Bodendecker im Blumenbeet ja oder nein?

Guten Morgen,

wir haben uns vor kurzem ein Haus mit Garten gekauft. Der Garten war/ist ziemlich verwildert. Letzten Herbst haben wir die groben Dinge (Bäume fällen, Büsche entfernen, etc.) erledigt. Nun möchte ich mich dieses Jahr gern an die Gestaltung machen. Ich möchte u. a. zwei Blumenbeete anlegen, eines im Halbschatten und eines in der Sonne.

Hab auch bereits einige Pflanzen rausgesucht und grundsätzlich gefallen mir auch Phlox und Blaukissen super gut. Ich wollte diese hängend an einer kleinen Mauer und als Begrenzung an einer Hecke pflanzen. Aber das sind ja Bodendecker und nun habe ich Angst, dass die sich derart vermehren, dass ich sie gar nicht mehr loswerde. #zitter So ist es nämlich derzeit mit Giersch und Efeu, der ganze Garten ist damit zugewuchert und ich hab die Wurzeln im Beet mühselig aus der Erde gegraben. Kommt natürlich immer wieder #schmoll

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Habt ihr Erfahrung mit Phlox o. Blaukissen o. ähnlichen blühenden Bodendeckern? Vermehren die sich schnell und penetrant wie Efeu? Und wie kann ich sie in ein Blumenbeet integrieren ohne dass sie mir alles andere überwuchern? Hat vielleicht noch jemand den ultimativen Tipp zur Entfernung von Efeu u. Giersch? #schein

Vielen Dank und Viele Grüße

Kleine Kampfmaus

1

Hallo,

Ich habe nur ganz rabiate Methoden gegen unerwünschte Wucherer:

Entweder alles mit Round up abspritzen. Das ist ein Hormon, das von der Pflanze über die Blätter ( nicht über Wurzel oder die Erde) aufgenommen wird und sie geht dann ein. Der Boden ist dann nicht 'vergiftet' sondern nur die Pflanze selbst. Dann entfernst du die eingegangenen Pflanzenreste und pflanzt deine Wunschblumen.

Oder du legst eine spezielle Folie aus über die Stellen, wo du was weg haben möchtest. Da kannst du Löcher rein machen und das reinsetzen, was du haben möchtest. Was in die Löcher gepflanzt wurde wächst, was unter der Gewebefolie ist, geht ein.

Nicht nett, aber effektiv.

Und neue Boderdecker schon beim einpflanzen in einen unterirdischen Ring setzen, der verhindert, dass die wurzeln sich weiter vermehren. Der Ring oder die Begrenzung muss so groß sein, wie die Fläche, die bewachsen werden soll.

#winke

2

Blaukissen und Kissenphlox wuchern nicht wirklich. Die kannst du unbedenklich pflanzen.

Efeu einfach regelmäßig rausreißen. Giersch ist/ war die Hasspflanze meiner Schwester (wir haben ihn glücklicherweise nicht in unserem Garten), sie hat tatsächlich den Boden austauschen lassen um ihn loszuwerden. Landlust-Leser setzen auf einen Perspektiv-Wechsel, nutzen den Giersch als Spinat und ernten ihn wo immer er sich zeigt. Die Frage ist welche Variante du bevorzugst :-)

Viel Spaß beim Gärtnern!

3

Hallo!
Blaukissen und Phlox habe ich auch im Garten. Die gefallen mir gut und wuchern auch nicht. Schön finde ich auch Vinca minor und Glockenblumen.
Efeu und Giersch haben uns die Vorbesitzer unseres Hauses leider auch "überlassen". Den Efeu reiße ich radikal raus und über den Giersch freuen sich unsere Schildkröten ;)
Pflanze bloß keinen Cotoneaster, der ist ähnlich hartnäckig.

LG Silvia