wir hatten von ein paar Jahren in der Nachbarschaft einen ähnlichen Fall mit Unmengen von Katzen, die eine alte Frau anfütterte und die sich dutzendweise vermehrten und größtenteils schlimm krank waren, als sie das Tierheim nach und nach einfangen konnte.

Eine Nachbarin und ich gingen damals zum Ordnungsamt im Rathaus, da auch die alte Frau einen immer mehr verwahrlosten und verwirrten Eindruck machte. Familie hatte sie keine nur einen amtlichen Betreuer, der sich nicht kümmerte.
Nimm das Bellen mit dem Handy auf und geh zum Ordnungsamt - die MÜSSEN sich dann kümmern. Frag dort, ob sie das Veterinäramt einschalten oder ob Du Dich kümmern musst. Dann würde ich ein Mail oder Brief an das Veterinäramt schicken mit dem Hinweis, dass Du das Ordnungsamt eingeschaltet hast.
Wenn zwei Ämter involviert sind, muss wenigstens einer reagieren.
Von diesen Aktivitäten würde ich schriftlich (per Einwurfeinschreiben - kein normales, das braucht er ja nicht abholen.....) auch den Vermieter informieren mit dem Hinweis, ob er mit einer Reaktion warten will, bis seine Wohnung entwest werden muss Wenn die Hunde dort offenbar ihr Geschäft verrichten, wird es mit der allgemeinen Sauberkeit auch nicht weit her sein. Mit diesem Rundumschlag müsste irgendwas geschehen - ansonsten so oft die Polizei holen wegen der Lärmbelästigung, bis die einem Amt auf die Füße treten.
LG Moni

4

Huhu,

bei uns in einem Mehrfamilienhaus haben die Nachbarn auch schonmal die Polizei benachrichtigt weil zwei Hunde einer Nachbarin sehr lange alleine waren und am dauerbellen waren.
Also hier kam dann durch die Polizei auch das Veterinäramt.

5

Hallo,

das muss ja echt grausig sein!
Abends würde ich immer wieder die Polizei anrufen wegen der Lärmbelästigung.
Dann würde ich, weil du ja schreibst selber Hunde zu haben, einfach mal nachfragen ob du helfen kannst. Also die Hunde mit nehmen zum Gassi gehen, oder vielleicht wenigstens einmal am Tag mit den Beiden ne Runde allein gehen.
Die können doch nicht ernsthaft 18 Stunden allein im Haus sein. Das muss ja abgesehen davon stinken wenn die in die Wohnung machen.

Schreib doch vielleicht mal einen Zettel und biete Hilfe an....also nur wenn es möglich wäre natürlich.-
Ansonsten wie gesagt, immer wieder abends Polizei anrufen....aufnehmen ist auch super oder einfach abends wenn die losbellen den Vermieter anrufen damit er es "live" mithören kann.

Freut euch aufs Haus, seitdem wir im eigenen Haus wohnen ist das Leben so viel lebenswerter geworden!

Mona

6

Hallo,

ich würde den Vermieter anschreiben und ihm eine Frist setzen mit Androhung einer Mietminderung. Außerdem würde ich die Polizei rufen, wenn die Tiere ununterbrochen bellen.

Gruß
Sassi

7

Da du selbst einen Hund hast würde ich das nicht mit dem Vermieter klären.Er kann ein Hundeverbot aussprechen und das gilt dann für alle.So einen Fall gab es mal in unserer Stadt.

Der Tierschutz ist ja für unterversorgte Hunde zuständig denen würde ich mächtig auf die nerven gehen.
Wenn sich da nichts tut, dann ans Ordnungsamt wenden.

8

Hallo Lana,

klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du die Leute schon mal persönlich angesprochen?

Einfach mal gesagt, dass ihre Hunde die ganze Zeit bellen, eben auch wenn bei denen niemand daheim ist. (Wissen sie bestimmt schon, aber ich würd´s einfach nochnmal sagen) Damit eure Nachbarn wissen, ihr hört das und es stört euer Kind beim Einschlafen.

Bleib freundlich (auch wenn der Ärger in dir aufsteigt) - du bist ja Tierfreund und eigentlich tun die zwei Hundis dir ja leid. Sag Ihnen, dass das Bellen in den Abendstunden aufhören muss, wegen eurem Kind. Nenne immer Gründe, die man auch verstehen kann. Du machst das ja nicht, weil du bösartig bist.

Ich hoffe, euer Zusammenleben klappt bald besser.

9

Ich habe es schon gefühlt 100 x freundlich versucht. Die wissen ganz genau was ihre Hunde da treiben. Die sind nicht grundlos 10 x in 5 Jahren umgezogen. Hilfe habe ich schon oft angeboten wie auch evtl Lösungen für das Problem. Interessiert die nicht. Vorgestern abend habe ich es nochmals probiert aber in einem bestimmenden Ton und nicht mehr freundlich. Habe gesagt das wir die miete kürzen werden (die beiden haben eh schon Stress mit dem Vermieter so eine Drohung wirkt), ich habe gesagt das ich Ämter hinzu ziehen werde. Danach ist er eingeknickt hat auf die heuldrüse gedrückt. Ich habe nun einen Schlüssel bekommen und er hat ein Antibell Halsband bestellt. Ich lasse die Hunde in garten wenn den ganzen tag keiner da ist. Gestern abend war wieder dauergebell angesagt. Ich bin dann runter und hab den Hunden mal den TV angemacht und siehe da kein bellen mehr. Es könnte manchmal so einfach sein wenn man wenigstens nach ekber Lösung sucht bevor man gedroht bekommt.

10

Ein Anti-Bell-Halsband? Ernsthaft? Mit Strom oder anderen sprühenden Dingen? Das ist abartig. Und wenn du offenbar den Fernseher anmachen kannst, so kommst du in die Wohnung? Warum bietest du denn keine Hilfe an und nimmst die Hunde mit raus? Im übrigen würde ich auch mal im Tierheim vorbei und schildern, wie die das lösen würden. Manchmal haben die auch einen Tierrettungsdienst und würden sich drum kümmern.

weitere Kommentare laden
13

Ist euer Vermieter der gleiche wie unten? Dann würde ich eine Mietminderung geltend machen.Du musst allerdings selber mal nachschauen, wie viel du mindern kannst. Wenn es um ihr eigenes Geld geht, werden Vermieter meistens ziemlich schnell aktiv..

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.