Hallo an die Buchholzer!
Wo in Buchholz wohnt es sich am besten? Was sind die besseren Ortsteile und welche Gegenden sollte man meiden? Wohnt ihr schon lange in Buchholz? Ist vielleicht auch jemand aus Hamburg gerade nach Buchholz gezogen? Oder hat vielleicht sogar einer ein Kind welches zur Heideschule geht? Ich frage weil wir gern dorthin ziehen möchten und uns noch nicht so richtig auskennen. Die Ortsmitte kennen wir aber die umliegenden Orte noch nicht so gut.
Danke für eure Tips
schnupps
An die Buchholz (in der Nordheide) Experten
Hi,
wenn es nicht Buchholz direkt sein muss (ist recht teuer) kann ich Holm Seppensen empfehlen. Dort hat man alles was man braucht und schön ist es noch dazu! Und mit dem Bus ist man in fünf Minuten in Buchholz.
LG
Hallo. Vielleicht kann ich dir etwas helfen...
Also Buchholz selbst wird grundsätzlich in 2 Teile aufgeteilt durch die Bahn. Und es kommt darauf an, ob ihr mit dem Zug nach Hamburg pendelt oder ob ihr auf die Autobahn müsst. Wir sind autopendler und haben schon mal auf der "falschen" gewohnt. Man kann nur durch einen einspurigen Tunnel oder über eine Brücke. Da ist es manchmal sehr stauig. Jetzt Wohnen wir autopendler freundlich in Buchholz Steinbeck man ist schnell auf Bundesstraße und Autobahn. Die "Stadtteile" würde ich folgendermaßen beurteilen:
Steinbeck: überwiegend Einfamilienhäuser, etwas teurer, aber kein Einzelhandel fussläufig erreichbar.
Im Stadtkern sind es eher Mehrfamilienhäuser, "das Ghetto ist wohl so um die Brandenburger Straße./dibbenser Mühlenweg und zum Bsp. Berliner Straße.
Holm seppensen ist ein eigenständiges Dorf, man ist aber auch schnell in der Stadt. Mit Zug und Bus
Anfahrbar.
Suerhop ist ein ganz grüner Stadtteil im Wald. Gefühlt wenig erschlossen.
Dibbersen ist mir zu Autobahn nah. Und Supermarkt oder so gibt es dort auch nicht.
Rechts und links von der soltauer str. Kann man günstiger wohnen und bist zu Fuß sehr schnell in der Bahn oder in der City
Zur Heideschule kann ich nicht so viel sagen.
Sie ist eine Grund und Hauptschule. In der Grundschule werden dort 1+2 und 3+4 zusammen unterrichtet.
Hallo
Danke für deine Antwort, das hilft schon mal
Da bin ich ja beruhigt dass wir in die "gute" Ecke ziehen. Steinbeck wird es.
Das ist doch fein. Aber wenn ihr in Steinbeck wohnt kommen ja nur 2 Schulen in frage. Entweder GS waldschule oder GS am Kattenberge. Die Einteilung in die Schulen erfolgt nach Einzugsgebieten: hier kannst du mal eure Straße nachsehen und dann weißt du in welche Schule eingeschult wird.
https://www.buchholz.de/downloads/datei/OTAzMDAwMDI1Oy07L3Vzci9sb2NhbC9odHRwZC92aHRkb2NzL2Ntcy9idWNoaG9sei9tZWRpZW4vZG9rdW1lbnRlL3N0cmFzc2VudmVyemVpY2huaXNfZWluenVnc2JlcmVpY2hlX2J1Y2hob2x6ZXJfZ3J1bmRzY2h1bGVuLnBkZg%3D%3D/strassenverzeichnis_einzugsbereiche_buchholzer_grundschulen.pdf
Viel Erfolg und einen tollen Start in Buchholz
Hallo!
Buchholz ist grundsätzlich ja eine recht friedlich Stadt. Ich glaube so richtig schlimme Brennpunkte gibt es nicht. Ich persönlich bevorzuge die Heideschule als Grundschule nicht, weil es ja ein sehr großes Schulzentrum ist. Ebenso finde ich die Waldschule nicht so einladend, weil dort die Grundschüler auch zusammen mit Großen eine Schule teilen. Ich mag es, wenn die Kinder in den ersten vier Schuljahren noch etwas geborgener sind. Das ist z B. In Steinbeck, Sprötze, Holm-Seppensen und bei der Wiesenschule so. Wenn Du noch Fragen über Buchholz hast, kannst Du mich gern auch anschreiben.
Viele Grüße
Sonja
Hallo sonni1980
danke für deine antwort. leider ist nur die heideschule einigermaßen in der Umgebung.
ich fände es schon super wenn meine tochter später auch alleine dorthin laufen kann und das wäre bei den von dir genannten schulen leider nicht der fall.
die altermischung mag ich auch nicht.
Wie ist denn der Ruf allgemein von der Heideschule? Wir stehen jetzt unmittelbar vor der Anmeldung und ich muss jetzt möglichst schnell viele viele Informationen zusammen sammeln. Also erzähle doch mal alles was du so weißt über die grundschulen in buchholz
Das ist ganz schön schwierig. Zumal ich auf die selbe weise auch einen kindergarten für meine kleine tochter suchen muss.
VG
schnupps
Wenn ihr in Steinbeck wohnen werdet aber zur Heideschule gehört, dann müsste es ja Ecke Nordring sein, wo ihr hinzieht. Der Ortskern von Steinbeck ist nämlich dichter an der Steinbecker Grundschule und ein weiterer Bereich dichter an der Waldschule. Ich denke zumindest, dass es keine schlechte Wohngegend ist. Für Pendler perfekt, zum Einkaufen auch alles nahe. Und es sind überwiegend Einfamilienhäuser dort.
Über die Heideschule weiß ich nichts Schlechtes. Ich mag halt die kleinen Schulen anfangs lieber. Meine Kids gehen zur Wiesenschule und zur Realschule am Kattenberge, also eine ganz andere Ecke. Wir sind zufrieden. Zum Leben finde ich auch noch Holm-Seppensen sehr schön... die Schule macht auch einen netten Eindruck. Allerdings ist man da nicht gut dran, wenn man mit dem Auto pendelt. Über die anderen Schulen weiß ich leider nichts weiter.
Wenn der Wohnort feststeht, würde ich auch eine Schule wählen, die dicht dran ist. Manche Eltern versuchen ja ihre Kids auf Antrag woanders hinzuschicken und fahren die dann auch noch selbst hin und her. Der Entwicklung des Kindes bringt der eigenständige Schulweg sicher mehr. Auch wenn es gefährlicher ist und das Mutterherz anfangs schmerzt... sie müssen ja groß werden ????.