Gartengestaltung - Ideensammlung

Hallo,

wir werden im Laufe der nächsten Monate unseren Garten neu anlegen lassen.

Die feststehenden Eckdaten:
° Reihenendhaus mit direkt angrenzender Garage, Zugang zum Garten nur durch Haus oder Garage
° Größe ca. 9x10 m
° Ausrichtung Süd-West
° keine Bäume gewünscht

Ab da sind wir offen für alle Ideen. Selbstverständlich werden wir uns auch mit Landschaftsgärtnern zusammen setzen, um alle Ideen und Wünsche zu sammeln. Die Anlage soll dann auch durch Profis erfolgen.

Was sind bisher unsere Ideen?
° neue Terrasse nur noch auf Breite des Hauses, nicht mehr hinter der Garage; nur noch ein paar Trittplatten von der Garagentür zur Terrasse; oder doch über volle Breite, um weiterhin Grill und Schirmständer parken zu können? Tiefe der Terrasse zukünftig ca. 3-4 Meter, statt der bisherigen 2 Meter, um Versinken von Stuhlbeinen im Rasen zu verhindern
Bleibt die Frage nach dem Terrassenboden inkl. Unterbau?! Betonfundament mit Fliesen? Erde, Sand und Platten? Was ist nicht so unkrautanfällig? Welcher Boden ist im Nassen nicht so rutschig?
° endlich eine Terrassenüberdachung, inkl. Sonnenschutz
° ringsum Stabmattenzaun, um den Garten ausbruchssicher für unseren Hund zu machen
° vereinzelt Büsche, keine durchgehende Hecke, um alles nicht zu sehr nach Mauer aussehen zu lassen -> Nur welche Büsche? Schmetterlingsflieder steht fest. Eine Nachbarin hat eine wunderschöne Brautspiere. Aber was sonst noch? Lorbeer haben hier irgendwie z.Zt. alle. Wirkt sehr eintönig. Gibt es da eine Alternative, die als grüner Einzelbusch gut wirkt?
° Unser bisher freistehender Brunnen, der jedes Jahr woanders hingeschoben wurde, soll integriert werden. Nur wo? In einer der beiden Ecken an der Grundstücksgrenze ist er so weit weg und schlecht vom Haus aus zu sehen. Vielleicht in die Terrasse integrieren?
° Ein Regenwasserfass am Fallrohr ist eine Überlegung. Oder doch lieber ein Bodentank?
° Mein Mann träumt von einer Bewässerungsanlage, bei der dann einfach die Düsen aus dem Boden kommen und alles wässern. Mir erscheint das für einen kleinen Privatgarten sehr übertrieben. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Oh je, ist ja doch mehr wie gedacht. Als der Garten damals angelegt wurde, haben wir uns über so vieles keine Gedanken gemacht und haben dann erst im Laufe der Jahre gemerkt, was uns alles stört. Ich bin mal gespannt, welche Tipps Ihr habt.

Einen sonnigen Sonntag, Maya

1

Hallo

wir haben an unserem Zaun entlang auch keine Hecke haben wollen.
In Absprache mit unserem Gartenbaufachmann haben wir uns für ganz duftig luftige veschieden hohe Ziergräser entschieden.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fmedia%2F_artikel_neu%2Fgartengestaltung_2%2Fallgemeine_gartengestaltung%2F20140804_ziergraeser_topf%2FFedergrasWindspiel450x600GartenSchlueter.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fde%2Fgartengestaltung%2Fziergraeser-im-topf--150336&h=600&w=450&tbnid=a3dJMaKTRM7FGM%3A&docid=m6g-Tw7KczTZGM&ei=OH7lVoC6CsTjO_6ZlZgP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=279&page=3&start=93&ndsp=53&ved=0ahUKEwiAttLJ9L3LAhXE8Q4KHf5MBfM4ZBCtAwhbMB0

ein bisschen runterscrollen bis zum Federgras

Das haben wir in unterschiedlichen FArben und Höhen.
Darunter haben wir Zwiebeln und niedrige Stauden gesetzt.

Hortensien dürften bei mir im Garten nicht fehlen.
Korkenzieherhasel

Ich mag ja auch Terrassen, die einfach nur mit groben Kies geplant sind.
Oder vielleicht so Altstadtpflaster, das ist jedenfalls ruckzuck wieder getrocknet und auch nicht rutschig
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.feiter-beton.de%2Fuploads%2Fpics%2FRheinisches-Altstadtpflaster-geflammt.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.feiter-beton.de%2Fde%2Fprodukte%2Fgestaltungspflaster%2Frheinisches-altstadtpflaster.html&h=300&w=400&tbnid=jw3eJzeu-qmdLM%3A&docid=ZYUs8IHNGVTQ7M&ei=joDlVvPOL8W0OOv_mKAD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=372&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0ahUKEwjzzYrn9r3LAhVFGg4KHes_BjQQrQMINjAB

LG

3

Danke für Deine Ideen!

Der grobe Kies fällt weg, da ich mir das mit Stühlen zu unpraktisch vorstelle...

Aber das Federgras sieht toll aus! Das werd ich mir merken :-)

2

Hallo!

Wir wollen unseren Garten auch etwas verändern und haben u.a. eine gepflasterte Grillecke eingeplant. Auf der Terrasse wollen wir den Grill einfach nicht stehen haben, wg. der Rauchentwicklung.

Auch soll eine Ecke gepflastert werden, wo das Trampolin unserer Tochter stehen wird, damit unser Rasen nicht immer leiden muss. Im Sommer steht dann der Pool dort.

Gepflanzt haben wir auch einzelne Büsche wie z.B. Weigelie, Rispenspiere, Kolbenspiere, Flieder und verschiedene Gräser.

Unsere Terrasse (3,5 x 7 m) ist aus Holz, da Steine zu schnell aufheizen, da könnte man bei uns nicht mehr sitzen (Süd-West-Terrasse).

Bewässerungsanlage haben wir auch - ich stell mich im Sommer nicht jeden Abend für 1 Stunde hin und wässere selbst!
Mit Zeitschaltuhr morgens um 5 und abends um 10 ist das ein Traum!!!

Ein Regenwasserfass werden wir demnächst auch anschaffen (denkt an einen Deckel!).

Euren Brunnen könntet ihr in ein schönes Kiesbeet mit Gräsern um eine Ecke der Terrasse integrieren.

Viel Spaß beim Umgestalten!

LG
sonntagskind

4

Danke für Deine Ideen!

Die Weigelie sieht auch echt toll aus! Die merke ich mir!

Und vermutlich werde ich mich auch zu einer Bewässerungsanlage breitschlagen lassen. Nur bin ich dann am zweifeln, ob wir dann unbedingt noch das Regenfass brauchen. Mal sehen...

5

Unsere Bewässerungsanlage ist auch mit einer Zisterne (schreibt man das so? Sieht komisch aus, aber er streicht es nicht rot an) gekoppelt - die bezieht ihr Wasser aus unseren Fallrohren/Regenrinnen am Haus - so verbrauchen wir nur Regenwasser.
Im Sommer kann es natürlich auch mal vorkommen, dass die Zisterne leer ist, aber dann können wir sie über unseren Brunnen auffüllen. Mein Mann hat da an alles gedacht und selbstgemacht ;-)
Wenn ihr eh den Garten neu macht, solltet ihr darüber nachdenken. Spart auf jeden Fall Geld!

6

Hallo,
zieht Ihr vielleicht auch einen kleinen Gartenpool in Betracht? Im Sommer ist das eine ideale Lösung… Meine Eltern haben sich vor einiger Zeit für so etwas entschieden, sind sehr zufrieden. Ich weiß natürlich nicht, über welches Budget Ihr verfügt, aber bei polnischen Herstellern ist das nicht so teuer… Grüße

7

Liebe Maya,
ich bin auch ein großer Fan von Gartenpools. Wir haben unseren in Polen gekauft. Das ist mein Lieblingsort in unserem Garten – auch die Kinder lieben ihn… Also wenn Du nur eine solche Möglichkeit hast, empfehle ich Dir herzlich diese Lösung. Viele Grüße

8

Ich bin auch für den Gartenpool! Mein Mann hat sich für GFK-Schwimmbecken aus Polen entschieden, das war eine super Idee!