Neubau Haus Aufteilung Bad/WC

Hallo ihr lieben!
Vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen. Wir planen gerade unseren Haus-Neubau. Wir haben jetzt im EG ein seperates WC mit Waschbecken geplant. Im OG gibt es zwei Bäder. Eins für die Kinder ( ca. 5 m² mit Dusche+WC+Waschbecken) und eins für die Eltern (ca. 9m² mit Dusche+Badewanne+Waschbecken+WC). Wir haben dann insgesamt 3 Toiletten im geamten Haus. Mir kommt das viel vor, aber ich weiß nicht ob ich im 'großen' Elternbad auf eine Toilette verzichten möchte. Das WC wäre auch durch eine niedrige Wand abgetrennt. Aber ohne die Toilette könnte man eben eine viel schönere Einteilung machen. Wie habt ihr das gelöst?

12

Also ich finde ein Bad ohne Klo schei.....

Bevor ich Dusche geh ich nochmal pinkeln. Oder morgens wenn ich ins Bad gehe, muss ich als erstes pipi. Und dann müsste ich erst ins WC und dann ins Bad.... Mir würde das nicht gefallen.

Zwei Bäder auf einer Etage würde ich aber auch nicht planen. Ich finde Kinder brauchen kein eigenes Bad -wenn dann nur, wenn es mal geplant ist, dass die ins Dachgeschoss z.B. ziehen, dass sie dann ein eigenes Bad im DG hätten - und ihr euer Zimmer und Bad im OG.
Auf einem Geschoß zwei Bäder....wozu? Hast nur ewig viel zu putzen. Lieber ein großes Bad und gut ists.
Das WC im EG ist auch wichtig, wenn man heim kommt und muss oder sich eben unten aufhält, dass man nicht immer hoch muss - und Gäste haben so nichts im privaten Bad zu suchen.

14

Echt? Hast du schon mal mit getrennten Toiletten gewohnt?

Unsere getrennte Toilette ist direkt nebendran. Zur Dusche max 6 Schritte. Es ist unser Haus, unser angenehm warmer Flur,.. Da laufe ich auch nackt drüber. Es gibt keine Wartezeit für andere Familienmitglieder wenn man(n) eine ausgiebige Sitzung hält. Keiner klopft während des Schaumbades an die Tür und meldet Bedürfnisse an. Wenn es auf der Toilette unangenehm riecht kann man genau dort lüften und das schön warme Bad ohne Zugluft oder wahlweise Würgereiz nutzen. Der Zeitfaktor das eben nicht das Bad zur Stoßzeit blockiert ist, ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Mein Mann hatte die selben Argumente wie du (das der Toilettenbesuch oft im zeitlichen Zusammenhang mit der übrigen Badnutzung steht). Auch er sagt mittlerweile im Urlaub das er den Wohlfühlfaktor von getrennten Toiletten unterschätzt hat.

1

Hallo,

wir haben in jeder Etage ein WC und ich bin froh dass wir drei haben. Würde ich jedoch neu bauen würde ich im WC im EG eine Dusche rein und diese dafür aus dem Bad raus nehmen.

Ob ich an Eurer Stelle zwei Bäder machen würde? Wir sind zu fünft und es klappt auch so.

Mach lieber aus den zwei "kleinen" Bädern einen großen, verlege eine Dusche ins EG und nimm einen Doppelwaschtisch. Meine Freundin ist übrigens zu sechst. Sie haben im EG eine Dusche & ein WC und im Schlafbereich ein Bad mit Wanne.

VG Geli

2

Hallo

bei uns ist es so (allerdings so gekauft)

im EG altes Bad zur Gästetoilette umgebaut (groß) nur Toilette und Waschtisch,

allerdings großer Garderobenschrank und Schuhschrank mit drin, da im Treppenhaus kein Platz ist.

Oben Zwei kleine Bäder (1 x Wanne/WC + 1 x Dusche und WC) wir überlegen die Toilette im Wannenbad auszubauen, da die fast nie benutzt wird, und dafür kleines Schränkchen zu stellen (unter Dachschräge) also wenig Platz, sind aber auch nur zu dritt.

lg

klee76

3

Hallo,

wir haben im Haus 2 Toiletten und ich wünschte mir manchmal eine dritte her (z.Bsp. wenn Besuch kommt, staut es sich oftmals ;-))

Wenn Ihr die Möglichkeit habt und es nicht zu eng wird, würde ich bei der Planung mit 3 Toiletten bleiben.

Grüßle

4

Wir haben auf drei Etagen in jeder Etage ein WC - ich möchte das nicht mehr missen.
(auch ohne Kinder)

LG
Merline

5

Hallo mulle86,

wir sind zu viert und haben 2 Toiletten, wobei man manchmal schon 3 gut gebrauchen könnte.

Daran würde ich also jetzt nicht sparen. Aber braucht ihr denn unbedingt in beiden Bädern eine Dusche? Macht doch Dusche, WC & Waschbecken bei euren Kids und ihr habt Badewanne, WC & Waschbecken bei euch im Badezimmer. Wenn ihr jetzt nur kurz duscht, geht ihr halt zu den Kids.
Oder andersherum, dass im "Kinderbadezimmer" die Wanne steht. Wenn eines eurer Kinder mal ein Bad nehmen will, darf es ja dann sicher auch mal zu euch.

Und (auch wenn das Bad danach ein wenig schwimmt) man kann ja auch mal in der Wanne kurz duschen, wenn wirklich die Dusche besetzt ist.

Aber 3 Toiletten kann ich empfehlen :)

6

Hallo,

behaltet die Toilette.

Wir sind auch nur 3 Personen, haben sogar 4 Toiletten.

1 im EG. Die Gästetoilette.

1 auch im EG Toilette mit Dusche. Die ist in hinteren Teil des Hauses und wird tagsüber von uns benutzt und von Gästen, die bei uns übernachten.
2 im OG. 1 WC mit Dusche für Sohnemann, 1 WC mit Badewanne für uns Eltern.

Ich möchte keine einzelne aller Toiletten missen ;-).

7

Hallo

Wir haben zu fünft 1 großes Bad im OG mit allem, nur ohne WC. Das ist separat direkt daneben. Im EG gibt es eine ungenutzte Dusche (als Abstellraum genutzt) und ebenfalls eine separate Toilette inkl Pissoir. Ich bin da irgendwie eigen. Ich finde finde es ekelig wenn es beim Zähne putzen nach Toilette riecht. Es kommt auch nicht zu Wartezeiten weil jemand länger sitzt und der nächste sich waschen/stylen möchte.

Lg

8

Ach so. Ich würde es nie anders haben wollen. Im Urlaub stört mich das WC im Bad grundsätzlich.

9

hallo!
ich würde im EG ein bad mit dusche nehmen und im OG ein bad für alle mit dusche & badewanne.
vg