wie lange dauert es ein Bad zu fliesen?

Huhu,

ein Badezimmer mit ca. 2,5 x 1,5 m (geschätzt), also wirklich klein.

Was würdet ihr sagen wie lange sollte diese Arbeit in Anspruch nehmen?

Gefliest werden Wände (bis auf einen oberen Rand) und Boden.
Es wurde eine Duschwanne neu eingesetzt.

Danke

1

Von einem Laien oder einem Profi?

Grüsse
BiDi

2

oh ja, das hatte ich vergessen. Von einem Profi..ein Fliesenleger.

3

Da gibt es die Faustformel: 1 Quatratmeter 1 Stunde

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

sollen die alten Fliesen überfliest oder vorher runtergeklopft werden? ich habe vor 3 Jahren mein großes Bad kompl. neu ÜBERfliesen lassen (ich hatten keinen Bock auf den Dreck und Staub) die Wände bis zur Decke hoch, den Fußboden und die Wanne raus und Dusche rein. Es hat 2 Tage gedauert inkl. verfugen und Wasserrohr verlegen. Mein Bad ist 2,50 x 2,50 und genau so hoch.

LG

8

Huhu,

die alten Fliesen wurden überfliest.
Angeblich ist das ja ein professioneller Fliesenleger der nun morgen zum 7. Mal kommt und dann offensichtlich mal fertig ist.

Dreck und Staub gibt es übrigens trotzdem richtig viel bei der Sache.

Ich wollte einfach nur wissen ob ich mich vielleicht zu Unrecht aufrege und der Ablauf so normal ist.

9

Bei mir gab es nicht viel Dreck, die Fliese die geschnitten werden musste hat der Fliesenleger draußen geschnitten und die Silikonfugen hat er, glaube ich, auch am 3. Tag gemacht denn die Fugen mussten ja abgetrocknet sein. Für die Bodenfliesen hat er schnelltrocknenden Kleber benutzt, der war nach ca. 1 Std. schon begehbar. Evtl. ging es deswegen schneller?

LG

6

Man muss noch beachten, dass der Fliesenkleber trocknen muss und in der Zeit der Boden nicht belastet werden darf und vor den Silikonfugen alles andere getrocknet sein sollte. Unser Fliesenleger kam deshalb an vier Tagen (1. Tag Boden (ca. 6qm, 6 Stunden könnten hinkommen), 2. Tag um Waschbecken und WC die Wände fliesen (ca. 4qm, einen Vormittag), am 3. Tag alles verspachteln und die Leisten rundum aus Fliesen machen (nochmal einen Vormittag), am 4. Tag Silikonfugen (1 Stunde).

7

Ok, das geht zwar schon mehr in die Richtung hier, aber ganz normal finde ich das trotzdem nicht:

Der Fliesenleger war heute zum 6. mal hier.

Tag 1: Wand vorbereitet (alte Fliesen mit irgendwas "überputzt")
Tag 2: einen Teil der Wandfliesen angebracht
Tag 3: weitere Wandfliesen angebracht die geschnitten werden mussten
Tag 4: Wandfliesen verfugt
Tag 5: Bodenfliesen verlegt
Tag 6: Bodenfliesen verfugt

Und am Tag 7 wird er dann wohl die Silikonfugen machen nehme ich mal an.

Der Story meines Vermieters "....der Fliesenleger kommt an einem Tag und macht das Bad fertig..." konnte ich zwar nicht ganz glauben, aber dass 7 Tage für dieses kleine Bad nötig sind finde ich nun schon heftig.

10

Das sind einfach verschiedene Arbeitsschritte, die Zeit brauchen. Leider sagt einem das vorher keiner, dass die Materialien Zeit zum Trocknen brauchen und deshalb nicht durchgearbeitet werden kann. Uns sagte man auch, das Bad würde zwei Tage brauchen - klar, zählt man die reine Arbeitszeit zusammen, kam der Fliesenleger auf etwa 16 Arbeitsstunden... nur halt auf vier Tage verteilt :-p

Bei euch wundert es mich schon, dass er an einem Tag nur verfugt hat und nicht gleich noch den Boden gemacht hat... Wahrscheinlich hatte er gerade mehrere Aufträge am Laufen und hat in jedem Haushalt für ein paar Stunden geschafft. So hat das unser Sanitärtyp auch gemacht, was hat mich das genervt...

Ich kann es Dir nachfühlen, aber bald habt ihrs ja geschafft ;-)