An die Kölner. Kann man in Köln Kalk mit Familie leben?

Hallo ihr lieben,
ich wohne mit meiner kleinen Tochter in Köln Neustadt Süd. Da die Wohnung aber zu klein für uns beide ist, suche ich schon seit längerem was neues. Bisher habe ich leider nichts gefunden. Das liegt daran, dass wohl die Mieten in Köln immer teurer werden vor allem in meine Wunsch Stadtteile: Zollstock, Sülz; Südstadt, Altstadt/Neustadt Süd, Braunsfeld und Ehrenfeld, und es natürlich sehr viele Bewerber für Wohnungen gibt. Jetzt hab ich da vielleicht ein Angebot, aber leider in Köln Kalk. Es ist eine Neubauwohnung, die bald fertig gebaut ist und die Miete dafür ist nicht so extrem hoch. Meine Frage. Kann man den in Kalk mit Familie wohnen oder ist es da wirklich so schlimm, wie manche erzählen?? Manche sagen ja "oh ne rechtsrheinisch bzw. Kalk bloß nicht", obwohl wir linksrheinisch auch manche Stadtteile haben, die auch nicht gerade gut sind zb. Chorweiler, Ossendorf, Köln Meschenich.. Also was sagt ihr und wer hat Erfahrungen mit Kalk?

1

Guten Morgen,

Wie alt ist deine kleine denn? Also wir leben rechtsrheinisch und finden das gar nicht so schlimm, es gibt halt in jedem Stadtteil schöne und nicht so schöne Ecken, hier beispielsweise die gag-Bauten. Wenn man davon absieht kann man hier ziemlich schön wohnen. Wir leben nur 15 Minuten von der Innenstadt entfernt (wenn der Verkehr mitspielt) und zahlen dafür keine horrenden Mieten. Gut, teuer ist es im Vergleich zu anderen Städten trotzdem noch, aber für uns ist es bezahlbar. Trotzdem werden wir auf kurze oder lange Sicht raus aufs Land ziehen, uns gefällt allgemein das Stadtleben mit kleinem Kind nicht so sehr und wir würden gerne Eigentum haben.

So jetzt mal zu deiner eigentlichen Frage nach Kalk :-) also wir haben Freunde die dort wohnen (allerdings mehr alleinstehende oder Paare ohne Kinder) und die fühlen sich sehr wohl. Wenn wir zu Besuch dort sind kann ich auch nichts negatives entdecken. Klar ist es jetzt nicht so hip wie Ehrenfeld oder Innenstadt, aber in den schönen Ecken kann man sicherlich auch schön wohnen. Du schreibst es ist ein Neubau, dann werden sicherlich viele Familien die Chance nutzen und dort versuchen eine Wohnung zu bekommen. Meiner Meinung nach könnte das sicherlich eine tolle Chance für dich sein und wenn Preis, Wohnung und Lage im Veedel schön sind Schnapp dir die Wohnung ;-)
Lieben Gruß von der schääl sick :-)
Fluff mit Familie

3

Erstmal vielen lieben dank für die Antwort.
Darf ich fragen, in welchem Stadtteil auf der Schäl Sick-:)) wohnst? Ich kenne Deutz, Kalk und Merheim und optisch gefallen mir Deutz und Merheim, aber Deutz ist auch mittlerweile teuer und Merheim zu weit raus.

Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt. Auf's Land würde ich auch gerne ziehen, aber das geht nicht, da ich ein Auto bräuchte. Jedoch darf ich wegen einer Augenkrankheit keinen Führerschein machen. Von daher fällt das schon mal weg.

5

Wir wohnen in Holweide und bemerken dass hier immer mehr Familien hinziehen. Es gibt sicherlich optisch schönere Veedel aber wir haben fussläufig alles hier was wir brauchen und ein paar grüne Ecken gibt es auch.

Ja da hast du recht, ohne Auto geht es auf dem Land fast gar nicht, mal eben einkaufen ist dort nicht so einfach und selbst für den späteren Schulweg in die weiterführende Schule ist oft ein Auto nötig (ich bin selber auf dem Land aufgewachsen und da gab es nur zu den Schulen in der direkten Umgebung einen Bus, da ich aber auf eine Privatschule gegangen bin musste ich immer mit dem Auto zum Bus gebracht werden...)

weitere Kommentare laden
2

Ich finde schon dass Kalk geht, man muss sich das halt vor Ort mal genau ansehen. Meine Freundin hat vor 10 Jahren in Mülheim gewohnt, da war das auch noch "ranziger" als heute, aber es war immer okay. Der Vorteil ist, du hast die 1 direkt in der Nähe. Straßenbahnanbindung finde ich immer wichtig.

Weidenpesch (da wohne ich) ist auch sehr nett, Longerich auch noch. Aber hier gibt es auch merklich teurer geworden wegen der Nähe zu Nippes.

LG

4

Ich kenne Kalk nicht sehr. War nur ein paar Mal wegen den Acarden dort.

Oh ja Weidenpesch ist auch gut, aber wie du schon sagst linksrheinisch wird teurer und teurer. Die Mietpreise explodieren ja förmlich.

16

Hallo,

Kalk kenne ich nicht wirklich näher. Auf einen oberflächlichen Blick wäre es nicht meine Wohngegend.
Und wenn die Miete für diese Wohnung trotz Neubau nicht so hoch ist, wird das wohl seine Gründe haben...
Zu verschenken hat in Köln kein Vermieter was.

Es ist allgemein so, dass man es in diesen schlechteren Stadtteilen als Erwachsener häufig noch aushält, aber als Kind hat man die Asiozialen auf jeden Fall an der Backe. In der Schule und auf der Straße hat man genau zwei Möglichkeiten, entweder man macht bei den asozialen Kindern/Jugendlichen mit, oder man hat ständig Ärger mit ihnen. Du möchtest sicherlich weder das eine noch das andere für Dein Kind.
Ob man es schaffen würde, sein Kind auf eine Schule außerhalb dieses Stadtteils zu bringen, weiß ich nicht, halte es aber für schwierig. Auf diese Brennpunktschulen will keine vernünftige Familie ihre Kinder schicken.

Ich würde lieber etwas weiter nach draußen ziehen, auch wenn Du nicht Auto fahren kannst. Zwischen Köln-Zentrum und Eifel oder Bergisches Land gibt es ja noch Zwischenstufen. ;-)
Stadteile wie Holweide oder Delbrück sind auch gut angebunden. Da fährt dann eben alle 15 Minuten was nach Köln-Zentrum und nicht alle 5 Minuten, und Einkaufsmöglichkeiten gibt es vor Ort.
Eine Freundin von mir, deren alleinerziehende Mutter auch nicht Auto fahren konnte, hat früher in Dellbrück gewohnt und war da sehr zufrieden.

Irgendwo muss man halt Abstriche machen, entweder ist es teuer oder sozialer Brennpunkt oder weiter draußen.

LG

Heike

18

Hallo Heike,
das Problem ist, dass ich mit meiner kleinen in einer 34qm Wohnung wohne und in den bevorzugten Stadtteilen keine Wohnung finde. Ich suche schon seit über einem Jahr was. Daher wäre Kalk eine Notlösung. Ich würde da auch nicht für ewig dort bleiben.

Ich weiß nicht was ich tun soll? Weiter suchen oder die Wohnung dort erstmal nehmen??!! Was ist wenn ich weiterhin nichts finde? Dann sitze ich in der 34qm großen Wohnung fest.

17

Hallo
nein, würde ich nicht machen, sondern weitersuchen.

Ich habe ca. ein Jahr in Kalk gewohnt, auch mit Kindern. Es gibt zu wenig Grünflächen, auch die Spielplätze sind hässlich. Wir sind so schnell es ging wieder weggezogen.