Hallo,
Ich bin wirklich verzweifelt. Ich wohne mit meinem Mann und meiner 14 Monate alten Tochter in einer alten, noch nie sanierten Mietwohnung. Jedes Jahr aufs Neue erstrahlt unsere Wohnung im Herbst im tollen Schimmelglanz. Der Vermieter schickt jedes mal eine Firma los um den Schimmel zu beseitigen und fest zu stellen wovon der Schimmel kommt. Jedes mal wurde ein falsches Heiz- und Lüftverhalten beschrieben und uns wurde erklärt wie wir es richtig machen können. Dieses Jahr haben wir der Firma demonstrieren können, dass selbst 7 Minuten langes Stoß-Lüften die Luftfeuchtigkeit um 2 Prozentpunkte senkt also von 77 auf 75% also wurde eine Langzeitmessung der Luftfeuchtigkeit durchgeführt und den Schimmel durften wir im Endeffekt selber beseitigen. Es wurde einen Monat lang gemessen, wir haben 5 mal Täglich gelüftet und richtig geheizt, wobei die Wärme immer durch das undichte Fenster nach draußen geht und es immer 19 Grad bleibt. Die Messung hat ergeben, dass wir 2 mal ansatzweise Stoßgelüftet haben und den Rest der Zeit das Fenster gekippt war (ich nehme an es liegt am undichten Fenster). Dann stellt sich der Vermieter in dem Brief an uns noch als Held dar, er hätte ja die Entfernung des Schimmels bezahlt obwohl er keine Schuld dran hätte, dabei haben wir ihn selbst beseitigt. Wir wissen nicht mehr was wir tun können oder wie wir beweisen können, dass wir immer richtig heizen und lüften. Gibt es da jemanden an den man sich wenden kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Schimmel in der Wohnung, Vermieter sieht seine Schuld nicht ein
Mieterschutzbund hätte ich mal vermutet. Da würde ich hingehen.
Hallo!
Warum sucht ihr euch keine andere Wohnung?
Das wird nicht besser in der Bruchbude, selbst wenn die undichten Fenster ausgetauscht werden wäre der Unterschied gering. Da kann auch keine größere Sanierung wenig retten.
Also neue Wohnung suchen und umziehen, bleibt euch nichts anderes übrig.
Hallo!
Und das macht ihr Jahre mit? Ich bin schockiert. Seit ihr gut rechtsschutzversichert? Dann geht zum Anwalt. Selbst wenn ihr im recht seid, ist es eine 50/50 Chance. Falls nicht, nimmt die Beine in die Hand. Schimmel ist Nervengift... mit kimd geht das gar nicht. Wir hatten zwei mal Schimmelwohnungen. Jeweils Altbau. Wir nehmen generell nur noch Neubau. Klar kann es da auch schimmeln. Aber wir hatten im Neubau noch nie Probleme. Gesundheitlich haben wir in der Zeit extrem gelitten. In der zweiten Wohnung brach Asthma aus...
Einmal war der Schimmel so schlimm, dass wir alles wegwerfen mussten, weil Schimmel dran war. Außenwand war nass. Auf dem Sachschaden von 5000 Euro sind wir sitzen geblieben. Seither sind wir sehr gut versichert. Tritt sowas noch mal auf, können wir klagen. Das waren im übrigen die Worte des Mieterschutzbunds.
Nein ernsthaft. Sucht was Neues!
Alles Gute
Hallo,
ich wäre spätestens dann ausgezogen, als das Kind unterwegs war.
Warum tut man sich das so lange an?
Ihr solltet da mal schnellstens in die Gänge kommen.
GLG
Sorry, aber wenn ich jedes Jahr Schimmel in der Wohnung hätte, den ich neuerdings auch noch selber beseitigen darf, obwohl ich an seiner Entstehung keine Schuld trage, würde ich ausziehen.
Hallo!
Anwalt oder Mieterschutzbund wären eine gute Anlaufstelle.
Aber im Endeffekt musst du Dir klar sein, was dabei heraus kommt (wenn alles gut läuft): Du willst dass der Vermieter weiß, dass ihr richtig lüftet und heizt.
Davon geht der Schimmel aber nicht weg.
Mit einem Rechtsbeistand könnt ihr vermutlich eine Mietminderung bewirken.
Auch davon geht der Schimmel nicht weg.
Um den Schimmel weg zu bekommen, muss - vermutlich - gründlich saniert werden. Neue Fenster alleine lösen das Problem in der Regel nicht.
Ob der Vermieter eine gute Sanierung macht, ist - vermutlich - fraglich.
Aber wenn er Sie macht, wird er - vermutlich - die Miete erhöhen, was er auch darf.
Wie du es auch drehst und wendest: Du wirst in dieser Wohnung nicht glücklich. Sieh zu, dass du da raus kommst - schon wegen deinem Kind!
LG