suche wetterfeste Gartenmoebel

Hallihallo,
die Sonne ruft, der Frühling kommt...
wir brauchen noch Gartenmoebel. möchte keine weissen Plastikstuehle mehr.
von welcher Firma taugen die was?
wir als family sind schon 5 Mann, wie gross sollte ein Tisch sein.
würdet ihr Liege und Stühle extra machen?
was konnt ihr an Sonnenschirm empfehlen?
Für r ein Sonnensegel brauche ich ja Befestigungsmoglichkeiten.
was macht ihr bei starkem Gewitter?

lg anro

1

Hallo

Wir haben lackierte Holzmöbel (aus altem Bauholz). Den Lack lassen wir alle 2-3 Jahre aufarbeiten, in der hiesigen Werkstatt der Lebenshilfe. Dort wurden die Möbel auch gefertigt.

Wir sind zu 5.. Es gibt eine Bank für 3 Erwachsene, 2 Sessel und 2 Hocker. Eine Liege haben wir nicht. Ab und zu müssen wir unsere alten Klappstühle rausholen. Für Gäste ist es sonst schon knapp. Unsere Möbel sind sehr schwer. Das finde ich mitunter unpraktisch. Den Tisch und die Bank bekomme ich allein nur sehr mühsam bewegt.

Sonnenschirme haben wir zwei. Einen großen der an so einer Art Bügel hängt. Die Halterung für dessen Stange wollen wir in diesem Jahr fest installieren. Wir wollten letzten Sommer erst einen guten Standort ausloten. Der kleinere Schirm ist klassisch mit der Stange in der Mitte und einem Gewicht als Ständer. Den versetzen wir bei Bedarf.

Unsere Möbel stehen Frühjahr und Sommer draußen. Wir haben auch keine Abdeckung dafür. Die Schirme werden ja nur bei Bedarf geöffnet. Dafür haben wir solche Überzieher zum Schutz.

LG

2

Ach so. Der Tisch ist ein kleines wenig länger als die Bank. Für uns als Familie und bis zu 3 Gästen völlig ausreichend. Ansonsten stellen wir schon mal den alten Klapptisch dazu. Permanent an einem riesigem Tisch wäre mir zu ungemütlich.

3

Ich finde diese Alustühle ja großartig

http://www.garten-und-freizeit.de/kettler-basicplus-multipositionssessel-silber-anthrazit-0301201-0000.html

Holz entfällt bei uns, das ist mir zu pflegeintensiv, wir haben genug Holz im Garten, um das wir uns kümmern müssen, da brauch ich nicht auch noch Teak Möbel. Für mich ist wichtig, dass man die Rückenlehne zurückklappen kann und so auch mal einen "Liegestuhl" hat, ich finde das flexibler.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man in diesen Stühlen auch gut mal ohne Polster sitzen kann und dass man sie zusammenklappen kann und so gut verstauen.

Polster kommen bei uns abends rein, Stühle bleiben stehen - auch bei Gewitter. So stark, dass alles durch die Gegend flog kommt doch eigentlich selten vor - und wenn dann reagiert man vorher und packt die Stühle eben rein.

Weiterhin haben wir eine Liege - auch aus diesem Material - und einen Garten Schaukelstuhl http://www.gartenmoebel.de/stuehle-sessel-hocker/Schaukelstuhl-von-Leco-inkl-Kopfkissen-dunkelgruen.html?utm_source=googleshopping&utm_campain=gm&utm_item=11266-5&gclid=COHTvc6XwssCFSsz0wodciMMVQ

Diese beiden nutzen wir ohne Polsterauflagen.

Sonnenschirm haben wir keinen, Sonnensegel und Bäume die Schatten spenden.
Den tisch würde ich so groß wählen, dass man zu sechst gut sitzen kann, kommt Besuch stellt man eben einen alten Tisch dazu - so machen wir das. dann kommen auch nochmal alte gesammelte Gartenstühle zum Einsatz. Oder bei Feiern eben mal ne Bierbank. oder zwei oder drei #sonne

Lichtchen

4

wir haben eine Kunststoff Sitzgarnitur von "Curver" in Grün und die ist schon

15 Jahre alt und sieht immer noch gut aus

Stabil, nicht verblasst oder stumpf geworden, obwohl sie so manchen Winter draussen stand

Dieses Jahr werden wir uns aber eine neue kaufen, reiner Luxus, nötig wäre es noch nicht.

Für mich kommt nur Kunststoff in Frage, Holz oder Alluminium mögen vielleicht hochwertiger ausschauen. Ich finde die Stühle aber so schwer und unhandlich. Auf Naturstein kann man sie fast nicht rücken.

Ich liebe diese Hochlehnerstühle mit verstellbarer Rückenlehne, lege dann meine Füsse auf einen gegenüberstehenden Stuhl - herrlich.

5

Wir haben uns vor fünf Jahren diesen Tisch gekauft:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-17-maerz/detailseite-kw11-do/ps/p/gardenline-gartentisch-2/
Er steht seitdem den ganzen Sommer über draußen. Nicht abgedeckt o.ä Und er ist nach wie vor TIPTOP!! (Nur von Nov-März steht er in der Garage)
Nur zu empfehlen.

6

Das sind ja recht viele Fragen auf einmal :D .
Firma ist schwer zu sagen, ich such meistens Online nach Hc